Antrieb für Thermik-Sport

HRW1

User
Die Frage geht an all "Drive-Calc" - Experten:

Ich haben einen

-Graupner Thermik-Sport
-Motor HIMAX HC3528-1000
-Lipo 3S-3200

nun meine Frage:

Was wäre für ein Regler (bis wieviel A) uns was für eine Klappluftschraube zu empfehlen ?
 

GC

User
Seid Ihr verr...t? Einen Thermik Sport mit einem 500Watt Antrieb? Den zerreist es in der Luft.

Fliege den Motor mit 2S und einer 14*8,5 (53A) dann hast Du noch locker 350W, was eigentlich immer noch viel, viel zu viel für den Flieger ist. Also besser 2S und höchstens 12*7 in der Richtung. 60A Regler wäre nicht schlecht.
 

HRW1

User
...ja der Motor ist wohl etwas "too much"...

Ich seh schon;

Ich sollte auf etwas Richtung 250 - 300 W ausweichen...
 
realistisch gerechnet: 75% Wirkungsgrad von 500 W, sind dann etwas weniger, man kann den Motor auch mit 2s und einer 13x5 betreiben...also durchaus Variationsmöglichkeiten...
ein 60A Regler ist nicht mehr sooo teuer, mittlerweile fast Standard.
 
Antrieb Thermik Sport

Antrieb Thermik Sport

Ich habe den Maxie von Graupner der ähnlich dem Thermik Sport ist (etwas grössere Spannweite und V-Leitwerk). Wenn man nicht die Rumpfnase mit Blei zuschütten will, sollte man einen grossen Akku (bei mir 3S6100) und eine grösseren Motor vorsehen. Dadurch ergibt sich dann ein relativ hohes Gesamtgewicht, wodurch dann ein kräftiger Antrieb sinnvoll ist (bei mir 330W). Damit ist gutes Steigen (etwa 60° Winkel) gewährleistet.
 

robi

User
Hätte noch nen ungebrauchten Compact 540 14,4V rumliegen.
Bei Interesse PN.

Gruss robi

Hier mal ne ecalc Berechnung bei 3S Akku und Graupner cam folding prop 12"x6" und dem Graupner Compact 540 14,4 Volt:
Der Strom liegt nur bei 22A die Eingangsleistung bei 244W, also ausreichend für einen Thermik Sport. Und da tut´s dann auch
ein kleinerer Regler <60A.

Nimmt man ne 13"x6" LS dann liegt der Strom bei 27A und P IN = 300W. Auch OK.

Der Compact 540 14,4 Volt hat nämlich nur eine kV von 760 U/min pro Volt statt der 1.000 vom HIMAX HC3528-1000.
Somit kannst Du den 3S 3200 Akku weiterverwenden und alles passt wie die Faust auf´s Auge.
Der Compact 540 hätte außerdem noch genug Luft nach oben für ne Luftschraube mit größerer Steigung, etc.

Zwischenablage01.jpg

DriveCalc kommt auf ähnliche Ergebnisse bei ner 13"x7" (Anmerkung Compact 540 14,4V = Axi 2826/12):

Zwischenablage02.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Seid Ihr verr...t? Einen Thermik Sport mit einem 500Watt Antrieb? Den zerreist es in der Luft.
...

Warum so zaghaft, Gerhard?
Ich fliege, wie der Heiner, den Maxie, vorzugsweise für LS-Fliegen. Der Antrieb leistet etwa 600 Watt. Damit kann man zügig senkrecht steigen, der Flieger hält das locker aus. Und wenn man nach weniger als 10 Sekunden oben ist, kann der Schüler wieder übernehmen. Ergibt also ein optimales Verhältnis von Steig- zu Schulungszeit. Und auch der Lehrer hat wenigstens ganz kurz seinen Spaß!

Wenn der Thread-Starter schon einen Motor hat, der vom Gewicht her passt, soll er den mit einem größeren (wegen Schwerpunkt) 3S-Akku nehmen und notfalls mit einem kleineren Propeller die Leistung einstellen. Bin mir sicher, daß er letzteres nicht tun wird. ;)

Servus
Hans
 

HRW1

User
Also erst mal vielen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben !

Die Lage ist, das ich den HIMAX halt noch (sogar 2 Stück) rumliegen habe und ich ihn möglichst verwenden wollte, wenn es Sinn macht;

Das mit dem Bleiballast um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen stimmt auch;
(Ich hab noch nen 2. Thermik-Sport, der fliegt mit ordentlich Bleiballast - jedoch sind die Flugleistungen sehr gut)

Der Thermik-Sport kommt aus den Zeiten, wo noch Bürsten-Getriebemotoren verwendet wurden die wesentlich schwerer waren als die heutigen Brushless.

Gruß an Alle und nochmals Danke !

Hans
 

2AX

User
Der Thermik-Sport kommt aus den Zeiten, wo noch Bürsten-Getriebemotoren verwendet wurden die wesentlich schwerer waren als die heutigen Brushless.


Hach, da werden nostalgische Gefühle wach ... ich kann mich noch an den ersten Testbericht des Thermik Sport in der FMT erinnern, da wurde das Gerät noch richtig stilechtmit einem bleischweren Graupner Speed Gear 700 Motor mit zehn Zellen Sanyo 2400 RC und einer 14x9,5er Latte ausgerüstet. Der Tester schwärmte damals von "45 Minuten Flugzeit, und das beim Erstflug!" Das war sowas wie mein Traummodell damals, und mitverantwortlich für Vorliebe für Thermiksegler. Was würde da wohl heute gehen, mit einem Außenläufer, 17'' Latte und einem fetten 4s 6800mAh Lipo ...
 
Was würde da wohl heute gehen, mit einem Außenläufer, 17'' Latte und einem fetten 4s 6800mAh Lipo ...

Och nööö, nicht immer in Thermik-Seglern so fette Monsterakkus. Das wollte ich bei meinem alten E-Alpha beim Umrüsten zuerst mit einem 4S-3000 auch machen, was ich glücklicherweise nicht getan habe.
Heute fliege ich den Alpha mit einem Himax HC3522-700 , Graupner CAM 14x8 , einen 3S-1800 oder 2800 Akku ( Dank langer Akkurutsche je nach Bedarf) und einen 40A Regler. Die Innerreien habe ich wegen dem SP natürlich noch etwas anders angeordnet, damit nicht unnötig Blei rein muss. Gewichtseinsparniss mit 1800er Akku ca. 400g.
Bei Thermik langt der 1800er Akku vollkommen aus, nach einen Stunde bekomme ich auch langsam Nackenstarre.
Mein bestes Ergebniss für 1Std 9Min mit Thermik sind 580mAh Verbrauch.
Mein schlechtestes Ergebniss für 34Min ohne Thermik sind 1110mAh Verbrauch.
Für den MPX Alpha mit 2,8m Spannweite und nun 1850g Abfluggewicht langt auch ein kleiner Akku. Zugegeben, ich habe Telemetrie verbaut, damit ich immer über den Akkuzustand bescheid weiss.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten