Naja, wenn man vorher wüsste welchen Leerlaufstrom, Innenwiderstand und KV der Motor tatsächlich hat,
davon geh ich einmal aus
n100 an den Luftdruck (insb. der Höhe ü. NN) und den Mittelstückdurchmesser anpasst etc. pp. dann passen die Rechnungen schon recht gut. Und
.... könnte man viel dazu sagen ... vielleicht dass es trivial ist das sich der Propdurchmesser ändert wenn man das Mittelstück austauscht?
Ich weiß man soll nichts vorraussetzen.
Zum Luftdruck : meines Wissens hat man sich genau aus diesen Grund auf einen Standard Luftdruck geeinigt ? Aber vollkommen egal im Modellflug ... kann da gerne einmal Messungen im Flug anstellen. Denke nicht dass ich ein wesentlich anderes Steigen habe weil sich der Luftdruck ändert. Da gibt es andere Faktoren die mehr ins Gewicht fallen.
So eine Datenbank wird schon wegen der vielen Kombinationsmöglichkeiten aller Komponenten und Modellen ziemlich komplex und nicht zuletzt hat jeder einen anderen Anspruch an den Antrieb. Von der Absaufhilfe bis zum Raketenantrieb ...
genau..... da treffen wir uns wieder...
Ganz pragmatisch: Damit du etwas messen kannst brauchst du etwas im Flieger. Da gibt der Rumpf schon einmal max. Motorgröße und meist auch Propeller vor. Das ein Akku wenn er halb leer ist weniger Spannung hat wissen die meisten auch .( weiß schon nicht alle)
Das die Spannung sinkt wenn Last entnommen wird hoffentlich auch. Aber was ist ja nur 1V , vielleicht auch weniger. Trotzdem nicht ganz unerheblich. Da kommen sie aber nur drauf wenn sie etwas messen. ( heute kein Problem mehr ... denke da an die erste Telemetrie von Robbe am PC das war etwas kompliziert ... wer kann sich da dran erinnern- ´90er?).
Kurze Rede , langer Sinn.... mir graut vor den Spezialisten die dir gleich einen Ausdruck von eCalc oder was immer um die Ohren hauen und dann sagen : jetzt ham mas.....
oder pass auf das geht gar nicht.
Speziell wird es dann wenn man drauf kommt dass es da nicht einmal ein Grundverständnis von Leistung gibt, (aber in eCalc werden die Daten hineingeklopft) ... was ist ein Drehmoment und wie kommt man dann auf Leistung....weil das könnte man ja messen ☝.
Und der nächste der dir erklärt dass alles furchtbar kompliziert ist und ohne in Mechanik + Elektrotechnik + Aerodynamik promoviert zu haben geht gar nix.....
Zum Abschluß was praktisches weil wirklich von Interesse: für welche Props hast du n100 Werte ? Und wo kann ich mir die ansehen , downloaden,....?