Antriebsauslegung Short Skyvan Sc-7 1/6

Da wir genug Fläche zur Verfügung haben am Rumpf und den Tragflächen würden wir bei einem großzügigen Rabatt auf Teile oder Sponsoring das Modell als Webefläche zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte Melden. Benötigte Teile 2x Brushless Motoren 10 S, Regler 10S 100A oder Verbrenner Benzin ab 35 ccm. 3 Blatt oder 5 Blatt Luftschrauben, BEC 2x und 5S Lipos in mehrfacher Ausführung 5000 mAh. Bilder wie sie mal Aussehen soll stelle ich später als Link rein wegen Bilderrechte Link:
http://www.airplane-pictures.net/photo/495538/oe-fdi-pink-aviation-short-sc-7-skyvan/
Gruß Holger
 
Wenn es da was mit 6S gibt kann man 2 6S Akkus parallel nehmen um die Flugzeit zu verlängern wäre noch eine Opption für uns. Heist zwar wieder mehr Akkus kaufen und laden aber na ja.

Gruß Holger
 
short skyvan

short skyvan

...oder 2x leopard lc5065 390kv als direktantriebe mit 18x14 oder 19x12 prop.je 5s lipo und pro antrieb 5,5kilo schub.360gramm schwerer aber preisgünstiger.nur so als beispiel.geht auch mit 6s und kleinerem prop.gruß holger
 
Fortschritte

Fortschritte

Hallo Leute,

es gibt neuigkeiten von unserem Projekt. Das MOdell ist nun soweit fertig gebaut das es bald den Weg zum Lackierer antreten kann.
Nach wievor haben wir noch kein passendes Antriebskonzept. Allerdings haben wir nun endlich ein Gewicht mit dem wir zufrieden sind.

Alles in allem wiegt das ganze etwa 9.8KG die Antriebseineit natürlich nicht eingerechnet da diese noch eine Ungewissheit ist.
Bilder folgen demnächst.

Ich hoffe ich kann euch nochmal dazu bewegen nun mit dem Gewicht ein optimales System für uns zu finden.

Gruß
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy

Du kannst den Antrieb zuerst mal grob berechnen. Wenn du ein geschätztes Fluggewicht mit Springern von 18Kg hast brauchst du für kräftigen Schlepp und Scaleflug ca. 300- 350 W/Kg . Soll ja kein 3D Flieger werden, da reicht das in der Größenordnung ganz locker aus.

:rolleyes:

300-350 W/Kg Leistung für so einen Transporter sind aber schon mehr als heftig. Andere Leute machen damit schon sehr viele Faxen im Kunstflug. Oder soll der olle Transporter senkrecht steigen?
Ich würde so einen Antrieb etwas ziviler auslegen.

Gruß Mirko

;)




So jetzt mal Butter bei die Fische.

Modellgewicht komplett mit Springern, oder auch Schleppgespanne
gehen schon einigermaßen gut mit 100W/kg
Wir haben schon mit weniger wie 80W/kg geschleppt.
Voraussetzung ist ein optimaler Propeller mit dazugehörigem Antrieb.

Die 18kg, für ein Modell mit 3,3m .... arbeitest du mit Bleiplatten/Spanplatten/Stabilit-Express ?
Ich würde schauen daß ich nicht über 10 .. 11kg komme.
Wenn du dann 2, bis 2,5KW hast, dann geht dein Modell mächtig gut mit den Springern nach oben.
( http://www.rc-network.de/forum/show...Thomas-Maier?p=4103049&viewfull=1#post4103049 )

Dann wären wir bei 1000 - 1200Watt je Antrieb bei 3-Blatt Luftschraube. -> [ KLICK ]
(hier kann man auch das Aeronaut Mittelstück und 3Klapp-Blätter mit großem Spinner für erste Flüge nehmen)
Ob du nun Getriebe oder direkt nimmst sollte bei guten Antrieben Geschmackssache sein,
wenn ich auch hier so leicht wie möglich mit maximal großen LS anstreben würde.


Da es ja knapp 10kg hat sollte man versuchen die Antriebe nicht über 2,0 - 2,5kg kommen zu lassen.
bei 12kg und 200W/kg darf dann jeder Antrieb 1200W umsetzen, aber mehr würde ich in deinem Fall
nicht anstreben, denn du wirst jedes mal schwerer, was deiner schmalen Fläche nicht gut tut.


Wie Groß darf die LS sein damit Starten und Landen Problemlos von statten geht.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas
Wir haben das Modell aus einem Eichenbaum Geschnitzt 😁😉

Das Gewicht ist wirklich optimierungsbedürftig was bei einer 2. Version der Fall sein wird.

Die Luftschrauben dürfen nicht mehr wie 21" haben sonst muss ich noch Taschen in den Rumpf einbauen 😉

Gruß
Andy
 
Aktuelles

Aktuelles

So nach dem wir heute Tragflächen etc. Mal probeweise dran gesteckt haben haben wir festgestellt das sich so einige Abmessungen und Maße geändert haben.

Spannweite 3,63m

Rumpflänge 2,10m

Maximal möglicheine Luchtschrauben Größe 29".

Bilder folgen wenn ich sie ohne Fehlermeldung hochgeladen bekomme.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten