Antrieb für Big Exel

Big Exel

Big Exel

Hallo Leute
hat schon jemand erfahrung mit den Feigao motoren (540L 36- 60 -10oder11mit Getriebe 5,2 :1)
!!!!CHINAHACKER!!!! im Big Exel ??
 
@Franjo: der 3600er XL müßte schon gehen, er dreht halt etwas hoch. Du brauchst noch ein möglichst hoch untersetztes Getriebe, das SuperChief ist extrem teuer (wenn auch extrem gut). Ich würde ein KPG-27 mit Flansch von Kontronik ordern, von dem habe ich einen sehr guten Eindruck. Mein BigExcel ist mit einem Lehner Basic XL 3100 und dem SuperChief 6:1 ausgerüstet, das gibt an 10 Zellen GP 3700 mit einer 18 x 9 ACC mächtig Wind bei gut 60 Ampere (noch nicht geflogen).

Gruß,
Peter

P.S.: was "bezahlbar" bedeutet, mußt du für dich selbst definieren, aber am Getriebe würde ich nicht sparen. Das wird zu teuer. Das KPG solltest du für knapp 70.- EUR kriegen, Flansch kommtnoch extra. Bezugsquelle: Google nach "Kontronik" AND "KPG 27".
 

franjo

User
Bezahlbar...

Bezahlbar...

Hallo Peter,
bezahlbar..... sicher....... rd. 70 €uronen sind bezahlbar. :)
Mit bezahlbar meinte ich das Verhältnis vom Geldeinsatz um den Motor zu nutzen und dem Ergebnis. :)
Allein für das Reisenauer SuperChief 6:1 müßte ich erheblich mehr ausgeben als z. B. der Motor selbst kosten würde. :(
In meiner ASW 28 von TF fliege ich den BAsic 3100 mit dem 6:1 SuperChief an 10 Zellen. Bin gut zufrieden.
Doch für den Big-Exel oder den Dragon wollte ich nicht ganz so tief in die Spardose greifen (müssen). Der Motor ist halt vorhanden.
Danke für Den Tipp mit dem Kontronik-Getriebe!
Mal schauen, eventuell könnte ich die Motorisierung noch tauschen Dragen(Excel) ./. ASW 28.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir/Euch aus Münster
 
Was für ne Welle hat der Feigao ?
Das Ritzel des KPG27 hat nämlich nur ne 3,17mm Bohrung .
Auf standard-5mm-Wellen wie in dieser Motorgröße Üblich, geht das nicht drauf !

Ausserdem würde ich überlegen, nicht gleich nen kompletten Antrieb aus deutscher Produktion zu kaufen(z.B. auf Messen oder Ebay) : mit dem Getriebe -Mix wird der China Antrieb auch nicht gerade billig - mit nem deutschen Produkt hat man ne Komplett-Garantie, muss nix basteln und bekommt zudem bessere Qualität (Ich sag nur Feigao und Kugellager)
 
Big Exel

Big Exel

Den Feigao 540 36-60 10 oder 11Turn gibt es im Internet komplett mit Getriebe 5,2 :1 für 139 € ich wollte nur wissen ob es eine vernünftige Alternative zu Kontronik ect. ist da ich die einfach alle zu Teuer finde !!!!!!!!
Gruss Achim
 
Nein,

diese Alternative ist nicht "vernünftig". Beginnt beim Service und hört beim Wirkungsgrad und der Standzeit noch nicht auf. Hochwertige BL-Motoren mit Getriebe kosten (viel) Geld - egal ob Kontronik, Plettenberg, Hacker oder Lehner. Du bekommst keine ähnliche Leistung für die Hälfte des Geldes beim Feigao - sonst würde sie nämlich jeder kaufen. Wenn du mit den Abstrichen bereit bist zu leben, ist nichts dagegen einzuwenden. Nur mußt du eben vorher(!!!) wissen, daß du Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen mußt.

MfG Peter

P.S.: kenne die Baugröße des Feigao nicht, aber für 50.- EUR mehr bekommst du was gescheites, an dem du jahrelang Freude haben kannst: in der 480er Größe einen FUN 480 mit Getriebe oder in der 500er Größe einen Plettenberg ERGO mit Getriebe. Beides astreine Motoren. Da würde ich persönlich nicht wegen 50.- EUR Kompromisse eingehen wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten