Antrieb für einen Kamelot

Gast_41934

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Sommer einen 4 Klappen Hotliner zulegen und habe mich für den Kamelot (1) von FVK entschieden. Da einige Modelle mit 6s Lipos fliege, wäre es super wenn diese dann auch in dem Kamelot verwendet werden könnten.

Was haltet Ihr von dem Antriebsvorschlag den ich der Antriebstabelle auf der FVK Seite entnommen habe?:

-Hacker B50/19S mit einem 6,7:1 Getriebe
-Freudenthaler 16x16 verstärkt weit Luftschraube
-6s 3000er Lipos

macht das Sinn? Wenn ja, welchen Regler würdet Ihr nehemen?

Falls ihr einen alternativen Vorschlag habt, nur zu :) Bin in diesem Bereich nicht so erfahren und freue mich über jegliche Beitrage diesbezüglich.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Benjy
 
Moin Benjy
davon kann ich nur abraten, der dreht zu niedrig und hat kein Biss, bei 6S kannst du den B50L/8 oder 9S nehmen dann gehts auch aufwärts, als Regler gehen 150A Regler oder von Hobbyking den 200A Regler ist sehr günstig und bei 2 Polern Problemlos
 

Gast_41934

User gesperrt
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ehrlich gesagt kenne ich nicht den Unterschied zwischen S und L bei der Motorbezeichnung von Hacker nicht. Wo liegt denn da der Unterschied?

Ist die von mir vorgeschlagene Luftschraube passend für den Antrieb?

Viele Grüße,

Benjy
 

Gerben

User
Motoren für 6S:
Hacker B50-8L (oder 7L wenn es ganz heis sein mus)
Neu 1512 1.5D (ziemlich heis)
Kontronik Kira F5B 6s (auch heis)
Plettenberg 220/37/A1 P6

Nicht alle 3000'er lipos sind geeignet für betrieb in hotliner,sicher wenn die schon ein bisschen älter sind und der Innenwiederstand nicht so niedrig mehr ist, sind Sie schnell uberfordert.

MfG,
Gerben
 

sualk

User
Ich fliege das Modell mit einem Lehner Basic XL 3100, Reisenauer SC 6,7, LS 16 x 17 schmal.
Gelogt 165 A bei 44 Meter Steigen.
 

Gast_41934

User gesperrt
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich ja die Qual der Wahl.. :)

Irgendwie bin ich etwas verunsichert weil es in diesem Bereich so viele unterschiedliche Meinungen bzw. Aussagen gibt. Beispielsweise habe ich mich für einen passenden Regler umgeschaut und da gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander.

Für den Kamelot von FVK habe ich mich entschieden weil ich neben schnellen Steigflügen auch mit gesetzten Klappen etwas Kreisen möchte.. :).

Die 6s sind die Vorgabe weil ich, wie schon gesagt, diese in anderen Modellen einsetze.

Der Antrieb sollte gut ziehen aber muss jetzt wirklich nicht so übertrien sein, dass Motor, Akku und Regler am Limit sind.

Wäre in Euren Augen folgender Antrieb sinnovll?

-Hacker B50-8L mit 6,7 Planetengetriebe
-Freudenthaler 16x16weit CFK
-YGE 160 FAI
-6s 40/45C

Könnte aber wegen mir auch günstiger sein (auch wenn geringere Leistung).



Viele Grüße,

Benjy
 
Moin Benjy
da hast du doch was gutes zusammengestellt ist zwar nicht billig aber dafür auch gut und haltbar.
 

Knexi

User
Der 8L an einer 16x16 oder 16x17 sollte mit ca 3kW schon relativ gut gehen. Der 7L wäre an 6S LiPo schon eine relativ scharfe Angelegeheit.
Kommt natürlich darauf an wie "scharf" du den Antrieb haben möchtest

MfG Daniel
 

Gast_41934

User gesperrt
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank Euch alles für die Antworten:)! Werde mich die Tage entscheiden aber es wird wohl auf einen B50-8L mit einer 16x16 hinauslaufen.

Viele Grüße,

Benjy
 

Gerben

User
Nim dir lieber der 16x17 Weit an 5gr spinner.
Samtlichte haben es geflogen, weniger strom, meer fliegerischen Leistung.
Mit dem 5gr Spinner kannst du einfach mahl eine andere Luftschraube verwenden wenn Du möchtest, fast alle grosere Scrhauben gehen an 5gr und nicht an 0-grad Spinner.

MfG,
Gerben
 
das ist richtig Gerben, aber dazu braucht er den Spinner Andreas müßte wissen wo es den gibt
 

Gast_41934

User gesperrt
Jaja.. das Geld

Jaja.. das Geld

Hallo zusammen,

gerade habe ich den Preis grob überschlagen und musste feststellen, dass es für mich leider um einiges zu teuer ist (ein Ausbildungsgehalt ist halt nicht sonderlich üppig).

Wie schon gesagt muss die Leistung nicht so extrem sein. Mit 1000W oder ein wenig darunter wäre ich auch schon zufrieden :). Macht es, unter Berücksichtigung dessesn, überhaupt Sinn auf 6s zu setzen? Geschickt wäre es..
Der Antrieb mit Regler sollte die 350 Euro Grenze nicht sonderlich übersteigen ;)

Hättet Ihr mir noch Empfehlungen/Vorschläge (auch für 4s z.B.)?

Vielen Dank mal wieder.. :)

Grüße,

Benjy
 
Guten Abend!
Ein Vereinskollege fliegt den Kamelot 2 mit einem Antrieb von Poy-Tec.
Der Antrieb kostet nur die Hälfte der hier vorgeschlagenen und ist wirklich
alltagstauglich.Ich habe ihm damals die Auslegung des Antrieb gemacht.
Habe aber leider die Daten nicht mehr so im Kopf.Könnte ich aber bei ihm
erfragen!;)Zur Zeit liegen wir bei 1800W.Gemessen mit Jeti-System(MUI 150A)!
Gruss Lutz:cool:
 
was bringt es ein Paar € am Setup zu sparen und dann für zusätzliche Akkus wieder auszugeben:confused:
 

f3jsr

User
Mein Kamelot Setup

Mein Kamelot Setup

Hallo

ich fliege mit folgendem Setup schon fast 3 Jahre mein Kamelot.

Kontronik FAI 18 4200 U/V
YGE 120
Früher Kokam 4S4000 jetzt SLS APL 4S3500
Aeronaut 16x13

Pmax ca. 2100W

Diese Setup ist völlig unproblematisch und beschleunigt den Kamelot auf ca. 40m/s

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten