Antriebssetup: 4S mit 6.5x10 vs 5S mit 6x9

Hallo zusammen,
ich bin dabei die ersten Schritte im "F5D Umfeld" zu machen.

Modell: Batleth
Motor: Neu 1509-2Y
Regler: YGE 120A

Nun bin ich dabei den Akku zu definieren.
In absehbarer Zeit werde ich wohl keine Wettkämpfe fliegen, von daher muss mein Setup nicht reglementskonform sein.
Was ich möchte ist aus reinem Spass rumheizen, das Modell sollte so in der Region von 300km/h erreichen.
Bei uns am Platz ist aber die Lautstärke immer mal wieder Thema, ein möglichst leiser Setup ist daher erstrebenswert.
Ich habe da mal zwei Varianten in ecalc.ch gerechnet:

Variante 1:
5S ca.2000 mAh mit APC 6x9 (7x9 gekürzt)
Schub bei Abriss: 986g
Pitch: 388 km/h
Drehzahl: 28'291 rpm

Variante 2:
4S ca. 2200 mAH mit APC 6.5x10 (7x10 gekürzt)
Schub bei Abriss: 850g
Pitch: 341 km/h
Drehzahl: 22'377 rpm

Die Variante 2 ist sicherlich deutlich leiser als die Variante 1.
Wie beurteilt Ihr aber folgende Punkte:

a) Wie wird das Modell zu starten sein, greifft der doch massiv überquadratische Prop genug?
b) Wie wird sich der Prop im Flug verhalten?
c) Generell: funktioniert das Kürzen der Props?

Bei Variante 2 habe ich halt keine möglichkeiten mehr zu spielen, entweder es geht mit dem 6.5x10 Prop oder ich habe Probleme.
Variante 1 hat viel potential zum Einstellen...
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Noch was wenn ich schon die Experten im Tread habe:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Statischer Schub" und "Schub bei Abriss" erklären?
Welcher Wert ist beim Start relevant? Was im (schnellen) Flug, was beim Torquen (klar, nicht mit dem Batleth...)?

Beste Grüsse
Daniel
 

Knexi

User
a) Wie wird das Modell zu starten sein, greifft der doch massiv überquadratische Prop genug?
Der Prop sollte normal schon noch recht gut greifen
c) Generell: funktioniert das Kürzen der Props?
Ja nur solltest du die Props danach auf jeden Fall wuchten

Bei Variante 2 habe ich halt keine möglichkeiten mehr zu spielen, entweder es geht mit dem 6.5x10 Prop oder ich habe Probleme.
Variante 1 hat viel potential zum Einstellen...
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar.
Ich sehe da ein Problem dass der Motor so eine hohe Leistung bei so niedrigen Drehzahlen nicht mitmacht.
Solche Motoren bringen die optimale Leistung eher bei Drehzahlen im Bereich von 40.000 bis 50.000 - aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle ein Getriebesetup (an 5S einen Kontronik Kira 480-31, Hacker B50S oder B40L ...) einsetzen

Noch was wenn ich schon die Experten im Tread habe:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Statischer Schub" und "Schub bei Abriss" erklären?
Welcher Wert ist beim Start relevant? Was im (schnellen) Flug, was beim Torquen (klar, nicht mit dem Batleth...)?

Beste Grüsse
Daniel

Der statische Schub ist der Standschub, der Schub beim Abriss ist der Schub der entsteht wenn die Strömung am Prop abreißt

MfG Daniel
 
Hallo Daniel,
Du würdest wegen der Leistung bei tiefen Drehzahlen also eher zum 5S Setup raten.
Die Props werde ich nach dem Kürzen gewissenhaft wuchten, keine Frage.

Nochmals zum Schub:
Standschub ist mir klar, das dürfte der Schub sein wenn ich das Modell in der Hand halte.
Schub bei Abriss ist mir vom Verständnis eigentlich auch klar. Aber wie weiss ich in welcher Situation die Strömung am Prop abreisst? Das dürfte ja eben genau beim Null Gescheindigkeit, also = Standschub sein.

Wann gelten denn welche Werte beim von mir gewählten Setup?
Kann ich Flug in etwa vom Standschub ausgehen?

Gruss und "en guete Start is noie Jahr"
Daniel
 

Knexi

User
Nochmals zum Schub:
Standschub ist mir klar, das dürfte der Schub sein wenn ich das Modell in der Hand halte.
Schub bei Abriss ist mir vom Verständnis eigentlich auch klar. Aber wie weiss ich in welcher Situation die Strömung am Prop abreisst? Das dürfte ja eben genau beim Null Gescheindigkeit, also = Standschub sein.
Ob die Strömung abreißt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.
Einerseits vom Steigungs/Durchmesserverhältnis (reißt ab ca 0,8 S/D Verhältnis ab - also kannst du bei überquadratischen Props sogut wie immer davon ausgehn dass die Strömung abreißt)
Vom Profil des Props hängt es natürlich genauso ab ... (Der "Sägezahnprop" in F5D soll ja das Abrissverhalten trotz überquadratischen S/D Verhältnis deutlich verbessern)


Wann gelten denn welche Werte beim von mir gewählten Setup?
Ich würde wohl eher vom Schub beim Abriss im Stand ausgehen

Kann ich Flug in etwa vom Standschub ausgehen?
Nein definitiv nicht

Gruss und "en guete Start is noie Jahr"
Daniel

Danke dir ebenso einen guten Start ins neue Jahr

MfG Daniel
 
Antriebssetup 5s mit 7x10APC

Antriebssetup 5s mit 7x10APC

Ich fliege mit minipyro am 6s und 7x8APC schon 300+km/h (26000upm am Boden) mit Funjet Ultra!
Minipyro ist leichter als der Neu und kann bei 5S auch eine 7X10APC drehen.
Motor aussen draufschrauben wie beim Speedcupflieger! Motor hält 170A aus für eine Minute.
Mit 5s eine leiser Antrieb bei 20 bis 22000upm.

Grüsse von René und auch ein guten Start ins neue Jahr.
 
Hi,
hat jemand einen Flug mit dem MiniPyro geloggt?
Ich werde meinen Batleth damit ausrüsten und würde gerne mit 5s und 7x10 anfangen, so wie René geschrieben hat.
Gibt es noch andere gute Luftschrauben in dieser Größe?
Eventuell auch eine minimal größere Klappluftschraube und 4s?

Gruß
Martin
 
Klapplatte?

Klapplatte?

Werte Gemeinde,
man liest ja immer mal wieder von Klappluftschrauben für diese Art von Antrieben.
Gibt es da mittlerweile schon was zu kaufen oder ist das immer noch im Selberbau-Experimentierstadium?
Werden die Props von Grund auf selber gemacht oder kürzt man da bestehende Props? Letzteres kann ich mir ja nur schwer vorstellen, die müssten ja massiv gekürzt werden.

Gruss Daniel
 
Es ging einmal das Gerücht herum, dass eflight bald einen passenden Klappprop für F5D anbietet. Der passt aber nur zum Getriebeantrieb und nicht zum MiniPyro oder Neu 1509.
Zwischenzeitlich gab es die 10x17, dich mich jedoch nicht ganz überzeugt hat. Ein paar 8,5x23 waren oder sind im Umlauf, aber da kommt man auch nur schwer ran. Für Hotlineranwendungen habe ich eine 15x16 auf 12x16 gekürzt, die aber ebenfalls zu groß ist.
Also warten und hoffen ;)

Gruß
Martin
 
Hi,
hat jemand einen Flug mit dem MiniPyro geloggt?
Ich werde meinen Batleth damit ausrüsten und würde gerne mit 5s und 7x10 anfangen, so wie René geschrieben hat.
Gibt es noch andere gute Luftschrauben in dieser Größe?
Eventuell auch eine minimal größere Klappluftschraube und 4s?

Gruß
Martin

Hi,
Wenn du dieses Jahr wirklich in F5D einsteigen möchtest.....Mein Tip- lass es bleiben ! Die großen APC Props sind sehr "unflexibel" was Laufzeiten/Speed anbelangt.Mit 5s und 7*10 unter 60sec Laufzeit...
Falls es nur ums ballern geht.... 6s :D


Daniel,

ein Bulgare will bald verschiedene F5D Klapplatten anbieten.
Wer also unbedingt Leise fliegen "muss" sollte sich noch was geduldigen....


Gruß

Jens
 
Nee, der Antrieb mit MiniPyro und großer APC ist just for fun zum rumballern (>2KW?). Ich suche nach Logs, um zu schauen, welche Lipos sinnvoll sind. Selbst 6s 1800er 65C werden wohl ordentlich schwitzen. 2200er bekomme ich nicht in den Rumpf.
Für F5D ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht ist bis dahin etwas käuflich ;)
 
LiPo's ins switzen?

LiPo's ins switzen?

Hallo Martin

Wenn mann Lipo's vorwärmt auf 40-45C verdoppelt den C-rate.
Ich fliege meine Minipyro an vorgewärmte 35C Lipo's und das geht noch bei nur 2650mah! ~3,5KW!

Gruss von René
 
Hi,
Klapplatten vom Bulgaren, das klingt lecker!
Naja, muss nicht direkt leise fliegen, unendlich laut sollte es aber nicht sein.
Bei uns am Platz bestehen aber auch wenig Erfahrungen mit hochdrehenden Motoren, ausser bei Impellern.
Habe da einen HK-3026-880 mit 6S und einer APC 8.75 x 9.5 im Einsatz.
Jetzt die unmögliche Frage:
Wie klingt der Neu 1509-2Y an 5S mit einer 6x9 dazu im Vergleich?
Ist ein Vergleich mit Impellern möglich?

Hihi, bin gespannt auf Eure Vergleiche ;-)

Gruss und Dank für Eure wertvollen Tipps
Daniel
 

Knexi

User
Motor aussen draufschrauben wie beim Speedcupflieger! Motor hält 170A aus für eine Minute.
Mit 5s eine leiser Antrieb bei 20 bis 22000upm.

Meinst du wirklich dass ein Neu 1509-2Y 170A für eine Minute an 5S aushält?
Das wären knapp 3kW bei einer für den Motor extrem niedrigen Drehzahl
Mein 1112-1,5Y (Version mit den alten Magneten mit mehr Drehzahl) ist bei typischen F5D Leistungen nach 1min auch net mehr wirklich kalt und 3kW sind da doch deutlich mehr und das bei einer geringeren Drehzahl


MfG Daniel
 

e-yello

User
Hallo,
Trotzdem sind 170 Amps auch fürn Minipyro für 60sek eher unwarscheinlich, Rene geht offensichtlich davon aus dass Strom im Flug gleich Standstrom ist!

Gruss
Yello
 
Hallo Yello

Ich habe in Wuenneberg mit Ralph Okon gesprochen, er hat mir das gesagt!
Im Steigflug mit Vollgas bricht bei ~200kmh den spannung ein!
Am Boden habe ich schon 150A mit 7X8APC sport.
Nach der Beschleunigung auf >250kmh geht der strom wieder zuruck.

Gruss Rene
 

e-yello

User
Rene,
Ein Log ist aussagekräftiger als Ralfs Mutmassung.
Das von dir beschriebene Antriebsverhalten wiederspricht all meiner Erfahrung.
Gruss
Yello
 
Hi Yello

Das beschriebene Verhalten hat Stefan Penz schon geloggt bei seine speeder.
Wann der Prop "greift" geht der Strom kurz hoch, um bei zunehmender Geschwindigkeit wieder zu fallen.

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten