Antrieb für 4m-Segler mit ca 5kg

flymaik

User
Hänschen z.t. geb ich die recht. Aber ...;)
den Preis der Komponenten dringend am Wert de Modells auszurichten ist für mich der falsche Weg.
ein schlecht abgestimmter Antrieb, bleibt ein schlecht abgestimmter Antrieb. Wenn die Kiste nach dem Start im Dreck liegt, oder es jedes mal zu Eiertanz wird, ist das auch nicht mit ein paar (vorher);) eingesparter Euro zu rechtfertigen.
Mit der Modellgröße nehmen die Unterschiede in der Abstimmung zu.
Es ist selbstversändlich immer eine Frage der Prioritäten. Für den Preis der Flitsche ist auch meist der nächst bessere Antrieb drin.;)
Wieviel steigen will/braucht man.
Nicht nur in der Frage heist es oft: ich will ja nur.....;) Kurze zeit später ist "nur" da doch zu wenig und das lange Gesicht da.:rolleyes:
Zu wenig Steigen bei richtig Saufen am Hang kann den Verlußt des ganzen Modells bedeuten. Da hat sich eine weitere Kostenfrage von selbst in Luft aufgelöst:D;)
Was der Spaß kosten soll? Wie immer so wenig wie möglich:D;)
Ich finde aus meiner Erfahrung raus, das es auf das gesamte Konzept des Hobbys ankommt, dann bleiben auch die Kosten im Rahmen.
Auch wenn ich mich wiederhole, so ein Getriebe ist nicht billig, auch nicht für mich.
Aber einmal angeschafft kannst du beim nächsten Modell den Motor wechseln und so den Antrieb viel besser auf dein neues Modell abstimmen, selbst mit nem Fernostmotor sind da brauchbarere Sachen zu realisieren, als mir manchmal begegnen.
Bei nem 4m Modell ist es schon erheblich ob ich mit 13" oder 17" fliege.
Da das gnaue Modell (typ)noch fehlt, ginge vllt auch noch ne 18x6 o.ä. und das für eine noch akzeptable Preisdifferenz.
Wege gibt es viele( nicht nur nach Rom). Nur welchen will man gehen, ohne das es zum Krampf wird und der Spaß leidet.
 
hi Maik, bei der hier genannten Bandbreite sind Antriebskosten von mind. 150.- - 500.-€ je nach Qualität und Leistung möglich.
Beispiel: Reisenauer Getriebe + Streckermotor + Rasaprop + YGE Steller ----> Antrieb Thermikhai, Standard (kleiner)Prop, Einfachsteller.
Wie gesagt, die Entscheidung trifft jeder für sich.
Der eine fährt Golf, der andere Cayenne...;) beide bewegen sich von A nach B.
 
Golf starten....

Golf starten....

Hallo Hans,

Dein Vergleich hinkt:rolleyes:
Mit einem Golf muß Du nicht bei mißratenem Start
einen Totalschaden befürchten...:)
Wenn die Räder nicht greifen,
bleibt er einfach stehen:D
Natürlich ging auch abwürgen auf einem Kaugummi...:D:D

Gruß Andy Reisenauer
(Der nicht's gegen Golf hat):)
 
Liegt Alles in Deiner Nähe bereit......

Liegt Alles in Deiner Nähe bereit......

Hallo Mario,

habe Dir eine PN geschrieben, wenn'st willst, fliegt der Segler am Freitag wieder....

Grüße aus der Nachbarschaft,

Robert
 
Antrieb für einen 4 Meter Segler

Antrieb für einen 4 Meter Segler

Hallo Leute!
@ vanquish :
Ich betreibe einen 4 Meter-Segler mit einem Axi 2826mit Getriebe an 5s mit RF 20x13. Ist super kräftig und vergleichsweise günstig.
Steigen mit 45 Grad--> kein Thema.

Lg
 

franjo

User
Ganz preiswert...
Wenn du noch einen Regler für Bürstenmotoren hast, dann kann ich Dir anbieten:
Ultra 930-6 mit Kruse-Getriebe 1:2,4 Untersetzung an 3-S-Lipo.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Kannst mich ja ´mal anmailen, falls Interesse besteht.

Es grüßt Dich und wünscht Direine gute Wahl

franjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe keine Ahnung, woher diese Bürstennummer kommt. Im Startposting ist eindeutig die Rede von einem Flyware Brushlessmotor und einem Jeti Hacker Master 3P Steller als Ausgangskonfiguration.

Gernot.
 
Hallo Mario,

kann nur Maiks Aussage „ ......... die Auswahl ist doch groß genug“ bestätigen.

Habe bei meiner FS-4000 – Elektro ( 4, 6 Kg) einem Hacker A40 – 14S 14pol eingebaut, der dieses Gewicht seit vielen Jahren aus der Hand in den Himmel zieht.

.....................................................
FS-4000-E-brett01.JPG


Baubeschreibung hier: http://www.aero-hg.de/FS4000.html
 
richtig und danke Gernot es ist ein L wie lang oder L wie langsam.

Das war und ist auch der Sinn bei dem Gewicht und Größe des Modells mit großer Latte und ohne Getriebe zu arbeiten.

Ist bereits schon geändert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten