EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Motor bei 6S

Motor bei 6S

Hallo,

habe mir auch die Extra zugelegt.

Jetzt bin ich am überlegen welchen Motor ich einbaue.
Es soll ein 6S Setup werden.

Leider geht der Hacker A50-14 XS nur bis 5 S
Der AXI ist mir mit 340g zu schwer.

Jocker 5050
Dymond 5052
Torque 4016/500

Gibt es noch weiter 6S Kandidaten?

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Matthias
 
Ja gibt es, Leopard LC5065 430KV mit 17X8. Geht wie Tier :D oder der 550KV an 15X8. Top Motoren zum Top Preis, kann ich sehr empfehlen. Der 430Kv ist aber gerade nicht auf Lager.

340g ist Dir zu schwer ? Soll der Motor was leisten oder nur für Rundflug ausreichen ?

Gruß Cru
 
Der Torque 4016/500 hat z.B. nur 292g.

Wie sieht es denn beim Leopard mit der Motorlänge aus (Motorlänge: 55 mm) passt der unter die Haube ohne am Motorträger was abschneiden zu müssen?

Grüße,
Matthias
 

Paddi

User
Hi Matthias,

Wir fliege in den 64" EF MXSen den Torque und den Joker 5050.
Beide Motoren haben Leistung im Überfluss, ich würde dir aber den Joker 5050 in Verbindung mit einem Castle Talon 90 empfehlen, Preis-Leistung ist dort meiner Meinung nach super!
Der Joker passt ohne Anpasungen in die MXS, denke das ist bei der Extra genauso.
Der Talon hat dazu ein starkes, HV-Fähiges BEC.

Grüße,
Patrik

Edit: Beide Maschinen fliegen wir mit 6S3300er
 

Paddi

User
Hi Matthias,

Es ist der Joker 5050-10 (450kV) an einer Xoar 15x8.
Der mit 500kV geht auch, allerdings mit einer 15x6 Latte laut Datenblatt.

Grüße,
Patrik
 

ohaack

User
Das mit dem Joker 5050-10 kann ich nur bestätigen, läuft bei mir an 6S bei mit ner Xoar 15x8 und ist in einer
EF Edge 540 60" eingebaut. Power ist der Hammer. Passte exakt unter die Haube, sollte bei der Extra auch hinhauen,
habe in meiner Extra allerdings den Hacker XS Motor (5S) drinnen.

Gruß
Olaf
 
HV-Servos

HV-Servos

Ich möchte meine Extra auf HV-Servos umrüsten. Welche könnt Ihr empfehlen.

Wie sind Graupner HBS 660, und sind sie wirklich besser als HVC 660?

Was gibt es sonst um 40 bis 60 Euro pro Stück?

Danke im Voraus!
 
Danke für die Hilfe beim Motor.

Habe jetzt den Joker 5050 mit 450kv bestellt.
Als Regler kommt ein HK JEP 90A zum Einsatz. 80A würde eigentlich auch ausreichen, jedoch lässt sich bei der 90A Version die BEC auf 5V, 7,2V oder 8V einstellen.

Passend zu den Geplanten HV Servos.
Servos werden es bei mir ziemlich sicher die Graupner HBS660 sein

Diese hatte ich schon mal in der EF MXS 64". Haben dort super funktioniert!

Grüße,
Matthias
 
Ich nicht, aber gehen sollte das. Fliege den 5050-09 mit 500KV an einer 15x8 (6S LiPo). Das harmoniert prima. Spitzenstrom liegt so bei 70 bis 75 Ampere bei 21-22 Volt, also um 1500 Watt Eingangsleistung, laut IISI TXE100 Telemetrie.

Bei gemischtem Flug, mal zackig, mal entspannt, wurde der Motor selbst bei dem warmen Wetter der letzten Tage immer nur lauwarm. Flugzeit mit meinem größten LiPo (4000er) war dabei ca. 12-13 Minuten.

Das ist bei mir also (noch :D) kein wildes 3D-Geheize, sondern eine Mischung aus Rundflug und einigen Kunstflugeinlagen. Würde ich den Akku in 6-7 Minuten leer ziehen, dann wäre der Motor mit Sicherheit auch wärmer. Bedenken hätte ich aus jetziger Sicht trotzdem keine.
 
HI,

Ich habe auch so eine Extra mit dem Hacker A50 14XS (v2 soweit ich weiß). Fliege momentan mit einer 15x8 Latte an 5S aber ich will irgendwie mehr Power haben. Nachdem es mit dem Hacker Motor nicht möglich ist auf 6s umzusteigen wollte ich fragen ob es eurer Meinung nach hilft auf eine 16x8 Latte umzusteigen? Laut ECalc hätte ich rund 600g mehr Schub, jedoch sagt ECalc auch das ich das Leistungslimit des Motors übersteige UND ausserdem soll Überhitzungsgefahr bestehen... Ich glaube aber das es nicht so schlimm sein wird, auch mit der 15er Latte brauche ich wenig Vollgas aber ich will einfach noch ein bisschen mehr Schub :D Was sagt ihr dazu?
 

ohaack

User
Hallo Steve,

ich fliege den Hacker-Motor (5S) auf der Extra mit ner Fiala 16x8. Es geht aber nur die!!!!! Die Fiala ist ein Stück kürzer als die Metts und Co. Props, daher
ist der Motor nicht im Überlast-Bereich . Schub und Leistung legen gegenüber der 15x8 Fiala deutlich zu, macht Laune- hovert schon bei bisschen mehr als Halbgas.

Gruß
Olaf
 
Sehr gut, danke für die rasche Antwort. Ich werd mir mal eine Fiala bestellen! Werde es zur Sicherheit trotzdem ausmessen, wenn ich die Luftschraube habe...
 

PlanB

User
Hier ist ein Vergleich verschiedener Luftschrauben am A50 14XS mit 5s -> http://www.rc-network.de/forum/show...hrungsthread?p=3738116&viewfull=1#post3738116 , damit kannst Du einen halbwegs realistischen Standschub einschätzen.

Davon abgesehen geht der XS gut mit der Fiala/XOAR 15x8 an 6s, mit der Fiala zieht er noch ein paar Amp. weniger. Da Du den Akku wohl nicht in 3min leer fliegen willst wird es dem Motor auch nicht zu warm werden. Man darf nicht vergessen, dass sich 50° an den Fingern schon sehr heiß anfühlen, aber für den Motor kein Problem darstellen.

Du solltest noch ein sinnvolles Timing mit maximalem Wirkungsgrad wählen – bei den meisten Reglern etwa 15° - und nicht irgendwelchen Unfug einstellen mit 20°plus, dann klappt das schon. Die Leistung ist damit beachtlich und lädt zum Heizen ein.

A50xs6s.JPG
 

pac

User
Also ich will mir nun auch die Extra zulegen

Also ich will mir nun auch die Extra zulegen

Hier ist mein Setup und ich wollte fragen ob das Ok ist:

Das ganze soll ein 5s Setup sein

Motor: PLANET-HOBBY JOKER 5050-8 575 KV
Servos: GRAUPNER DES 658 BB MG DIGITAL
ESC :Torcster Speedcontroller ULTIMATE SBEC 65A
Luftschraube: METTS ELECTRIC HOLZLUFTSCHRAUBE 15/8
Akku: SLS XTRON 4000mAh 5S1P 18,5V 30C/60C

Passt das so?

Danke für die Hilfe :)

Grüße,
Pascal
 
5S Setup

5S Setup

Hallo Pascal,

die Servos habe ich mir jetzt nicht angesehen ( ich verwende grundsätzlich nix mehr von Graupner )
aber das übrige Setup sollte ganz gut gehen:

https://vimeo.com/102548552

Ich selbst habe ein 6S Setup drin, das geht auch wie Hulle.

Grüße!
Chris
 
  • Like
Reaktionen: pac

pac

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tolles Video!
Sollte ich lieber MPX servos verwenden? Ich lese halt hier, dass fast alle die HS-5245MG benutzen.
Der 65A Regler müsste aber reichen, da brauch ich nicht den 85A?
Gibt es ein großen unterschied zwischen Torcster Pro und Torcster Ultimate?

Grüße,
Pascal
 
Hast du den Bausatz schon?
Ich überlege nämlich mich von meiner Extra zu trennen.

Hacker A50-16S V3
Kontronik Koby 70
4 x Futaba BLS173SVi

Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten