Antriebsempfehlung für 3m-Ventus?

hi,

ich wollte meinem 3m-Ventus von Baudis die Nase amputieren und einen Frontantrieb einbauen. Aber das kann man ja eigentlich nicht machen bei dem Modell (was für Flügel! 5-faches V und 8 Klappen - bei 3m!), einem richtigen Sahnestückchen.

KTW wiederum will ich mir (noch) nicht antun. Was gibt es denn für Aufsteck-Triebwerke (bitte keines von Herrn G.).
Fluggewicht: ca. 1700g? (ohne Antrieb 1500g)

Bertram
 
Scherzkeks... 600 Watt an 1,5kg reicht zum zügigen senkrechten Beschleunigen aus der Torquerolle :D

Im Ernst - so etwas meinte ich, aber mit etwa 300 Watt höchstens. Und auch entsprechend leichter. 3m Ventus ist einiges filigraner als 3,2m Ka6.

Bertram
 
...äh, genau das hab' ich damit gemeint, dass die Webseite etwas irreführend ist. Natürlich fliegt mein Kumpel seine Ka6 auch nicht mit 600W. :eek:
Ich glaube hier wird's deutlicher:
http://www.klapptriebwerk.de/wp-content/uploads/EMA-Preisliste-2009-10.pdf
Die Triebwerke gibt's auch mit 300W! (Zumindest schließe ich das aus der Bezeichnung).
Ein Anruf bei Florian für genauere Infos lohnt sich sicher.
Ich hab' grad' mal nachgeschaut: Florian Schambeck ist auch jetzt am WE auf der Modellbau Bodensee, falls Du da vorbei schaust.

Gruß

Eddi
 
Moin Bertram,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht wie ich der Kleinen zu mehr Flugstunden verhelfe ...

Ich hab da jetzt ja noch einen unbechschäftigten AXI rumliegen der 200W problemlos liefert. Nur noch einen Pylon bauen und ein winziges Loch in den Rumpf - was die Profis da machen kann ein Modellbauer doch schon lange ...

Hmmm - das sollte gehen. Dann komme ich vielleicht auch dazu der Kleinen das rumzicken abzugewöhnen.

Nur wie kommst Du auf 8 Klappen ???

Bei mir sind es 6, von 4 Servos betätigt.

Gruß

gecko
 
Naja, 2x Wölbklappen und 2x3 Querruder= 8! Ach ja, warum zickt die kleine denn bei Dir? Ich kenne kaum einen Scale-Flieger der so gutmütig zu fliegen ist!
 

X-Men

User
Hallo
ich habe auch einen Ventus 2c mit einem MPX Permax 4G
Der ist super motorisiert !
Grüße Andi
 
Moin Flo,

jetzt wo Du es sagst - hab ich mir die Fläche noch mal angeschaut - sind 3 Klappen pro Querruder - aber alle miteinander verbunden.

Naja - ich hab sie erst einmal am Hang geflogen - und das war recht kurz. Da kam sie mir sehr träge um die Längsachse vor - war eher ein rumeiern als ein fliegen.

Aber die Wölbklappen haben sehr viel Spiel - die muß ich auch noch mal machen.

Schaun mer mal ...

Gruß

gecko
 
sorry für ot.

der so gutmütig zu fliegen ist!

dachte ich auch... bis er mir dann 2 x im Landeanflug eingeschlagen ist.

Ich flieg das Ding mit viel Freude seit knapp 3 Jahren, aber diesen Juni
in Umbrien hatte ich 2 Landeanflüge voller Grauen. Etwas ruppig wars schon,
aber das ist es an unseren Hängen auch manchmal. Ich fliege also weit hinter
die Kante drehe ein und drücke, da er sich trotz Tiefenzumischung etwas
aufstellt. Nach dem Drücken kam keine Reaktion mehr, bis er sehr hart auf
Nase und Rumpf aufsetzte.

Vielleicht ist das Modell doch nicht zum alpineren Hangfliegen geeignet. :(
 
@gecko:

in die Richtung (Antrieb) schiele ich auch gerade. Kennst Du einen pushertauglichen Spinner und ebensolche Klapplatten?

Bertram
 
Ist alles bissl off topic. Aber für die Antriebsempfehlung könnt ich Dir auch ein KTW von Scale-aerobatic empfehlen! das dürfte reinpassen und kostet nicht die Welt.
 

Thommy

User †
Hallo Bertram,
im Ventus haben sich Motoren wie der Evodancer ganz gut bewährt,
Da passt Gewicht wie LEistung und auch der Preis.
Gruß
Thommy
 
hi Thommy,
die Motoren sind nicht mein/unser Problem... davon liegen genügend rum (AXIs und Hyperions aller Art - wenn es sein muss so gar ein grösserer flyware zum Torquen). Irgendwie denkt man, so ein Pylon kann doch nicht so schwierig sein, aber vielleicht liegt die Tücke irgendwo im Detail, und so ein Männchen, dass die ganze Zeit auf dem Segler surft, sieht auch irgendwie nicht scalelike aus.

Bertram
 
Moin,

das Detail ist die Propellernabe. Die gibt es natürlich fertig beim Schambeck - aber ich habe irgendwo aufgeschnappt das man die zum Blattwechseln einschicken muß...

Nase ab ist natürlich einfacher, aber dan hat man die Propellerblätter immer da rumbaumeln.

Klapptriebler ist mir zu viel Aufwand...

Mal schaun was mir noch so einfällt.

Gruß

gecko
 

Alt-F4

User
Hallo Bertram, hallo alle,

mich persönlich würde ein Motoraufsatz ála Schambeck mehr stören als eine Luftschraube in der Nase. Von der Optik und auch von der Akustik! So ein Pusherprop ist sehr (zu) laut! Wir haben einen Piloten im Verein, der hat auf seiner ASH26 von Graupner so einen 300 Watt Pylonaufsatz. Da denkt man wirklich, der hätte einen Verbrenner drauf.

Für die Rumpfform eines Ventus wird es bestimmt gut passende Spinner geben. Bei weniger geeigneten Nasen würde ich nur eine Bohrung in die Nase machen und den Prop mit einer verlängerten Welle ganz herausstehen lassen. Das sieht zwar auch nicht gerade scale aus, kann aber mit einem Griff entfernt werden.

HTH

:)
 

documa

User
Antrieb für den Ventus (Baudis)

Antrieb für den Ventus (Baudis)

Hallo Ventus-Gemeinde,

mir ist ein Baudis Ventus (3m) zugeflogen und den will ich gern motorisieren.
(Nasenantrieb) Bei der Auswahl des Motors habe ich noch im Hinterkopf,
daß der ca. 10% vom Modellgewicht ausmachen soll, dann würde auch
die Leistung zum Modellgewicht passen.

Bei den heutigen Antrieben bin ich mir da nicht ganz sicher, ob diese
Annahme noch so stimmt?

Ein guter Steigflug und ein sicherer Start aus der Hand wäre mit wichtig,
da ich fast nur in der Ebene fliege.

Was meint ihr, geht das heute auch leichter z.B. mit Getriebeantrieb oder
stimmt die Annahme mit den 10% noch?

Gruß Utz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten