EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

pac

User
Nein habe ich noch nicht, Jedoch soll das ganze möglichst günstig sein.
Bei der ist ja nur das beste vom besten verbaut...

Grüße
Pascal
 
... ist ja auch ein sehr hochwertiger Flieger.:cool:
Da wollte ich keine Komponenten von HK einbauen.
Außerdem habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass man oft 2x kauft wenn man billig kauft.
Jetzt kaufe ich immer direkt was Gutes und nur 1x. :D
Seit mehreren Fliegern fahre ich damit ganz gut.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Extra, ist ein geiler Flieger!!!

Gruß
Chris
 

Fidi

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tolles Video!
Sollte ich lieber MPX servos verwenden? Ich lese halt hier, dass fast alle die HS-5245MG benutzen.
Der 65A Regler müsste aber reichen, da brauch ich nicht den 85A?
Gibt es ein großen unterschied zwischen Torcster Pro und Torcster Ultimate?

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

Wenn du gute Servos verwenden willst, nimm die Hitec HS-7245 MH die HS-5245MG Stellen nämlich nicht sehr sauber zurück.

Gruß
Friedrich
 

pac

User
Hallo Pascal,

Wenn du gute Servos verwenden willst, nimm die Hitec HS-7245 MH die HS-5245MG Stellen nämlich nicht sehr sauber zurück.

Gruß
Friedrich

Der ist halt sau teuer...
Ist der mit 6V SBEC gut?
Würde es reichen wenn ich die nur auf Höhe und Seite nehme, und die HS-5245MG auf Quer? ansonsten wird das zu teuer:(
 

Fidi

User
Der ist halt sau teuer...
Ist der mit 6V SBEC gut?
Würde es reichen wenn ich die nur auf Höhe und Seite nehme, und die HS-5245MG auf Quer? ansonsten wird das zu teuer:(

Hallo Pascal,

Reichen tut das auf jeden Fall, ich betreibe die Servos auch nur mit dem BEC vom Jeti Master Spin 100 Pro Regler.

Gruß
Friedrich
 
  • Like
Reaktionen: pac
Tolles Video!
Sollte ich lieber MPX servos verwenden? Ich lese halt hier, dass fast alle die HS-5245MG benutzen.
Der 65A Regler müsste aber reichen, da brauch ich nicht den 85A?
Gibt es ein großen unterschied zwischen Torcster Pro und Torcster Ultimate?

Hallo Pascal,

mein Setup vom Video ist zwischenzeitlich in einigen Punkten geändert:

Motor ist jetzt der Joker 5050-09 500 KV,
Luftschraube eine Fiala 16x10
Servo auf Höhe ist ein Graupner Hbs 660 BB MG mit 25 mm Verlängerung.
Servos auf Quer nun auch die HS 5245 MG.

Alle anderen Komponenten unverändert, Regler Torcster Pro SBEC 85A sowie 5S SLS APL 3300.

Insbesondere der Motor in Verbindung mit der 16x10 passt nach meiner Meinung sehr gut zur Extra, ein guter Kompromiss, macht klassisch wie im 3D mächtig Spaß.

Grüße Karl
 

pac

User
Hallo Pascal,

mein Setup vom Video ist zwischenzeitlich in einigen Punkten geändert:

Motor ist jetzt der Joker 5050-09 500 KV,
Luftschraube eine Fiala 16x10
Servo auf Höhe ist ein Graupner Hbs 660 BB MG mit 25 mm Verlängerung.
Servos auf Quer nun auch die HS 5245 MG.

Alle anderen Komponenten unverändert, Regler Torcster Pro SBEC 85A sowie 5S SLS APL 3300.

Insbesondere der Motor in Verbindung mit der 16x10 passt nach meiner Meinung sehr gut zur Extra, ein guter Kompromiss, macht klassisch wie im 3D mächtig Spaß.

Grüße Karl

Ok danke für den Hinweis

Ist der Joker 5050-09 besser als der 5050-08 für 5s? Hast du mehr power?
Also du hast überall den HS 5245MG und auf höhe den Graupner, ist der Graupner echt notwendig?

Grüße Pascal
 
HBS

HBS

Hay, kurz meine Erfahrung, hatte auch ein 5245 auf Höhe, stellt zu ungenau.
Das HBS660 und vorbei war der Spuk.
Nun geht sie bolzgerade, da gibt's net viel was gut ist
 
  • Like
Reaktionen: pac
Hi Pascal,
versuchsweise hatte ich auf dem 5050-08 mal die Xoar 16x8 drauf, die gefiel mir beim Torquen eindeutig besser als die 15x8, Nachteil allerdings auch der höhere Strom.
Bin dann auf den 5050-09 mit 500 KV umgestiegen und die 16x10 erwies sich als bester Kompromiss aus Biss im 3D und Geschwindigkeit beim klassischen Kunstflug, Flugzeit je nach Gaseinsatz so rund 5-6 min.

Hay, kurz meine Erfahrung, hatte auch ein 5245 auf Höhe, stellt zu ungenau.
Das HBS660 und vorbei war der Spuk.
Nun geht sie bolzgerade, da gibt's net viel was gut ist

Servos sind bis auf die Höhe die 5245 MG, das HBS660 kann ich empfehlen, da stimme ich m-senke uneingeschränkt zu, BEC-Spannung am Regler erhöhen bringt auch nochmal was.:cool:

Gruß Karl
 
Extra 300 60

Extra 300 60

Hi,
Hatte heute meinen Erstflug :)
So ein dankbares Modell selten in der Hand gehabt.
Gestartet mit minimalsusschlägen und oben umgeschaltet.
Kein nachtrimmen erforderlich.
Eingebaut ist der Hacker a50 14xs
Graupner 70a Regler da telemetrie :)
Hitec servos ala Standard.

Erstflug 4s
Zweitflug 5s

Rein theoretisch würde 4s reichen.
Aber 5 macht mehr Spaß.

Ich bin happy!! 😄
 

1.30

User
Hallo,
bin am überlegen mir die Extra 60" zu kaufen. Möchte nur vermeiden mir neue Akkus zu kaufen.

Besitze 6s 4000mAh mit genau 610 Gramm Gewicht.

Zu viel für die Extra um 3D zu fliegen ?

Optisch gefällt mir die Extra einfach besser als die Laser oder MXS die wohl für das Akkugewicht besser geeignet wären.
 

esc

User
Hallo,
bin am überlegen mir die Extra 60" zu kaufen. Möchte nur vermeiden mir neue Akkus zu kaufen.

Besitze 6s 4000mAh mit genau 610 Gramm Gewicht.

Zu viel für die Extra um 3D zu fliegen ?

Optisch gefällt mir die Extra einfach besser als die Laser oder MXS die wohl für das Akkugewicht besser geeignet wären.

Fliege meine EF MXS 64" mit 6s 4200mAh 630gr ohne Probleme beim 3D...Abfluggewicht ist dann 2.750gr
Gruß Jo
 

1.30

User
Um nocheinmal darauf zurück zu kommen:
Also die Extra wird mit einem 600 Gramm Akku nicht schlechter im 3D gehen als mit einem ~ 60 Gramm leichteren ?

Bin halt immernoch zwischen MXs ( die das Gewicht wohl besser trägt )und der Extra am überlegen.
 

LeoV

User
Hallo zusammen,

Ich habe heute endlich meine EXP 60' fertig gestellt.

Jetzt kommt die große Frage des Designs.

Ich habe ich schon schöne Bilder gesehen!
Persönlich gefällt mir das original EF Design mit den Sternen schon gut. Ich möchte die Aufkleber aber nicht verwenden, da die nicht geplottet sind.

Hat jemand Ideen? Gibts Firmen die Fix und Fertigsets anbieten?

Zeigt doch mal Eure Modelle :)
Gruß
Leo
 
Hallo,

ich baue gerade meine Extra zusammen. Im Lieferumfang war eine Tüte mit Teilen dabei (Siehe Bild), welche jedoch nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt sind (auch nicht zum einbauen). Weiß zufällig jemand wo man die Teile verbaut bzw. was für einen Nutzen sie haben?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo Johannes,

aus diesen Balsateilen fertigst du zwei "Luftleitbleche" welche links und rechts an den Motorträger geklebt werden. Dies verbessert/dient der effektiven Kühlung des Motors. Einfach mal zusammensetzten, dann kommst du von selbst drauf wie sie gebaut/verbaut werden. Zum Kleben reicht CA aus. Wenn du nicht von selbst drauf kommst, mache ich auch gerne ein Foto für Dich.

Schönen Gruß


Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten