Antrieb Extreme Flight Slick 580 60" v2

Hallo

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Bausatz einer Extreme Flight Slick 580 60" v2 gekauft. Da ich mir einen etwas höherwertigen Antrieb in der Preisklasse um die 120-150 Euro vorgestellt habe, hab ich bei Reisenauer einen Leopard LC5065 14pol 430KV gekauft.
Andere Antriebe in der Preisklasse sind momentan schwer bis gar nicht zu bekommen. Zumindest finde ich keine.
So eben hab ich den Motor mit allen Anbauteilen auf die Briefwaage gelegt. Der Motor wiegt insgesamt 413 Gramm.
Empfohlen werden für das Modell Motore die um die 280 Gramm schwer sind. Ob bei diesen Motoren die Anbauteile ( Motorbefestigungskreuz, Propellermitnehmer ) bereits an den Motoren befestigt sind, weiß ich nicht.
Was denkt Ihr, ist der von mir gewählte Leopard LC5065 14pol 430KV mit 413 Gramm zu schwer, oder verträgt das Modell bzw. dessen Flugeigenschaften dieses Gewicht noch ?

VG Walter
 
Hallo nochmal
Problem gelöst. Ich hab mir nach erneuter Recherche einen Scorpion Sll 4020-420KV gekauft 🤷‍♂️.
Da ich die Verpackung des Leopard nicht mehr habe, biete ich den Motor demnächst hier im Forum an.
VG Waldi
 
Schade, damit verzichtest Du auf über 30% mehr Wellenleistung
bei gleicher Verlustleistung:

Verg Leo 5065-430-Scorp 4020-420-1.PNG



Verg Leo 5065-430-Scorp 4020-420-2.PNG


Also Steigwinkel statt fast senkrecht, nur ca 45°.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Mist, und ich dachte der Leopard ist zu schwer 😢. Gut dass der Andy noch welche davon zu verkaufen hat und man vom Sofa aus bequem bestellen kann 😁.
Merci Andy für Deinen Tip👍
 
Ich glaube der leichtere Motor macht bei der Slick 60 V2 schon Sinn. Im Bau-Thread hier auf RCN wurde von Problemen beim Einstellen des Schwerpunktes berichtet. Selbst mir einem leichten 6s 3000 mAh Lipo war es ein Problem den Schwerpunkt korrekt einzustellen.
Ich hätte als Antrieb den Dualsky GA 1500 oder den XPwr 22cc gewählt. Letzterer scheint im Moment tatsächlich überall vergriffen zu sein. Den Dualsky bekommt man aber u.a. bei Brachmann Modellbau, sofern die Bestandsampel im Onlineshop korrekt ist.
Scorpion baut allerdings auch sehr gute Motoren.
 

alvinb

User
Ich glaube der leichtere Motor macht bei der Slick 60 V2 schon Sinn. Im Bau-Thread hier auf RCN wurde von Problemen beim Einstellen des Schwerpunktes berichtet. Selbst mir einem leichten 6s 3000 mAh Lipo war es ein Problem den Schwerpunkt korrekt einzustellen.
Ich hätte als Antrieb den Dualsky GA 1500 oder den XPwr 22cc gewählt. Letzterer scheint im Moment tatsächlich überall vergriffen zu sein. Den Dualsky bekommt man aber u.a. bei Brachmann Modellbau, sofern die Bestandsampel im Onlineshop korrekt ist.
Scorpion baut allerdings auch sehr gute Motoren.
Nur um zu vermeiden, dass einige sich dumm und dämlich suchen...es heißt braeckman-modellbau.de....
Alvin Braeckman (früher braeckman.de - heute Privatmodellflieger.....)
 
Also Steigwinkel statt fast senkrecht, nur ca 45°.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Habe zwar nicht sooo viel Ahnung von Antrieben aber nach vielen ExtremeFlight Maschinen ungefähr in dieser Größe(mit verschiedenen Antrieben) weiss ich dass man solang man sich halbwegs an die Herstellerangaben hält, was Gewicht und KV betrifft, die Dinger AUF JEDEN FALL SENKRECHT gehn. Gewicht würde ich persönlich auch auf jeden Fall so leicht wie möglich halten.

Hier z.b. meine aktuelle MXS 64" mit nem Hacker A50 14xs:

 

ben.k70

User
Ich bin nicht ansatzweise Motorenexperte, aber vom 3D-Fliegen habe ich ein wenig Ahnung. Also wenn du die Slick artgerecht bewegen willst kann ich aus Erfahrung ein paar Tipps für 60" Maschinen geben:

Der Motor sollte ca. 300g, aber vor allem ca. 500KV haben. Als Richtwert kannst du ca. 350-400W pro kg nehmen, damit hängt der Flieger dann bei 2/3 Gas an der Latte und man hat genügend Reserven für low and slow. Ein Joker tut es übrigens genauso, ob der Wirkungsgrad bei Vollgas 3% schlechter ist spielt keine Rolle. Da man zu 90% im Teillastbereich fliegt ist die Motortemperatur meist nicht kritisch, und ob man jetzt 8 sec weniger lange fliegt...
Besser in einen teuren Regler investieren. Die billigen tun sich mit Vielpol-Motoren oft schwer. Es ist extrem schnelles Ansprechverhalten gefragt, und das können viele nicht.

Wichtig ist ein leichter Prop wie z.B. Xoar mit 16x7 (15x7, 15x8), da passen die Extremeflight Empfehlungen sehr, sehr gut. Was oft unterschätzt wird ist der Einfluss des Props auf die Flugeigenschaften. Ein größerer Prop hat mehr Drehmoment, das wirkt sich bei vielen 3D-Figuren negativ aus. 16x12 ist für 3D jedenfalls völlig unpassend.

Gesamtgewicht sollte bei den 60" Maschinen nicht über ca. 2,8kg liegen, normal gut zu erreichen mit 6s 3300. Leicht fliegt auch im 3D besser, wobei es da Grenzen gibt. Schleuderfiguren funktionieren mir mehr Gewicht deutlich besser. Ist eben alles ein Kompromiss ...
 
Hallo

Hab mir jetzt folgenden Antrieb gekauft : Motor Kontronik Kondor XL 20-47, Regler YGE 95LVT, Prop Fiala 15x8e

Damit sollte der Flieger gut funktionieren denke ich.

VG Walter
 
Hallo Walter,
Fliege selbst von Extreme Flight die MXS 64`` V1 und die Extra NG 60``, beide jeweils mit dem Torque 4016/500 MK II von Extreme Flight. Gibt's zB bei www.rcdiesel.eu für ca. 110 EUR plus Versand. Der Motor ist gut 40g leichter als der Nachfolger XPWR 22c/500kV (292g vs 334g) bei gleicher Leistung. Ein Vereinskamerad fliegt den XPWR in seiner MXS V2 und wir merken keinen Unterschied, beide übrigens mit einer 16x8 Xoar. Damit zieht der Torque bei mir im Stand knapp 60 A, alles also noch im grünen Bereich. Die MXS wiegt flugfertig bei mir 2.7 kg, die NG 2.9 kg und mit beiden ist mehr als ausreichend Power für 3D vorhanden. Nur als Tipp - falls Du nochmal Deinen Motor wechselst... 😉
 
Hi
Also ich habe in der fast gleichgroßen Extremeflight MXS 64 V1
einen 280g Joker 5050-11V3 350 KV an 8s 3000 mah ( 2x4s SLSQuantum) mit Schulze Electro Line 15x8" und einem Hobbywing Flyfun 80 verbaut. Geht sehr, sehr ordentlich das Teil ;) ;) 😱 Gewicht abflugfertig 2850g. Für 6s Antrieb bei annähernd gleicher Flugleistung einfach nur eine 16x10" montiert und auch gut ist ! Muß als kein 400g + Motor sein, wird mit dem Kondor XL 20-47 auch super gehen das Teil!

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten