Antriebsauslegung Grob G109

Das wäre wohl die beste möglichkeit solch inen Motorspant zu bauen ist ne kleinigkeit. Die haube kann ja zur wartung auch abgenommen werden.Diese widr nur durch 6 Nylonschreuben gehalten.


Habe mich mal eben schnell belesen und gerechnet. Mit einer ausganslage von 150W/kg bin ich auf etwa 1350W gekommen as der motor leisten muss.

Dann eine leufzeit von etwa 6min und das ganze an 8cellen ergibt laut meiner rechnung eine akkukapazität von 5000mAh.

Der regler sollte demnach etwa 60A abkönnen.


Ich hoffe der Ansatz ist schonmal richtig, nur das mit den ganzen Motordaten verwirrt mich.

Gruß
Andy
 
hi Andy ,
1350 W Eingangsleistung sind etwas wenig fürn ca 8kg Modell , da wird der Start ganz schön wackelig bei 50 m Startbahn , einmal oben reicht das locker zum fliegen , also ich würde auf 8 s gehen und nen Motor um 300 - 400 U/V nehmen mit ner 18x6 oder 18x8 Latte ist ja ein Mose , bei 8s und ner 18x8 er Latte kommste je nach Motor auf fast 2000 W ,und hast dann nen Standschub um 7 Kg bei 60 - 70 Ampere . Damit ziehst du die Grob sicher vom Boden , oben fliegst du dann eh nur noch max Halbgas .

Gruß Thorsten
 
Aus diesem grund elektrisch da wir mit nem benziner immer mit motor fliegen müssten.

Kann auch einen Ultra 1600-8 bekommen leider ohne Regler und Getriebe.


Gruß
Andy
 
Muss mich mal einmischen, ich fliege eine Roke Grob 1:4 seit 20 Jahren und baue sie immer wieder um. Zuletzt flog ich sie 3 Jahre mit einem Kontronik Fun 600 mit Getriebe und 6s Lipo 4000 mAh. Da kam ich auf 9 kg und 4 min Vollgas. Das langt für ca 3 Starts wenn ich auf der Hartpiste starte. Im Moment rüste ich aber 10s mit einen Himax auf da es schon grenzwertig von der Leistung her ist.
 
Hi Andy ,
mit dem Schwerpunkt sollte es auch klappen , deine Grob hat ja eine Haube wie ne Mütze ,machste 2 Durchbrüche li und re neben den Motor in den Brandspant und schiebst 2 x 4s Lipos von der Kabine so weit wie möglich in die Haube , Empfängerakku an den Motordom alles nach vorne was geht ;) .
Mußte ich bei meiner Super Domina (:))auch so machen .



Gruß Thorsten
 
Motorspant muss komplett neu gebaut werden da ich nicht weis was der Vorgänger nach dem BGX angestellt hatte. daher habe ich reichlich Platz um alles schön angeordnet zu bekommen.

Hartbahn haben wir leider nicht, daher muss ich schaun das wir vom Antrieb her günstig aber auch leistungsstark hinkommen.


Habe selbst in 2 modellen Turnigy Motoren aus der bucht und bin mit denen vollkommen zufrieden, daher würde ich auch wieder auf diese Motoren setzen.

Gruß
Andy
 
Hans ,
klar wird mit nem Mose auch gesegelt , nur bei den Stirnwiderstand den die Teile haben , zockelt man meistens mit Schleppgas durch die Gegend , ich erwische mich dabei immer wieder ;)


Gruß Thorsten
 

Gast_15021

User gesperrt
Turnigy ist nur bedingt geeignet.
Habe eine 6354 eingebaut, und der hat mit 250 1/min etwas zu wenig Drehzahl.
Wie gestagt, ich fliege mit 8s, 7kg habe zwar etwas mehr Leistung als das Original, aber sehr wenig Reserve.
Ich bin mit 18/10 auch Größenmäßig an der Grenze.
250 1/min geht sehr gut mit 18/8 (weniger Steigung ist in dem Fall ok, da ich ja durch die 6v mehr Drehzahl habe) und 10s.
Für 8s ist es eng, weil die Auswahl der Luftschrauben sehr begrenzt ist (18/12 macht m.E. gar kein Sinn mehr, ist eine Fehlanpassung, schließlich habe ich einen Mose und keinen Hotti.
Bei 8s geht, wie ein Vorredner schrieb am 300 1/min (+) kein Weg vorbei.
Auch die Luftschraube passt da.
Mit 6s macht es keinen Sinn mehr, da das Setup dann zu leicht wird.

Der 6374 ist mit 2001/ min an 8s definitiv ungeeignet, da man über die 18 Zoll Durchmesser weit hinaus muß.
Der Motor geht nur an 10 s! (Oder mehr)

Nochmal:
Suche einen Motor mit ca. 300 1/min und schraube eine 18/8 oder 18/10 davor, betreibe mit 8s und das Setup passt.
Gewichtsmäßig sieht es so aus:
Motor: ca 450 G
Akku: 8s ca. 1000 g (bei 5000er Zellen)
Regler: ca. 100g

Wenn dann noch hinten etwas Gewicht gespart werden kann, super (Seitenruderservo vorne etc...)
Wenn nicht, dann halt Blei rein, das Abfluggewicht mit 7000g mit korrekt eingestelltem Schwerpunkt steht ja schon fest..)

Gruß
Marc
 
Turnigy , fliegen viele bei uns im Verein und sind auch damit zufrieden , ich habe da keine Erfahrung mit diesen Motoren , ich denke mal wenn du da einen Motor findest der so 300-360 U/M macht und auch echte 50 -70 Ampere abkann und um 350 - 450 Gr wiegt , sollte es passen , 8s 5000 (25C ) reichen da auch völlig , habe die besten Werte mit ähnlichem Setup mit ner 18x8 Latte bei 66 Ampere , ne 18x10 brachte bei mir nur mehr Ampere , man hatte das Gefühl als wenn das Modell es nicht " schaffte " dem Prop zu folgen also keine höhere Geschwindigkeit , mit ner 18x8 Latte hat man das Gefühl als wenn der Motor mehr Kraft hat von unten heraus . Marc hat recht , die Propauswahl in dieser Größe ist nicht sehr groß , klasse wäre ne 16 oder 17er 3-Blatt ( guter Standschub ) aber da gibt es auch nichts mit ner 8er Steigung , klar könnte man von Aeronaut ein 3-Blatt Mittelstück montieren und sich die passenden Klapplatten besorgen - unter einem guten Spinner hast du dann auch einen 3-Blatt Starpropeller aber dann mußt du auf die Drehzahl die du mit deinem Setup ereichst achten , die Aeronaut Klapplatten dürfen nicht mit der selben Drehzahl wie z.b eine Apc Latte betrieben werden.


Gruß Thorsten
 

MSch

User
.................. die Propauswahl in dieser Größe ist nicht sehr groß , klasse wäre ne 16 oder 17er 3-Blatt ( guter Standschub ) aber da gibt es auch nichts mit ner 8er Steigung , ................

Gruß Thorsten

Moin Thorsten D,

wenn´s ein paar Euronen mehr kosten darf, gibt´s da noch die neuen Ramoser in "Propellergröße 16D". Da bist du wirklich flexibel. Da geht´s von 16 bis über 20 Zoll mit Blattzahlen von 2 bis 5 und mit variabler Steigung.

Gugst du hier: http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

mfg
Martin
 
Ramoser wäre natürlich das Nonplusultra, sprengt aber die finz. Möglichkeiten...

Lasst euch Zeit mit der Sache, wer sucht, der findet.
 
Diese Motoren sind im Drivecalc drin, da gibt es verlässliche Messwerte.

Einfach mal simulieren !!

PS. Turnigy und Dymond sind weitgehend baugleich...:D
 
Hi Andy,

Du musst dich festlegen was du an Zellenanzahl ( 6s oder 8s ) benutzten willst.

Bei 8s funktioniert der Dymond sicherlich, ob du aber die angepeilten 50 m schaffst ??

Drivecalc sagt:
17"x8" Metts Latte 52 A und 6,4 kg Schub ,
max. für Motor 55A
 
Wir haben beschlossen neue Akku´s zu kaufen und richten uns dann nach der optimalen antriebsauslegung.

Hab heut nochmal mit ihm gesprochen, bei größeren rädern ohne Radschuhe würden auch 20er LSklappen.

Gruß
Andy
 
Also der HQ 5062 ist mit ner 16x8 schon im roten Bereich ( der Motor darf nach Drivecalc nur 50 Ampere !! )

Habe mit Drivecalc folgende Werte ermittelt

als Akkus habe ich 8s Kokam 5000 30 C genommen
Regler Dymond Smart 70 HV Profi

16x8 Apc E , 51,5 A , 7883 U/m , 6831 Gr Standschub , Eingangsleistung 1460 Watt , Abgabeleistung am Prop 1165 Watt , Wirkungsgrad 79,8 %

etwas schlapp auf der Brust , ne 18 er Latte kannste bei dem vergessen

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten