Hallo Hans-Günter,
also wenn du mit
Müßte sich mal jemand aus der von Walther genannten Fraktion zu äußern. (Die fliegen aber garantiert nicht so winzige Akkus)
F5J Pilotierende meinst, die bei einem 3s Akku die RC-Komponenten über den Balancer mit 2S versorgen dann wäre ich einer davon.
In einem leichten Satori 1 mache ich das. Als Akku setze ich einen Tattu LiPo Akku 3S 850 mAh 75C ein und der Motor ist ein Powerline 1015. Bei vollem Akku zieht der mit einer RFM 15.0x8.5 schmal im Stand rund 35A.
Wie schon vermutet ist das Akku ne Ecke größer als bei F5K, der Motorstrom ist aber auch höher.
Im Wettbewerb tausche ich das Akku immer nach 2 Flügen, bei uns am Platz spätestens wenn die Spannung der beiden "RC-Zellen" unter Last länger als 5 Sekunden unter 3.4V ist (in der Regel aber schon früher, man will ja auch mal Pause beim Fliegen machen).
Ich hab 2019 zwei Akku-Packs abwechselnd eingesetzt, bisher zeigt das Ladegerät bei beiden Packs noch für alle 3 Zellen annähernd denselben Innenwiderstand wie zu Beginn an.
Für mich war das einfach mal ein nettes Experiment und es hat bisher keine Probleme gegeben. Das einzige was etwas nerviger ist ist, dass man eine zusätzliche, dezent fricklige, Steckverbindung mehr hat. Außerdem muss man beim anschließen der RC-Stromverbindung etwas aufpassen. Ich hab das durch ein Adapter Balancer 3S -> Balancer 2S gelöst.
Ob ich das bei den Akku-Dimensionen nochmal machen würde weiß ich jetzt nicht. Die 850mAh reichen doch erstaunlich lange. Bei nem kleineren Akku würde ich schon darüber nachdenken, gerade wenn man nicht Wettbewerb fliegt könnte man sonst böse Überraschungen erleben.
Viele Grüße
Peter