Antriebsset 3S/4S Lentus MPX

Hallo Leute, habe eine Frage zum original Antriebssatz vom Lentus MPX. Es ist der Motor Roxxy C35-48-990kv
und der Regler Roxxy BL control 755S-BEC. In der Beschreibung vom Flieger steht das ein 3S Lipo, als auch
ein 4S Lipo eingesetzt werden kann. Auf dem Motor steht eine Spannungsangabe von 7-12V. Ein 3S Lipo hat
11,1V, aber ein 4S Lipo hat aber 14,8V. Verträgt der Motor die höhere Spannung, oder steuert der Regler das??
Würde mich über eine Antwort freuen. Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und bis hoffentlich bald.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

die Spannung ist, zumindest wenn man es nicht übertreibt, erst mal "egal". MPX gibt für den Motor eine Leistung von 490W an. Die sollte man nicht, ohne zu wissen was man macht, deutlich überschreiten.
Wenn man von einem 4S Akku ausgeht würde ich mal mit 14V Spannung unter Last rechnen. Dann darf ein Strom von rund 35A fließen. Jetzt würde ich mal messen was der Motor mit der Originalluftschraube an Strom zieht und mir dann die Leistung ausrechnen.

Die zweite kritische Größe kommt vom Regler. Der kann maximal, bei entsprechender Kühlung, bei Vollgas 55A vertragen. Bei Teilgas würde ich mal mit maximal 80% des Stroms für ein langes Leben von Regler und Motor rechnen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein seeeeehr langen Thread zu dem Modell und da wurde auch über den Motor und 4s diskutiert ...

Viel Spaß beim Stöbern
Peter
 
Hi Matze,

die Spannung ist, zumindest wenn man es nicht übertreibt, erst mal "egal". MPX gibt für den Motor eine Leistung von 490W an. Die sollte man nicht, ohne zu wissen was man macht, deutlich überschreiten.
Wenn man von einem 4S Akku ausgeht würde ich mal mit 14V Spannung unter Last rechnen. Dann darf ein Strom von rund 35A fließen. Jetzt würde ich mal messen was der Motor mit der Originalluftschraube an Strom zieht und mir dann die Leistung ausrechnen.

Die zweite kritische Größe kommt vom Regler. Der kann maximal, bei entsprechender Kühlung, bei Vollgas 55A vertragen. Bei Teilgas würde ich mal mit maximal 80% des Stroms für ein langes Leben von Regler und Motor rechnen.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein seeeeehr langen Thread zu dem Modell und da wurde auch über den Motor und 4s diskutiert ...

Viel Spaß beim Stöbern
Peter
Hallo Peter, vielen Dank für deine zeitnahe Antwort und Hilfestellung. Wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr2024.
Beste Grüße Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten