Antriebsauslegung Grob G109

Gast_15021

User gesperrt
der Motor darf nach Drivecalc nur 50 Ampere !!

Hhm.
Ich denke dass dies bei guter Kühlung und der 100% Leistung welche nur zum überwinden der 50 m abgefragt ist ABSOLUT zu verschmerzen ist!

1.: 16x8 Apc E , 51,5 A , 7883 U/m , 6831 Gr Standschub , Eingangsleistung 1460 Watt , Abgabeleistung am Prop 1165 Watt , Wirkungsgrad 79,8 %

etwas schlapp auf der Brust
2.: ne 18 er Latte kannste bei dem vergessen

Gruß Thorsten

Zu 1.:
6831 G Standschub? Reicht locker. LOCKER!!!
zu 2.:
Glaub ich nicht.
Braucht man aber nicht, denn das Ausgedruckte reicht allemal!!!


Ein Freund von mir fliegt einen Falken mit über 6 Kg an nur 6s!
Motor: AL 50/360L an 16/8
Ich denke das Setup ist mit deinem Vorschlag, Thorsten, zu vergleichen.
Mit 360 1/min ist der Motor als Antrieb für einen Mose an 8s zu hochdrehend.


Jetzt mal als konkrete Lösung für Andy:

Solltest du bei 6s hängenbleiben, ist das Setup von Thorsten richtig.
Auch hast du die Möglichkeit auf 8s zu wechseln, falls es irgendwann notwendig sein sollte. Ist aber für einen Mose eigentlich fehlangepasst.
Solltest du hingegen schon jetzt von einem 8s Setup träumen würde ich den 5062er nehmen.

Gruß Marc


PS:
6800 G Standschub muß man bei den üblichen Verdächtigen aus der Verbrennerecke (ZG 20) erst mal erreichen.
Mal am Rande: Der Rödelfalke fliegt mit ZG 26, Bordanlasser etc. nicht unter 11 KG (!!). Und er steigt sehr flott damit weg. Wenn man dann von max 6,5 Kg Standschub ausgeht (ist ja alles ohne Reso) wird das o.G. Setup erst einaml fuktionieren.
Ziel einer weiteren Anpassung sollte dann sein, den besten Kompromiß zwischen Sicherheit (bei Steigflügen) und Motorlaufzeit zu erreichen.
 
6,9 kg Modell + 2,5 kg um den Schwerpunkt einzustellen
9.4 kg wenn Andy Glück hat , 50m Startstrecke (keine Hartbahn ) , max 18 er Latte jetzt vieleicht ne 20 er , mit 6s ???:rolleyes:
Andy braucht soviel Standschub das er die Kiste nach 50m hochziehen kann , ohne über die Fläche zu kippen .
Also was macht man wenn die Propgröße begrenzt ist und mehr Dampf braucht , man macht es über die Drehzahl also 8s .
Zu beachten ist auch das die Roke Grob ein Eppler 205 besitzt , und daher eine höhere Grundgeschwindigkeit hat , als wenn zb. ein Clark Y oder ein anderes Thermikprofil verbaut wären . Ok, die Grob hat ein 2-Bein Fahrwerk und kein 3-Bein Fahrwerk wie meine Dimona , da merkt man wohl eher wenn die "weich" wird . Ich würde bei den gegebenen Startparametern den Motor mit dem größten Standschub wählen , auch wenn der etwas höher dreht .
Oben kann ich ja drosseln , hab meinen Motor ja auf nen Raster und nicht auf einen Schalter, so paßt dann die Drehzahl auch zu einem Mose ;) .
Wenn die 50 m Startbahn und das Gewicht nicht wären .....

Ich habe jetzt ein Standschub - Gewichtverhältniss von fast 1 zu 1 , bei Gegenwind war früher immer alles im Grünen Bereich ,aber bei Windstille :cry:
Habe da jetzt auch einen Scorpion 4025/16 , 8 sls 5000er Lippos , jeti 99 spin , 17x8 oder 18x8 APC (Grenzwertig vom Fahrwerk her, geht nur bei frisch gemähten Rasen ;) ) verbaut .

Gruß Thorsten
 
Hi Andy ,
wenn ihr ne 20er Latte draufbekommt - an 8s liegt ihr bei 8kg Standschub aber auch um 70 Ampere , das sollte dann passen ,mein Setup zieht auch 66 Ampere aber nur beim Start oder wenn hinten noch ein mittlerer Segler dranhängt ( jetzt gehts ja ) .
Wenn ich nur normal fliege hab ich den Gasknüppel dann fast ganz unten , mit 5000er Akkus und mittleren Flugbedingungen hab ich dann Flugzeiten von ca. 1,5 Std. wobei nach der Landung dann meistens noch um 30% in den Akkus sind .

Falls wirklich nur ne 18er Latte geht, hat Pierre recht dann ist die Drehzahl zu niedrig .
In diesen Fall würde ich dir den Torcster Brushless Gold A4130/8-360 empfehlen ( Antriebsset 6xl für 8s ) der Motor soll mit ner 17x8er Latte , 7kg Standschub bei 66 Ampere machen . Er ist für 100 Ampere Dauerbetrieb zugelassen , also kannst du auch ne 18er Latte draufpacken und wirst dann so um 70-75 Ampere ,und bei fast 8kg Standschub liegen denke ich . Der Regler der dem Set beiliegt passt auch mit seinen 100 Ampere , ich würde aber evt. vor dem Reglereingang noch ein paar Stützkondensatoren einlöten, weil bei in Reihe geschalteten Akkus sich doch die Kabellängen nicht unerheblich verlängern .

Gruß Thorsten
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo,:)
lese hier sehr interessiert mit, habe eine Dimona HK 36 (Gernot Hubinger) im Rohbau und wollte eigentlich einen ZG 20 mit Bordanl. einbauen. Seit dem ich hier mitlese keimt doch der Gedanke in mir, das Modell zu elektrifizieren;);)
Modell hat eine Spw. von 4,35 mtr. und soll mit Verbrenner Antrieb um die 10 kg. wiegen.

Also werde ich hier neugierig weiter lesen, mal sehen ob Ihr mich "rumkriegt":D:D

Gruß Frank
 
Hallo Frank ,
Wir durften bis vor 25 Jahren auch Verbrenner auf unserem Fluggelände fliegen , dann wurde unser Gelände zum Naturschutzgebiet erklärt und es war nur noch E-Flug erlaubt .
Aber ich sage dir ganz ehrlich -- Selbst wenn wir jetzt noch Verbrenner fliegen dürften -- ich würde damit nicht wieder anfangen , heute bekommst fast alles (oder alles ? ) elektrifiziert in die Luft , hast keine Einschränkungen von wegen Mittagszeit oder so , der Aufwand ist fast gleich mit nem Verbrenner -- Du dein Sprit , ich mein Ladegerät , dein Motor springt bei Feuchtigeit oder Kälte schlecht an , meiner sofort ;)

Schau dir mal die Edelorchideen mit 10m und noch mehr Spannweite an ,die schon die 25 kg Marke ankratzen , mit nem Klapptriebwerk vom feinsten , erzähl denen mal was vom ZG ? mit Bordanlasser - die fragen dich sofort ob du das verbotene Zeugs geraucht hast ;););)

Aber das muß ja jeder für sich selber entscheiden , klar wenn du noch einen arbeitslosen Verbrenner rumliegen hast - keine Frage- dann würde ich den wohl auch erst mal verbauen ,bevor ich mir alles neu kaufe .

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Deinen Auführungen stimme ich voll zu, ich müßte mir für dieses Modell alles neu kaufen, ich hab jetzt mal nach den Elektrokosten geschaut, da komm ich je nach Anbieter ja auch noch günstiger,(2 4s Lipo habe ich schon;)) also ich glaube ich werde da wohl mit mir mal ernsthaft reden:D:D
Da werde ich hier mal ensthaft dabei bleiben

Gruß Frank
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Ja, da kann ich Thorsten nur zustimmen.
Wenn wir mal von der Grundsatzdiskussion der letzten Threads absehen.;)
Kein Siff, kein Gestank, kein gefummele.
Anstecken und fliegen.
Ich habe mit meinem Falken und 3200er sichere 14 min Motorlaufzeit!
Der Hauptgrund aber ist:
ALLE Falken die ich kenne und mit Knallantrieb fliegen, fliegen nicht wie ein Falke sondern wie ein Trainer: Viel zu schnell, und nicht Scale.
In dieser Größe gibt es m.E. keine Alternative zum E-Antrieb.
Anders bei wesentlich größeren Moses, wo es dann doch wieder zur Zellenorgie ausartet.

LG
Marc
 
Also nach dem wir heute nochmal alles begutachten haben sind wir zu folgnder Lösung gekommen.

Verbaut wird zu 99% das Setup von natter...

Lipo´s werden es 2x 4S mit 5000mAh

LS mit Radschuhen 18" obere Grenze

Ohne Radschuhen mit größeren Rädern 20" bei sehr kurzem Rasen auch 21"
Allerdings sieht das dann auch demenstprechend sch...aus.

Gruß
Andy
 
Lass die Radschuhe weg, das ist überflüssiger schnickschnack.
Leistung ist wichtiger.
Im Original fliegen auch viele ohne, der einzigste Vorteil der Dinger: man muss unten weniger putzen.
 
Och Hans , ich finde den überflüssigen Schnickschnack gerade schön , wie auch einen Cockpitausbau , das gehört doch an und in ein Modell dieser Größenordnug , -nein- das ist Pflicht finde ich ;)
Nun gut , mit dem Prop müßt ihr selber entscheiden , wenn es nach der Optik geht ist eine 18er Latte ja eigentlich schon zu groß , aber kleiner gehts ja vom Schub her nicht , denke bei ner 18er nimmste das Setup was ich vorgeschlagen habe , bei ner 20er halt das was du dir ausgesucht hast , denke beide Antriebsversionen werden deine Grob sicher vom Boden bringen , klar gibt es bessere Antriebe , aber das ist dann auch eine " bessere " Preisklasse . Diese Antriebssets passen auf jeden Fall in das Budget was du genannt hattest .


Gruß Thorsten
 
Übertreibt es nicht ;)

Diese ASK-14 kommt bei fast 15kg mit 2kW aus (das sind ca. 135W/kg). Startstrecke deutlich unter 50m:

Video 1

Video 2

Mit meinem kleinen Motorsegler brauche ich noch weniger Leistung pro kg und trotzdem ist der schnell in der Luft. Also immer optimistisch ran an die Sache. Motorsegler kommen sehr gut mit wenig Leistung aus.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,
stimmt schon, aber: er braucht vorne eh Gewicht, 300 W mehr kosten heute nicht mehr die Welt, bringen aber Sicherheit. Gas raus geht immer, rein bei zu wenig Leistung...
 
Hallo Heiko ,
ja diese Videos kenne ich , die große ASK fliegt ja langsamer als mein kleiner SF 24 mit nem E 387 Strak !
Schön sieht man beim Start wie schnell da die " Strömung " anliegt , einfach Fuß drunter Gas rein und schon sind die Flächen in der Luft , einfach klasse das Teil , so fliegen auch die großen Falken die ich so gesehen habe traumhaft , denke das liegt einfach am Profil was verwendet wird , die meisten Falken sind ja mit nem Clark Y unterwegs , das verwendete S 2027 von H. Schneider ist ein echter Tip für Spatz, Ask, Falke und Co.
Hatte auch schon Ideen in Richtung S 3021 , weiß nur nicht wie dieses Profil " Gewichtsmäßig " belastbar ist .
Nur leider liegen zwischen Spatz, Ask, Falken und Co. "Welten" als zu ner Grob , Super Dimona , RF4 im Orginal wie auch im Modell .

Aber hiermit helfen wir dem Andy ja nicht weiter -- er sucht ja immer noch den ultimativen Antrieb für seine Grob ;)
Aber egal , hat noch einer schöne Mose Videos , so als Anreiz für Andy ;););)
ich meine ist ja bald wieder Winter:D:D:D

Gruß Thorsten
 
Jo, ich wollte auch nur ein wenig motivieren! Das wird schon klappen mit der Grob :)
Wenn die ASK nicht so unhandlich beim Transport (221cm Rumpflänge, Fläche nicht teilbar) wäre....

Viel Spaß mit der Grob! Ich lese hier aufmerksam mit, da mich die Roke Grob schon lange interessiert.

Grüße
Heiko
 

Gast_15021

User gesperrt
Bilder hab ich:
 

Anhänge

  • Fliegen 0910 011.jpg
    Fliegen 0910 011.jpg
    107 KB · Aufrufe: 62
  • Fliegen 0910 015.jpg
    Fliegen 0910 015.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 59
  • Fliegen 0910 064.jpg
    Fliegen 0910 064.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten