Antriebsfrage Für 5S </= 60Amp mit 17x9

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Ihr Hübschen.

gesucht wird ein Antrieb welcher in ein Motormodel (3d - funfly - kunstflug)
kommen soll. die Parameter sind:

- 5s Lipo
- max 60Ampere
- 17x9 Zweiblatt
--
- 17x9 Dreiblatt

beispiel:
2 Blatt:
-Kora 25-14 ~6300 U/min ~51 Amp (18,5volt) 212gr. - etwas im Überlastbereich

-Lehner 1920/13D getr. 6:1 (gewicht ? )
( 14 Zellen 41 amp 6650 U/min 18x6,5 rfn )

-TM 350-28-14wd 6600U/min ~55Amp 278gr. (Rechenwert)
-TM 350-28-15wd 6400U/min ~50Amp 278gr. (Rechenwert)

3Blatt:
-Lehner 1930/10D 6:1 ??? (gewicht?)
( 14zellen 46amp 5650U/min )

-TM 350-28-16wd 5500 ~50Amp 278gr.


BITTE KEIN TOLL BZW SUPER NUR DATEN . DANKE

es müßte doch noch Kontronik,Hacker,Axi,...etc geben welche dies können.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

warum rufst Du nicht bei Kontronik an? (0800-brushless)

Entweder ein Kora-Top (der 20w14 mit 420rpm könnte hinkommen) oder ein Fun600 passt da und Mike kann Dir sagen welcher.

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

Ich wollte eigentlich eine Vergleichs-Liste erstellen.

Dann müßte ich alle Hersteller anrufen,das ist mir nun doch
etwas zuviel des guten.-wobei praxis erprobte Antriebe sicherlich
noch etwas zielorientierter sind.
-von Kontronik kenne ich einen mit 18x11 aber da sieht das modell,
wie ein storch aus. ;)

gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann saug Dir doch von Gerds Seite folgende "Spielzeuge":

1. Drive Calculator
2. Prop-Schub-Leistung Vortrieb

Damit rechne ich immer übschlägig meine Antriebe aus und bisher passte es immer ganz gut .

Hans
 
Andreas,
ein Kollege fliegt eine 17x9 Zweiblatt bzw. 18x8 Dreiblatt in einer Funtana bei 5s. Motor ist ein Wadl-Power-LRK. Genaue Bezeichnung und Drehzahl kann ich sicher herausbekommen, wenn Interesse besteht.

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-hans:mit gerd`s Calculator hab ich schon experimentiert. leider ohne
Ergebniss. und mein progr. von Geck tutet leider nimmer.
wenn nun mehrere Antriebe zur Auswahl stehen,dann kann man entscheiden:
max Leistung,optimales Eta,Gewicht,Peis,...... ;)
z.B. müßten 1,5m modelle wie: E-SD , Funtana , Extra ,....etc. Antriebe ,die grobe
Richtung vorgeben.

@-Heiko:nur her damit. :cool:


Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
geht doch mit einem AXI4120-18 ... solange das KB ist sehe ich kein Problem - hier die Fakten bei 16,5V:
1.gif
 
Hallo Andreas,

Wadl-Power LRK 378-25-15 an 5s3p Konies
17x9 Mittelstück 55mm 43A 3800 gramm Schub
17x9 " 60mm 46A 4000 gramm Schub
17x9 " 65mm 47A 4100 gr. Schub 6000 Umd.
18x9 " 55mm 48A 4200 gr. Schub 5700 Umd.
16x8 " 60mm 41A 3600 gr. Schub

Könnte für Deine Anwendung etwas schärfer sein. Die mir bekannten Wadl-Power bleiben bei hohen Strömen immer recht "cool". M.E. ein wirklich guter Motor.

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerd: danke. nur ich bekomme mit deinem rechner etwas anderes
raus. eingabe:axi 4120 . 18volt . 17x9 aeronaut. ? was mache ich falsch?

@-Heiko: dann müßte der 14winder der ideale sein.
somit ist es bei den 14pol LRK`s ~kora-25-14 ....tm-350-28-14....wadl-power378-25-14....usw

gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@-gerd: danke. nur ich bekomme mit deinem rechner etwas anderes
raus. eingabe:axi 4120 . 18volt . 17x9 aeronaut. ? was mache ich falsch?
... gar nichts - Du musst in der Motrendatenbank einfach Imax. höher setzen, dann erscheint auch ein Ergebnis über dem Imax-Punkt.;)
... aber die 18V sind ja auch total zu hoch - realistisch sind 16,5V (5x3,5)bei 5s mit Last!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
aber das " I " geht nur mit Kennwort
... klar - das ist aber nur ein Schreibschutz ,da das Kennwort kein Kennwort benötigt und demnach keines ist!:D
Den Neumotors 1506-03D/6,7:1 mit Getriebe hatte ich als Alternative zum Lehner 1920-13/6:1 da - ich habe den NM schleunigst wieder zurück geschickt aus persönlichen Gründen (möchte keine negativ Werbung machen).;)

... Du kennst meine Meinung zum Lehner - das Diagramm drückt es u.a. aus:;)
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten