Antriebsempfehlung für HJK Elysium

Also größer werden die Modelle nicht die sind ehr wieder etwas kleiner geworden da es nicht mehr 16s sondern nur noch oder wieder 10s sind. Die Modellgröße im Wettbewerb wird halt vom möglichen Antrieb bestimmt. Es braucht auch kein 5050 Motor der 15kw leistet man ist auch mit 5kw absolut konkurrenzfähig! Das Leistungsgewicht ist halt entscheidend.
Ohne regelmentierung des Flächeninhaltes wird das nix denn ich wäre dann einer der ersten der dann mit 200g oder mehr da mit fliegt da ist dann dem Leistungsgewicht keine Grenze mehr gesetzt.
 

erdt

User
Andi,

Dein Beitrag zeigt mir, dass Du die aktuellen Regeln offenbar nicht kennst.
Ein Maximalgewicht gibt es von Beginn an.
Auch die Maximalgröße resultiert über die Flächenbelastung aus dem Maximalgewicht.
Die Speedmodelle sind seit der "Harpyie" in 2010 nicht mehr gewachsen.
(http://speedcroco.de/EinzelneSpeedflieger/harpyie.html)

Und eine Lautstärkemessung ist im Wettbewerb kaum durchführbar.
( Der Propeller wird fast bei jedem Flug angepasst - da müsste jedesmal neu gemessen werden.)
Kann man natürlich auch verbieten.

Du kannst Deine Regeln gern zunächst bei Deinem Treffen / Wettbewerb einführen und ausprobieren und den Speedpiloten mit der "Wettbwerbsbrille" mal deren Vorteile zeigen.

Ob Gerd in seiner Gemeinde Probleme hat, ist erstaml für eine DM irrelevant - da dürfen nämlich sogar 10 und 15ccm Verbrenner mit Resorohr mitfliegen!



Alex,

Ein 5050 leistet (begrenzt durch den Regler) bisher maximal 25kW bei 16S und passt eigentlich in kein Reglement sinnvoll rein. Der ist nur was für wirklich Speedverrückte Irre. Und für die wurde er auch entwickelt.
 
Alex,

Ein 5050 leistet (begrenzt durch den Regler) bisher maximal 25kW bei 16S und passt eigentlich in kein Reglement sinnvoll rein. Der ist nur was für wirklich Speedverrückte Irre. Und für die wurde er auch entwickelt.
Ja dann eben so aber das ist ja das was ich damit sagen wollte das es das garnicht braucht ;) die 45er sind eine brauchbare Größe genau wie die 5035-5040 das ist noch sinnvoll und persönlich mag ich ja ehr die kleineren Modelle um die 2,5-3kg :)
 

steve

User
Also im Straßenrennsport sind Phonmessungen schon lange üblich. Wenn Du durchfährt und die rote Ampel angeht, dann waste zu laut und kommt es zu oft vor, kannste den restlichen Tag zuschauen. Auch die verbindliche Nutzung bestimmter Endschalldämpfer ist z.B. im Motorrd- bzw. Kart-Sport ein alter Hut.
Ich finde diese ganzen Reglementierungen aber schon etwas anstrengend. Ein leiser Antrieb kann wesentlich häufiger im Training eingesetzt werden. Vor erfolgreichen Wettbewerben habe ich z.B. jeden Tag vorm Büro noch schnell einen Messflug durchgeführt. Das geht nur, wenn man dafür nicht 100 Meilen durch die Pampa fahren muss. Und der Trainingsanteil ist eine ziemlich entscheidende Größe, wenn man die Sache ernsthaft betreibt bzw. einen Stockelplatz möchte - und Spaß macht das auch!
 

FranzD

User
Vielleicht müsste wirklich ein neues Kapitel aufgemacht werden so in der Art "Speedmodelle alkgemein" wo alles was irgendwie schnell gemacht werden kann, seinen Platz findet, oder so ähnlich. Um irgendwie die Brücke für Leute zu bauen von allgemein "normalem Fliegern" zu schnellem Fliegen und Modellen, bis hin zu F3S und Wettbewetb.

Was dann auch die Möglichkeit eröffnen würde, eine Art Wettbewerb für "Hobby-Gaudi-Schnellflieger" mit dann halt gewissen nicht soo strengen Regularien ins Leben zu rufen (vergleich wieder zum Moticross🙈: Clubsportveranstaltungen, was nix anderes ist sls ein par Rennen unter ambitioniertete Vereinsmitglieder)

Vielleicht müsste wirklich ein neues Kapitel aufgemacht werden so in der Art "Speedmodelle alkgemein" :
Das dachte ich mir schon seit ich in die schnellere Fliegerei eingedrungen bin. Im Elektroforum (war ich nie weil ich erst mit schnellerer Fliegerei Foren gesucht habe) möchte ich gar nicht reinschauen weil es da so schwierig ist, interessante Beiträge zu finden. Fähige Leute sind dort definitv, keine Frage aber nicht die Mehrheit.
Hab mir noch vor 2 Jahren immer die Frage gestellt ob ich mich trauen soll im Wettbewersforum zu posten, ist ja für Wettbewerb und da bin ich nicht dabei. Aber fast nur hier finde ich sinnvolle Informationen.

RCGroups haben da einen eleganten Zugang, der heißt "High Performance" - Forumssparte, kennen sicher die meisten.
Die Wettbewerbler bzw. "Profis", was sollen die noch groß im Forum diskutieren, da sind für mich die alten Threads interessant wie sich das entwickelt hat und die technischen Dtetails dazu, aber wenn man mal auf Level von Erdt und Co ist und sich ohnehin auf Wettbewerben trifft, ist das Forum nicht so der nötige Infokanal denk ich mal und das sieht man ja auch an der Post-Anzahl der Profis - allerdings verständlich für mich.

Gerade die Einsteiger brauchen Anhaltspunkte, Setups welche sie nicht überfordern ("überlastfähig") und Informationen die sie auch im Forum einfacher finden. Und eine Ecke im Forum wo man sowas eher findet hätte was.

Habe jetzt keine größere Erwartung und leider vor Allem keinen besseren und durchdachten Vorschlag wie man das ändern könnte, aber es sei einmal gesagt.


Styla33: Was dann auch die Möglichkeit eröffnen würde, eine Art Wettbewerb für "Hobby-Gaudi-Schnellflieger" mit dann halt gewissen nicht soo strengen Regularien ins Leben zu rufen

Ja und Nein: Das ist ein Emotionsding. Viele/Einige/dieMeisten Leute haben den Spaß daraus dass sie mitfliegen, dann passt das. Wenn man sich aber mit viel Arbeitsaufwand matched (und das macht aus meiner Sicht auch den wesentlichen Unterschied aus), dann geht's um Details und um genaue Einhaltung der Regeln. Dann gibt's da keine Diskussion mehr in dem Fall.
Edit: ich bin da bei beiden Gruppen dabei :-)

Gruß,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

erdt

User
Der beste (meistbewährte) Ansatz zum Einstieg ist immer, sich ein gebrauchtes und damit erprobtes Modell inclusive setup von einem aktiven Speeder zu holen.
Am besten auf einem Speedtreffen.
Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- man hat ein bewährtes Modell von dem man genau weis, was damit möglich ist.
- man hat einen direkten Kontakt zu einem Piloten bzw. in die Szene rein.

Wenn man so ein Modell nicht gleich mit der maximalen Akkuzuladung fliegt, ist das setup ausgesprochen "überlastfähig".
Und wer schonmal einen "Speeder" mit leichtem Setup und leicht verwölbten Querrudern geflogen hat, weis, wie gut und lange der segeln kann.
relativ leise >50m/s steigen steigen gehen auch (einfach ein anderer propeller am gleichen Speedantrieb).

Auslegungen für gaaanz leise kann man auch ganz konkret abfragen.
Am meisten in diese Richtung experimentiert hat Ralph, seine Ergebnisse sind alle auf Speedcroco.de" abrufbar.

Also einfach mal die Jungs mit der "Wettbwerbsbrille" anfragen, wer was abzugeben hat und dann den ganz persönlichen Kontakt zu einem erfahrenen Piloten aufbauen.
Der Einstieg mit der "persönlichen Mentor" hat sich bewährt.
Seh bald wird der Einsteiger erfolg haben und auf den eigen Füssen stehen und mit dem eigenen Kopf weiter denken können.
Ein Parallelunviersum ala Andis Ideen ist für den Einstieg ganz sicher nicht nötig.

Jetzt bin ich gespannt, wann der erste Elysium mit Gtriebe 400+ schnell unterwegs sein wird. Wenn das Modell hält, geht das ganz sicher.

Andi,
Du bist mir immer noch das "Abfluggewicht" nebst zellenzahl und -größe schuldig.
 

styla33

User
Der beste (meistbewährte) Ansatz zum Einstieg ist immer, sich ein gebrauchtes und damit erprobtes Modell inclusive setup von einem aktiven Speeder zu holen.
Am besten auf einem Speedtreffen.
Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- man hat ein bewährtes Modell von dem man genau weis, was damit möglich ist.
- man hat einen direkten Kontakt zu einem Piloten bzw. in die Szene rein.

Wenn man so ein Modell nicht gleich mit der maximalen Akkuzuladung fliegt, ist das setup ausgesprochen "überlastfähig".
Und wer schonmal einen "Speeder" mit leichtem Setup und leicht verwölbten Querrudern geflogen hat, weis, wie gut und lange der segeln kann.
relativ leise >50m/s steigen steigen gehen auch (einfach ein anderer propeller am gleichen Speedantrieb).

Auslegungen für gaaanz leise kann man auch ganz konkret abfragen.
Am meisten in diese Richtung experimentiert hat Ralph, seine Ergebnisse sind alle auf Speedcroco.de" abrufbar.

Also einfach mal die Jungs mit der "Wettbwerbsbrille" anfragen, wer was abzugeben hat und dann den ganz persönlichen Kontakt zu einem erfahrenen Piloten aufbauen.
Der Einstieg mit der "persönlichen Mentor" hat sich bewährt.
Seh bald wird der Einsteiger erfolg haben und auf den eigen Füssen stehen und mit dem eigenen Kopf weiter denken können.
Ein Parallelunviersum ala Andis Ideen ist für den Einstieg ganz sicher nicht nötig.

Jetzt bin ich gespannt, wann der erste Elysium mit Gtriebe 400+ schnell unterwegs sein wird. Wenn das Modell hält, geht das ganz sicher.

Andi,
Du bist mir immer noch das "Abfluggewicht" nebst zellenzahl und -größe schuldig.


Es ist einfach unglaublich, so einen quatsch zu zu lesen (bezogen auf den ersten Absatz).
Du redest da schon wieder vom zweiten, dritten oder gar erst vierten Schritt, wenn einer dann endgültig vom Speed-Virus infiziert ist und immer noch mehr will.
Zeigt auch wieder dass dir die F3s-Brille anscheinend auf der Nase festgewachsen ist.


@,steve+Franz
Gottseidank gibts noch Leute die freier und offener denken können und Verstehen was ich im Grunde meine.
Ich behaupte nicht, dass alles richtig und vior allem machbar ist was ich mir so vorstelle. Aber man kann ja konstruktiv darüber diskutieren und es müssen auch Kompromisse gefunden damit eine Grundidee dann vielleicht auch nur zu 75% umgesetzt werden kann. Ich sag ja nicht dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab. Aber ich glaub schon behaupten zu können dass ich das Grosse und Ganze relativ gut beurteilen kann was da nicht so optimal läuft, (um es mal vorsichtig auszudrücken), dafür hab ich genug mitbekommen die letzten Jahre und kenne vor allem die Probleme am eigenen Leib die man hat, wenn man gerne schnell fliegt und man im Grunde nirgends gerne gesehen ist, weder im eigenen Verein noch anderswo...

Der Franz beschreibt das wirklich gut, wie es einem "normalo" geht, wenn er da mal reinschnuppern will. Und jetzt ist der Franz meiner Meinung (ich kenn ihn ja auch persönlich), nicht mal der typische "normalo". Sondern befasst sich mit der Materie sehr genau und durchdenkt alles ganz genau und schaltet enorm das Hirn ein. Da gibts sicher viele, die sich da nicht so viele Gedanken machen wollen (können..?😬)

Und der Steve hat es auch super erklärt, wie sich die Problematik mit der Lautstärke meistens im Alltag darstellt.
Mag ja sein dass das im hohen Norden (noch) nicht soo das Problem ist und ihr da mehr Pampa habt. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit .....
 

erdt

User
Es ist einfach unglaublich, so einen quatsch zu zu lesen (bezogen auf den ersten Absatz).
Andi,

Dein "Kompliment" gebe ich Dr unbenutzt zurück!
Du setzt Dich in meinen Augen mehr und mehr dem Verdacht aus, andere Ansätze als Deinen nicht akzeptieren zu WOLLEN.
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass es andersrum mindestens genauso gut geht.

Fakt ist: Speeder segeln ausgezeichnet. Das weis jeder, der mal so ein Modell geflogen ist.
Auch am Feierabend und sehr leise.
Flieg mal nen 500km/h Flieger mit 4S statt 10S. leise und ewig oben.

Mit dem leisen Setup sind auch absolut holinertypische Leistungen möglich.

Veilleicht kannst Du die Zeit entbehren und mal in die oben genannte webseite reinlesen, evtl. verstehst du es dann.
Kurzes Zitat:

Mir selbst habe ich andere Ziele gestellt, die mit Wettbewerbserfolgen nichts zu tun hatten.
Vor allem sollten die Speedantriebe leiser werden.
Viele Speeder meinen zwar immer noch, schnell müsse vor allem auch laut sein. Im Gegensatz zu dieser weit verbreiteten Ansicht bin ich aber der Überzeugung, dass es sehr viel eleganter ist, sehr (unauffällig) leise und trotzdem sehr schnell zu fliegen.
Dazu mussten neben den passenden Motoren auch völlig andere Propeller entwickelt werden.

(Übrigens ähneln einige Deiner "HJK"- Propeller frappierend den dort gezeigten.)

Frag doch mal rum, wer wirklich richtig geschätzt hat, wie schnell die Modelle (400+ bis zu 450) mit den dort gezeigten Antrieben und Propellern unterwegs waren - eben weil man es "NICHT GEHÖRT" hat.
Die Pampa ist selten geworden. Und wenn man direkt hinter dem Hause Speeden gehen will, dann ist Rücksicht auf die Nachbarn angezeigt.
Nicht nur im Königreich Bayern.

Und nochmal, einzig der Propeller ist dafür verantwortlich - der Antrieb dahinter ist völlig egal.
Und frag vielleicht mal den Steve, wie und wo er auf so einen Antrieb wie an seiner Horten gekommen ist.

Naja, Vorschläge hast Du bekommen, Fragen beantworten tust Du nicht - also dann mach einfach weiter, wie Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Andi,

Dein "Kompliment" gebe ich Dr unbenutzt zurück!
Du setzt Dich in meinen Augen mehr und mehr dem Verdacht aus, andere Ansätze als Deinen nicht akzeptieren zu WOLLEN.
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass es andersrum mindestens genauso gut geht.

Fakt ist: Speeder segeln ausgezeichnet. Das weis jeder, der mal so ein Modell geflogen ist.
Auch am Feierabend und sehr leise.
Flieg mal nen 500km/h Flieger mit 4S statt 10S. leise und ewig oben.

Mit dem leisen Setup sind auch absolut holinertypische Leistungen möglich.

Veilleicht kannst Du die Zeit entbehren und mal in die oben genannte webseite reinlesen, evtl. verstehst du es dann.
Kurzes Zitat:



(Übrigens ähneln einige Deiner "HJK"- Propeller frappierend den dort gezeigten.)

Frag doch mal rum, wer wirklich richtig geschätzt hat, wie schnell die Modelle (400+ bis zu 450) mit den dort gezeigten Antrieben und Propellern unterwegs waren - eben weil man es "NICHT GEHÖRT" hat.
Die Pampa ist selten geworden. Und wenn man direkt hinter dem hause Speeden gehen will, dann ist Rücksicht auf die Nachbarn angezeigt.
Nicht nur im Königreich Bayern.

Und nochmal, einzig der Propeller ist dafür verantwortlich - der Antrieb dahinter ist völlig egal.
Und frag vielleicht mal den Steve, wie und w er auf so einen Antrieb wie an seiner Horten gekommen ist.

Naja, Vorschläge hast Du bekommen, Fragen beantworten tust Du nicht - also dann mach einfach weiter, wie Du magst.


Du meinst also, ich soll einem raten, der das Funjet-tunen satt hat und den nächsten Schritt gehen will, dass er sich gleich einen gebrauchten F3S Speeder eines Wettbewetbspiloten kaufen soll ???
Sorry, das machen die wenigsten. Selbst wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist höchstwahrscheinlich das Wissen bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten dass er sich das zutraut. Lies dir den Beitrag vom Franz durch und versuch dich mal nur wieder kurz in einen normalen Midellflugpiloten zu versetzen.

Das man einen solchen F3S Speeder vielseitig ausstatten und einsetzen kann streite ich ja nicht ab. Aber das setzt vieles voraus, vor allem Geld und Wissen
 

steve

User
Vielleicht müsste wirklich ein neues Kapitel aufgemacht werden so in der Art "Speedmodelle alkgemein" :
Das dachte ich mir schon seit ich in die schnellere Fliegerei eingedrungen bin. Im Elektroforum (war ich nie weil ich erst mit schnellerer Fliegerei Foren gesucht habe) möchte ich gar nicht reinschauen weil es da so schwierig ist, interessante Beiträge zu finden. Fähige Leute sind dort definitv, keine Frage aber nicht die Mehrheit.
Hab mir noch vor 2 Jahren immer die Frage gestellt ob ich mich trauen soll im Wettbewersforum zu posten, ist ja für Wettbewerb und da bin ich nicht dabei. Aber fast nur hier finde ich sinnvolle Informationen.

RCGroups haben da einen eleganten Zugang, der heißt "High Performance" - Forumssparte, kennen sicher die meisten.
Die Wettbewerbler bzw. "Profis", was sollen die noch groß im Forum diskutieren, da sind für mich die alten Threads interessant wie sich das entwickelt hat und die technischen Dtetails dazu, aber wenn man mal auf Level von Erdt und Co ist und sich ohnehin auf Wettbewerben trifft, ist das Forum nicht so der nötige Infokanal denk ich mal und das sieht man ja auch an der Post-Anzahl der Profis - allerdings verständlich für mich.

Gerade die Einsteiger brauchen Anhaltspunkte, Setups welche sie nicht überfordern ("überlastfähig") und Informationen die sie auch im Forum einfacher finden. Und eine Ecke im Forum wo man sowas eher findet hätte was.

Habe jetzt keine größere Erwartung und leider vor Allem keinen besseren und durchdachten Vorschlag wie man das ändern könnte, aber es sei einmal gesagt.

Hallo Franz,
das ist jetzt zwar komplett ot aber ich pimpe z.B. meine Warbirds gerne in Richtung Speed etwas auf. Die Reno-Racer bieten sich dafür auch an. Es läuft beim Prop fast immer auf quadratische Größen hinaus. Beim Neuaufbau bekommen sie dünnere Profile, werden leichter und stabiler gebaut. Sie erhalten Servos und Ruder-Anlenkungen, die das alles auch mitmachen.
Das gesammelte Wissen um effiziente Setups ermöglicht auch meist noch längere Flugzeiten. Dieses Trimmen von bekannten Konzepten auf Speed macht richtig Spaß.
Bei diesen "Funracern" spielt die Musik zwischen 200 und 250. Bei den größeren Modell auch bis 300. Darüber wird es dann schon wieder stressig, die Laufzeiten werden kürzer und der Aufwand kippt.
Viele sind daran interessiert und wundern sich, weshalb die Modell so flott unterwegs sind. Sie scheuen jedoch oft den ersten Schritt aus Unsicherheit. Oder weil dann Probleme auftreten, die sie so nicht erwartet haben und weil das Wissen um die ganzen Zusammenhänge dann doch etwas komplexer ist.

Dafür macht es schon Sinn, eine eigene Kategorie ins Leben zu rufen, zumindest in den Foren. Dort könnte das Wissen um die ganzen Zusammenhänge vorgestellt, erörtert und die Konzepte weiterentwickelt werden.

Noch mal ein kurze Anmerkung zu den aktuellen Speedveranstaltungen: Für die Speedtreffen wurde auch immer mit der Möglichkeit beworben, dass man dort hinfährt, sein Modell durch die Messstrecke fliegt und dann eine Messung für die Geschwindigkeit erhält. Man konnte seine Modelle und Konzepte vorstellen und sich austauschen. Diesen Grundgedanken finde ich nach wie vor ansprechend.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Hallo Franz,
das ist jetzt zwar komplett ot aber ich pimpe z.B. meine Warbirds gerne in Richtung Speed etwas auf. Die Reno-Racer bieten sich dafür auch an. Es läuft beim Prop fast immer auf quadratische Größen hinaus. Beim Neuaufbau bekommen sie dünnere Profile, werden leichter und stabiler gebaut. Sie erhalten Servos und Ruder-Anlenkungen, die das alles auch mitmachen.
Das gesammelte Wissen um effiziente Setups ermöglicht auch meist noch längere Flugzeiten. Dieses Trimmen von bekannten Konzepten auf Speed macht richtig Spaß.
Bei diesen "Funracern" spielt die Musik zwischen 200 und 250. Bei den größeren Modell auch bis 300. Darüber wird es dann schon wieder stressig, die Laufzeiten werden kürzer und der Aufwand kippt.
Viele sind daran interessiert und wundern sich, weshalb die Modell so flott unterwegs sind. Sie scheuen jedoch oft den ersten Schritt aus Unsicherheit. Oder weil dann Probleme auftreten, die sie so nicht erwartet haben und weil das Wissen um die ganzen Zusammenhänge dann doch etwas komplexer ist.

Dafür macht es schon Sinn, eine eigene Kategorie ins Leben zu rufen, zumindest in den Foren. Dort könnte das Wissen um die ganzen Zusammenhänge vorgestellt, erörtert und die Konzepte weiterentwickelt werden.

Noch mal ein kurze Anmerkung zu den aktuellen Speedveranstaltungen: Für die Speedtreffen wurde auch immer mit der Möglichkeit beworben, dass man dort hinfährt, sein Modell durch die Messstrecke fliegt und dann eine Messung für die Geschwindigkeit erhält. Man konnte seine Modelle und Konzepte vorstellen und sich austauschen. Diesen Grundgedanken finde ich nach wie vor ansprechend.

VG


Eben, so ist es. Die Funracer-Modelle heutzutage sind nicht mehr soo schlecht, auch wenn sie nur aus Schaum sind, kein Vergleich mehr zu den Modellen vor 10-15 Jahren.
Und diese Modelle kann man sehr wohl auch mit ein wenig Wissen und Hirn an die oder sogar über 300 bringen (wohlgemerkt mit relativ günstigem "Serienmaterial) ohne dass dann wieder einer kommen muss mit erhobenem Zeigefinger und behauptet das sei verantwortungslos und gefährlich. (der F3S-Modell-Leichtbauwahn um möglichst viel Antrieb einbauen zu können ist sicher nicht ungefährlicher)
Und so hat doch fast jeder mal angefangen bevor ihn dann der Speedvirus komplett gepackt hat und die nächsten Schritte Modelltechnisch gemacht werden.Und für den "Nachwuchs" heutzutage gilt das warscheinlich noch viel mehr, weil es bei vielen, die hier aktiv sind, in deren Vergangenheit und Anfängen solche Schaummodelle noch garnicht gab.
 

Eisvogel

User
Um was gehts hier eigentlich noch?

lt. Titel um eine Antriebsempfehlung für den Elysium
dann wurde gemeckert, daß zu wenig Daten von Antrieben rausgegeben werden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene "hart erarbeitete" Daten nicht veröffentlicht

es wird kritisiert, daß man sich erst "durchwühlen" muß um Speedprops zu finden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene Formen im Keller versteckt hat

Dann will man das Speedfliegen vor dem Untergang retten
schreibt aber gleichzeitig, daß man sich "intern" über whattsapp austauscht

es wird gefordert, daß der Einstieg billiger werden muß
schimpft aber gleichzeitig über "in Fernost gefertigte GFK-Bomber"

es sei zuviel "Wettbewerbsbrille" im Spiel
aber die Speedveranstaltungen will man verbessern oder sogar revolutionieren und die Regeln und Klassen "überdenken"

dann will man laute Antriebe verbieten
obwohl man im 2ten post einen extrem lauten Antrieb empfohlen hat

............


Ich würd gern in den Keller gehn und weiterbauen, kann mich aber nicht von PC losreissen. Pendle zwischen aktuellem über Trump, Wendler und hier :D
 

styla33

User
Um was gehts hier eigentlich noch?

lt. Titel um eine Antriebsempfehlung für den Elysium
dann wurde gemeckert, daß zu wenig Daten von Antrieben rausgegeben werden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene "hart erarbeitete" Daten nicht veröffentlicht

es wird kritisiert, daß man sich erst "durchwühlen" muß um Speedprops zu finden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene Formen im Keller versteckt hat

Dann will man das Speedfliegen vor dem Untergang retten
schreibt aber gleichzeitig, daß man sich "intern" über whattsapp austauscht

es wird gefordert, daß der Einstieg billiger werden muß
schimpft aber gleichzeitig über "in Fernost gefertigte GFK-Bomber"

es sei zuviel "Wettbewerbsbrille" im Spiel
aber die Speedveranstaltungen will man verbessern oder sogar revolutionieren und die Regeln und Klassen "überdenken"

dann will man laute Antriebe verbieten
obwohl man im 2ten post einen extrem lauten Antrieb empfohlen hat

............


Ich würd gern in den Keller gehn und weiterbauen, kann mich aber nicht von PC losreissen. Pendle zwischen aktuellem über Trump, Wendler und hier :D

Wenn man alles permanent aus dem Zusamnenhang reisst Erwin, dann kann man so schöne Sachen schreiben wie das eben
 
Ich würd gern in den Keller gehn und weiterbauen, kann mich aber nicht von PC losreissen. Pendle zwischen aktuellem über Trump, Wendler und hier :D
Schöne zu hören das es nicht nur mir so geht 😂
 

FaNNMaen

User
Isch abe abe keine Keller aber pc und DT seine Visonen machen misch total verückt
 

held

User
Hy zusammen,
Denke es kennen mich einige aus unserer Gegend rosenheim und von den flohmärkten sowie festl.wollt vor Jahren auch in das speedfliegen einsteigen und hab nach gebrauchtem Material gesucht ,bin aber grandios gescheitert . Lag nicht am Geld sind halt sehr selten und meist weit weg .diese Fun racer hatte bzw hab ich .mir fast alle geholt sind halt nicht wirklich schnell, dann die ganzen oder viele f5d ler halten auch aber klein ,parallel die f5b ler auch einige surprisen speedfire goone8 raketenwürmer avioniks ,holt man sich alles mit der Zeit zusammen aber richtige speeder bekommst kaum bis gar nicht. Drum find ich diesen elysium schon nett weil er ein Kompromiss darstellt und hotliner sowie f5d Piloten mit Sicherheit nicht überfordert. Hab ihn mir auf der Messe gut angeschaut und wieder die Lust gefunden einen speeder haben zu wollen . Irgendwann hat jemand einen für mich ich kann warten .Wettbewerbe geht mangels Zeit leider nicht bin halt am Platz gern schnell .
Antrieb gibt es zu Hauf props kann man mittlerweile auch kaufen das wird schon ,die Zeit wird's zeigen
Viele Grüße aus Rosenheim Roman
 

styla33

User
Um was gehts hier eigentlich noch?

lt. Titel um eine Antriebsempfehlung für den Elysium
dann wurde gemeckert, daß zu wenig Daten von Antrieben rausgegeben werden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene "hart erarbeitete" Daten nicht veröffentlicht

es wird kritisiert, daß man sich erst "durchwühlen" muß um Speedprops zu finden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene Formen im Keller versteckt hat

Dann will man das Speedfliegen vor dem Untergang retten
schreibt aber gleichzeitig, daß man sich "intern" über whattsapp austauscht

es wird gefordert, daß der Einstieg billiger werden muß
schimpft aber gleichzeitig über "in Fernost gefertigte GFK-Bomber"

es sei zuviel "Wettbewerbsbrille" im Spiel
aber die Speedveranstaltungen will man verbessern oder sogar revolutionieren und die Regeln und Klassen "überdenken"

dann will man laute Antriebe verbieten
obwohl man im 2ten post einen extrem lauten Antrieb empfohlen hat

............


Ich würd gern in den Keller gehn und weiterbauen, kann mich aber nicht von PC losreissen. Pendle zwischen aktuellem über Trump, Wendler und hier :D
Um was gehts hier eigentlich noch?

lt. Titel um eine Antriebsempfehlung für den Elysium
dann wurde gemeckert, daß zu wenig Daten von Antrieben rausgegeben werden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene "hart erarbeitete" Daten nicht veröffentlicht

es wird kritisiert, daß man sich erst "durchwühlen" muß um Speedprops zu finden
aber auch mitgeteilt, daß man eigene Formen im Keller versteckt hat

Dann will man das Speedfliegen vor dem Untergang retten
schreibt aber gleichzeitig, daß man sich "intern" über whattsapp austauscht

es wird gefordert, daß der Einstieg billiger werden muß
schimpft aber gleichzeitig über "in Fernost gefertigte GFK-Bomber"

es sei zuviel "Wettbewerbsbrille" im Spiel
aber die Speedveranstaltungen will man verbessern oder sogar revolutionieren und die Regeln und Klassen "überdenken"

dann will man laute Antriebe verbieten
obwohl man im 2ten post einen extrem lauten Antrieb empfohlen hat

............


Ich würd gern in den Keller gehn und weiterbauen, kann mich aber nicht von PC losreissen. Pendle zwischen aktuellem über Trump, Wendler und hier :D


Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt wenn der eine oder andere mal in den Keller gehen würde damit er mal wieder etwas konstruktives beizutragen hat und sich nicht darauf beschränken muss permanent andere nur einen Schwank von anno dazumal zum besten gibt, andere permanent nur kritisiert oder sogar grundlos von oben herab schwach anzureden, siehe zb. hier...



Ich werd das jetzt jedenfalls machen, denn das hier ist anscheinend echte Zeitverschwendung....
 

FaNNMaen

User
und ich gehe jetzt schauen was DT wieder angestellt hat ; weil isch abe keine keller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten