Hotliner Kamelot 2 - Bau- und Erfahrungsbericht & Antriebsauslegung

Hallo,

Kamelot 2 von FVK http://www.fvk.de/Kamelot 2.html ist bestellt (6 Wochen Lieferzeit wegen Design).
Ich möchte die Kamelot mit einem leistungsstarken Antrieb ausrüsten, Richtung 3-5kW Eingangsleistung.

Als Antrieb möchte ich einen Hacker Getriebemotor einsetzen, z.B.: den B50-9L Competition + 6,7:1.
Der Kamelot bietet viel Platz, so dass ein 6S 4000mAh locker passt, oder ein Setup mit 2 Lipos mit 8S oder 10S.

Spinnergrösse ist "leider" 42mm, so dass die typischen F5B-RFM Props mit versetzten und verdrehten Spinner leider ausgeschlossen werden müssen.
In 42mm gibt es nur versetzte Spinner mit 0°, max Prop wäre dann der 18x19 schmal oder breit.

Laut eCalc wäre:
bei einem Setup mit 6S und RFM 18x19: max Strom bei 154A, max Schub bei 13,4kg, Pitch Geschw. 192km/h bei 4,2kW Eingangsleistung
bei einem Setup mit 8S und RFM 16x17: max Strom bei 220A, max Schub bei 17,9kg, Pitch Geschw. 250km/h bei 6,5kW

Was haltet Ihr von diesen Setup's? Wäre das 2. Setup noch machbar? Hohe Werte, aber auch kurze Einschaltzeiten?

Als Regler möchte ich ein MasterMezon 160 benutzen, wegen der eingebauten Telemetrie für Jeti und wegen dem 10A BEC.
BEC wird zwar sehr selten bei F5B-Modellen benutzt, bei diesem Setup wäre das BEC aber nutzbar, oder was spricht dagegen?


Viele Grüsse
Steve
 
Hi Steve

Bei einer geteilten Fläche sind deine Antriebe grenzwertig.

BEC geht bei solchen Leistungen gar nicht.
 
Hi Steve

Bei einer geteilten Fläche sind deine Antriebe grenzwertig.

BEC geht bei solchen Leistungen gar nicht.

Hallo Herbert,

laut Hersteller ist die 2 Klappen-Fläche (robuster als die 4-Klappen-Fläche) konstruiert bis zu 300km/h, aber stimmt, sehr enge quadratische Looping mit hoher Geschwindigkeit, oder ausbeschleunigen auf der Geraden mit vollem Höhenruder sollte ich mir ersparen :-)

Setup 1 sollte ich also als Maximum ansehen, oder?

Ist die Reglerkühlung in solchen Modellen zu problematisch, dass das BEC nicht benutzt werden darf?
Bei einem 160A Regler, bei dem die 160A nur während einige Sekunden anliegen sollte das BEC doch benutzt werden können oder was ist noch zu beachten/bedenken?
Die F5B'ler haben sicherlich ihre Gründe, aber ich wills auch verstehen :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Hi Steve
Deine Verlinkung zeigt aber die 4 Klappenfläche.
Im F5B gibt es nur ganze Flächen da bei den Leistungen einfach stabiler.
Kühlung ist bei den kurzen Einschaltzeiten kein Problem.
Ohne BEC für mich, ist der Grund, wenn das bei diesen Leistungen die ja über der Spezifikation liegen aussteigt hast du ein Problem.
Bei 4kw wirst du mit 160A nicht hinkommen.
Ich kenne den Motor nicht, aber ich weiß Niemand der diesen Motor im F5B verwendet.
 

Flyrian

User
Kann mir jemand sagen, wieviel der Antriebsstrang wiegen muss, um noch den SP erreichen zu können?

Mein Reisenauer Getriebemotor wiegt nur 160g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten