Gatawetzki
User
Hallo ihr Elektronenquäler,
nachdem ich 35 Jahre lang reinen Segelflug betrieben habe, möchte ich
nun mal einen Leichtwindsegler mit einem Elektroantrieb ausrüsten. Das Angebot an
Motoren, Getrieben, Schrauben und Reglern sind für einen Neuling ziemlich verwirrend, so dass ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte, eine optimale Kombination zu finden.
Der vorhandene Flieger hat eine Spannweite von 2400 mm, 45 qd Fläche, Profil S 7037 und wiegt startklar als Segler 800 Gramm. Die Auslegung des Antriebs sollte auf geringes Gewicht erfolgen, ein schwacher bis mäßiger Steigflug ist vollkommen ausreichend. 2 – 3 Steigflüge auf ca 80 m müssten reichen, um mit dem Vario auch bei schwacher Thermik Anschluss zu finden.
Gruss von der Wupper
Ernst
nachdem ich 35 Jahre lang reinen Segelflug betrieben habe, möchte ich
nun mal einen Leichtwindsegler mit einem Elektroantrieb ausrüsten. Das Angebot an
Motoren, Getrieben, Schrauben und Reglern sind für einen Neuling ziemlich verwirrend, so dass ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte, eine optimale Kombination zu finden.
Der vorhandene Flieger hat eine Spannweite von 2400 mm, 45 qd Fläche, Profil S 7037 und wiegt startklar als Segler 800 Gramm. Die Auslegung des Antriebs sollte auf geringes Gewicht erfolgen, ein schwacher bis mäßiger Steigflug ist vollkommen ausreichend. 2 – 3 Steigflüge auf ca 80 m müssten reichen, um mit dem Vario auch bei schwacher Thermik Anschluss zu finden.
Gruss von der Wupper
Ernst