Antrieb für Pilatus B4 4,6m - 12kg?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht für seine Pilatus B4 mit 4,6m Spannweite (Gewicht 12kg) einen bezahlbaren FES-Antrieb mit 6S als Absaufhilfe.
Es darf ein Direktantrieb oder auch ein Getriebeantrieb sein, aber so recht fündig bin ich bisher nicht geworden, speziell für die B4.
Mir würde dafür ein Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit Super Chief 4:1 mit einer GM 20 x 13 als sinnvoll erscheinen.
Hat von euch hier jemand Erfahrung mit gut funktionierenden Antrieben?
 

Der sollte es können.
 

Papa14

User
einen bezahlbaren FES-Antrieb mit 6S als Absaufhilfe.
...
Mir würde dafür ein Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit Super Chief 4:1 mit einer GM 20 x 13 als sinnvoll erscheinen.
Das ist zwar kein Widerspruch in sich, aber dieser Antrieb liegt schon in der oberen Preisklasse. Leg einen Hunni drauf und du kriegst dafür schon einen Torcman FES EX mit abnehmbarer Welle.

Mit diesem PP wird er an einer 12kg B4 nicht glücklich werden, nicht einmal als Absaufhilfe. Der leistet mit dem 20x13 gerade mal 1000 Watt, das sind also 83 W / kg. Meiner Ansicht nach braucht er mind. das Doppelte, also 8S mit ~2200W.


Der sollte es können.

Angabe von Hacker:
  • für Segler bis ca. 12kg: 6S LiPo, RFM 14x10, Master Mezon 120 lite (Stromaufnahme ca. 70-75A im Flug)​
Das wären etwa 1600W, damit kann man flach steigen, einen Start oder einem Absaufer entkommen würde ich damit nicht probieren. Schon gar nicht mit einer 14x10 Latte, die macht mehr Lärm als Wind (sowas fliege ich am 6,5kg Lunak mit 4m). Mir ist wirklich schleierhaft, wie ein Händler wie Hacker solche Angaben machen kann - unter Umständen für eine ASW15 zutreffend, für eine B4 definitiv unterdimensioniert.

Ruf mal beim A. Reisenauer an und frag ihn, wieviel man aus einem Leopard 5065 herauskitzeln kann. Ich fliege den 430KV an 6S u.a. im 6,5kg Salto mit einer 18x9 RFM, da liegen im Flug über 80A an - also 1770W. Kurzfristig beim Start mit vollem Akku zieht der über 100A. Der Motor hält das gut aus, aber eben mit den seglertypischen Einschaltzeiten bis 20 Sekunden. 2 Minuten Dauerlauf würde ich ihm nicht zumuten, da wird er gegrillt.

Meine pers. Meinung: für einen 12kg Kunstflugsegler sollte der Antrieb schon ein wenig Rumms haben. Nur "Absaufhilfe" kann da schon zu wenig sein, wenn die Kiste absäuft, dann sollte man sich auch mit ausreichend Power aus der Absauf-Situation befreien können, mit 1000W irgendwo herumzugrundeln macht da wenig Sinn.
 

Boffi

User
Hallo Peter
Ich fliege eine B4 von LT-Modell mit 475cm Spw. und ca 12Kg.
Torcman FES EX 430-30-14 20 Windungen Proppeller RFM 20x10 aber an 8S, darunter würde ich nicht gehen.
Nach dem Schlepp kann ich so ca 6-7x alleine wieder auf 200 Meter steigen.

Gruss Wolfgang
 
Servus zusammen,

der PP-Antrieb mit 6s wäre lt. Datenblatt bei 1700Watt Antriebleistung. Der Vorschlag mit dem Torcman ist gut.
Danke sehr.
 
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht für seine Pilatus B4 mit 4,6m Spannweite (Gewicht 12kg) einen bezahlbaren FES-Antrieb mit 6S als Absaufhilfe.

Hallo Peter,

rein als sehr preiswerte Absaufhilfe würde ein Leopard LC5065 280KV mit einer GM 20x13 ausreichen. Bei starkem Gegenwind oder starken Abwindfeldern im Gebirge natürlich nicht mehr ausreichend. :D

Flächeninhalt ist geschätzt. Sollte für eine Steigwinkel um die 15 °- 20 ° je nach Akku DC-Ri ausreichen.

1691049953717.png


LC5065 280KV:
6s - 22,2V-20x13GM CFK M37, 5242 rpm, 50 Amp. 1118 Watt,Schub 6359g,VPitch 104 km/h, Eta 79,6%

Gruss
Micha
 

Papa14

User
Bei starkem Gegenwind oder starken Abwindfeldern im Gebirge natürlich nicht mehr ausreichend
Nicht einmal bei leichtem Gegenwind oder Abwind in der Ebene :D

(Ich widerspreche nicht der profunden Aussage von Micha, ich gebe nur meine Meinung wieder - den LC5065/430 fliege ich an 6S @75A in einem Holzsegler - und das ist seeehr zäh).
 
Habe ihm geraten auch auf 8S zu gehen, welche außer dem vorgeschlagenen Torcman, wären hier die Wahl?
Gibt´s hier Erfahrungen.
Vielen Dank
 

Papa14

User
welche außer dem vorgeschlagenen Torcman, wären hier die Wahl?
Der von dir genannte PP würde da schon funktionieren - Reisenauer gibt an:
  • Leistung max. 2400 Watt/80 Amp.
Mit 8S schreibt Reisenauer:
  • 8s - 29,6V - 18x10 GM Neu CFK M37, 8587 rpm, 66 Amp. 1977 Watt, Schub 10643g, VPitch 131 km/h, Eta 84,8%

Den Leopard 5065 / 430 KV ohne Getriebe gibt er an mit:
  • Belastbarkeit: 70A
  • Max Leistung: 2000 W
  • 8s - 30V-14x8RF CFK M36, 11488 rpm, 59 Amp. 1779 Watt, VPitch 160 km/h, Eta 84,3%
Wobei der nach meiner Erfahrung mehr als 70A verträgt (kurzfristig zieht er bei mir 90A bei 6S), aber die Gesamtleistung sollten die 2KW nicht übersteigen, sonst überhitzt er. Eine gute Kühlung ist Voraussetzung.

Bei Hacker habe ich immer das Problem mit den spärlichen Angaben, es werden 1-2 Antriebskombinationen angeboten und das wars dann.
 
einen bezahlbaren FES-Antrieb mit 6S als Absaufhilfe.

Hallo,

also ich frag mich da was unter einer Absaufhilfe verstanden wird? Eine ASK 21 Mi (Doppelsitzer) hat eine Leermasse von 495 kg und hat einen
41 kW Drehkolbenmotor. Steigleistung 2.7 m/s und ist damit eigenstartfähig.

Minimalistische Antriebsberechnung:
Vortriebsleistung [W] = (12 kg * 9.81 m/s² * Steigleistung [m/s]) + 20 % für Luftwiderstand im Kraftflug der B4
Antriebswirkungsgrad: BLDC-Motor mit Propeller vereinfacht 45 %.

P_elektrisch [W] = Vortriebsleistung/Antriebswirkungsgrad

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ich liebe deine Formeln, aber verstehen tu ich sie nicht ... 🤩
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich sag es einfacher und direkter:
Als Absaufverhinderung sind 100w Eingangsleistung pro kg Modellgewicht beim Segler ausreichend, solange man nicht hochalpines Saufen mit >5m/s befürchten muss, dem man z.B. wegen Wechsel der Windrichtung nicht entkommen kann.

Das wäre rund 1.250W. Siehe Beitrag #7 (eine B4 1:3,25 hat ungefähr 130 dm² Tragflächeninhalt, macht aber keinen großen Unterschied)

Für sorgenfreies alpines Fliegen würde ich daher auch zu 8s raten.

P.S. den Begriff Absaufhilfe finde ich verwirrend, abzum Absaufen brauche ich ja keinen E-Antrieb, das schaff ich auch ohne 🙂
 

k_wimmer

User
Also mit einem 6S Antrieb an einem 450kv Motor mit einer 16*10 GM erreiche ich mit einer ASG29 von Tangent (6m, 14kg) eine Steigleistung von 6-7m/sec.
Das sollte doch für eine B4 eigentlich auch ausreicen.

Der Motor im o.a. Fall ist ein A50-14L Turnado der von brushlesstuning.de auf 450kv neu gewickelt wurde.
Strom sind ca.80A.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hochalpin kannst Du bei Wetterwechsel im Lee auch mal konstant 6-7m/s saufen haben, dann kommt da ein Nullschieber raus. Das ist sicher eine Ausnahmesituation, habe ich so aber schon in Fiss erlebt. Gerade ging es noch hoch und kurz darauf saß der Elefant auf den Flächen. Daher ist das kein Widerspruch zu den schon geäußerten Meinungen.
 
Hallo zusammen,

ja er fliegt alpin, meistens versucht man aus dem Downwash durch weites hinaus fliegen vom Hang den gefährlichen Elefanten zu entkommen, d.h. wo es runter geht, geht´s daneben wieder rauf. Ohne Antrieb bist halt in solchen Situationen aufgeschmissen, dafür steigt das Adrenalin ins unendliche, also bewegen wir uns sicher bei 6-7m/sek. steigen die wir benötigen. Auch ist die B4 in dieser Größe schon ein dicker Pott und da möchte er schon einen etwas größeren Prop vorne haben, ist halt kein Hochleister.
@ Hans, du weisst doch was ich meine, dann sage ich einfach Heimkehrhilfe;).
 
Auch ist die B4 in dieser Größe schon ein dicker Pott und da möchte er schon einen etwas größeren Prop vorne haben, ist halt kein Hochleister.
Hallo Peter,

da wäre der Peggy Pepper 3230 - 1200KV mit Super Chief 5:1 mit einer GM 22 x 14 vom Propellerwirkungsgrad her gesehen sehr effektiv. :D

6s - 22,2V - 22x14 GM CFK M36, 5025 rpm, 64 Amp. 1412 Watt, Schub 8900g, VPitch 107 km/h, Eta 84,9%

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten