Antriebsvorschlag für Bücker Jungmeister von Aero-Naut

booma

User
Besten Dank Mike!

Ich werd versuchen noch ein paar Bilder der Olympia-Maschine zu beschaffen, dann werden ein paar olympische Ringe das Seiten-Leitwerk schmücken.

Olympia.jpg


Servoaufnahmen für die Fläche sind übrigens schon fertig. Hab da ein wenig von der Vorgabe abgewichen und lenke die Querruder in einem etwas steileren Winkel an - Mal sehen ob es die erhofften Vorteile bringt.
Kannst Du eigentlich die Ruderhörner empfehlen (3mm Stahlhülsen mit Gewinde und seitlicher Bohrung)? Hab bisher nur mit den üblichen Plastik-Hörnern gearbeiten (na ja mit 1em Jahr Bau- und Flugerfahrung...).
 
@André

Das mit dem Winkel habe ich nicht ganz verstanden. Wegen einer mechanischen Differenzierung? Das wäre schon ok.

Zum Fliegen benutze ich (elektronisch) etwa 2 Drittel Ausschlag nach oben und 1 Drittel nach unten.

Die Ruderhörner an der Unterseite sind bei mir mit Kugelkopf angelenkt. Mach, wie du meinst, Hauptsache minimal Spiel. Vom unteren zum oberen Ruder habe ich Gfk Ruderhörner. Das funzt alles problemlos.

cu

Mike
 

booma

User
@ Mike
Was ich eigentlich meinte war, dass der Austritt der Anlenkung (Stahldraht oder Stängchen) erst kurz vor dem Ruderhorn der Klappe sichtbar wird. Differenzieren werde ich auch über den Sender - obwohl da einige aufschreien werden - von wegen: vergeudete Stellgenauigkeit und -kraft.

Ich gehe aber recht in der Annahme, dass Du mit einem Stahlstift angelenkt hast und nicht über einen kurzen Bouwdenzug - wie in der Anleitung? Wie sollte es auch sonst mit einem Kugelkopf funktionieren, richtig?
 

booma

User
Hab gerade den Bericht vom L. Retzbach in der Modellflieger gelesen. Er treibt eine Pitts mit einem Flyware 350-25-16 an 16 Zellen an. Sein Gesamtgewicht beträgt dabei nur 2500g.
Das geht aber auch nur, weil der die Toshiba Zellen verwendet hat (TS 1700 AUP mit je ca. 35g). Ich selbst habe von denen noch ein 8er Pack mit dem ich einen Hotliner bei 25A durch nen AXI senkrecht nach oben schnellen lasse.
Der Clou: 16 Zellen wiegen gerade mal 550g. Bei einer maximalen Belastbarkeit von 29A ergibt das potentiell:
(16Zellen x 1,15V) x 29A = 533W :D
 
@booma

Ja klar, normale Gestänge eingbaut, statt Gabelkopf Kugelkopf.

Bericht von Ludwig muß ich erst noch lesen, wir haben dieses Wochende Flugtag und reichlich Arbeit!

cu

Mike
 

booma

User
@mike

Bin mit dem Bau jetzt schon ein gutes Stück weiter gekommen. Ich stehe jetzt allerdings vor der Entscheidung das Spornrad anzulenken, starr zu lassen oder frei drehen zu lassen. Die Bauanleitung gibt da leider keinerlei Tips. Die Aufnahme des Spornrades ist übrigens auch nicht mehr im Baukasten vorhanden (hätte man ja vielleicht Schlüsse draus ziehen können).
Wie hast Du dieses Problem denn gelöst und warst Du dann mit der Manövrierfähigkeit zufrieden?

[ 03. Oktober 2002, 11:52: Beitrag editiert von: booma ]
 
@booma

Bei meiner sitzt das frei drehbare Spornrad etwa 5 cm vor Ende des Seitenleitwerkes.

Ohne Anlenkung mit deutlichem Nachlauf funktioniert einwandfrei

--

immer noch kein 10 Zellen-Testflug.... :(

cu

Mike

P.S. wenn du willst, gehe ich abend in den Keller und mache Bilder von 'Wunschstellen'

[ 03. Oktober 2002, 14:10: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 

booma

User
@mike

Danke für Dein Angebot.
Das Spornrad ist momentan neben den Flächendübeln das einzig unklare. Na ja unklar ist vielleicht ein wenig unpassend - Frage mich halt nur, ob die 4mm Holz-Stängchen ausreichend fest sind. Am liebsten würde ich dort was aus Kohle einbauen - wenn ich was da hätte.
Wäre klasse, wenn Du die Aufnahme (innen) des Spornrades aufs Bild kriegen könntest.
 
Sorry für das delay, André!

Also innen rein zum Fotografieren käme ich höchstens mit einer Sonde, wie sie dein Vater auf'e Arbeit benutzt!

Hier Fotos von außen. Das Spornrad ist frei drehbar und ist innen mit einem Klotz im Rumpfboden und an den Seiten verklebt. Loch drin und oben ein Stellring. Unten am Gestänge sieht man ja die verlötete Unterlagscheibe.

Bueckersporn1.jpg


Bueckersporn2.jpg


Die Flächendübel sind Standard. Man könnte natürlich zwei Kohleröhrchen nehmen, aber das bringt auch nicht mehr viel. Kannst die Buchendübel ja kurz halten.

Gruß ;)

Mike
 

booma

User
Hi Ho,

ich schick Dir Vattern für die Fotos dann wohl mal vorbei ;)
Danke erst einmal für die Fotos - Aufhängung des Spornrades und das Sponrad selbst sind nun einbaufertig. Ich dache nicht, dass man Messing und Stahlstifte so leicht löten kann - Jetzt weiß ich mehr.
Die Aufnahmen der unteren Fläche sind fertig. Werd also demnächst den Baldachin und die Flächenverstrebung inangriff nehmen. Ein ordentliches Baubrett hat mir dieses Wochenende noch gefehlt, sonst wäre ich da schon weiter.
Übrigens hab ich mir bei www.buecker-museum.de eine Doku der Jungmeister bestellt - Es scheinen dort einige Abbildungen der Olympia-Maschine drin zu sein. Mal abwarten, ob ich da was drin finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten