AR6600T / AR6270 Empfänger - wie Spannungssensor nutzen

Hallo Westallgäuer,

<<
Sind Folgeschäden durch die Überspannung zu erwarten?
<<

ob der jetzt einen Schaden hat, das kann ich nicht beurteilen.

übrigens habe ich jetzt mal getestet was rauskommt wenn die Telemetrie Daten auf SD-Karte schreibt.

45min_max50m2.jpg

45 Min Aufzeichnung, nur Höhe

Ganz brauchbar.

Gruß
Gerhard
 

FXW

User
Was ich noch nicht geschafft habe ist die Höhenansage über einen Schalter an und abzuschalten. Das Vario-Ggepiepse habe ich auf einen Schalter legen können. Das muss doch auch irgendwie bei der Höhenansage möglich sein ?

Hallo,

die Ansage funktioniert über ein Sound Ereignis.

Im Telemetriemenü für Höhe
Sprach Ansage: Aus
Alarm Ansage: Aus

Im Menü Spracheinstellungen Punkt "neues Soundereignis hinzufügen" wählen
Schaltereignis auswählen
Taster zuordnen
Pos 0: Lautlos
Pos 1: Höhe

Jetzt sollte bei jeder Tasterbetätigung die Höhe angesagt werden.

Grüsse Franz
 
Danke !
Probiere ich heute Abend mal aus

Wäre ja genial wenn das funktionieren würde.
Genau so habe ich es mir vorgestellt. Informationen auf Knopfdruck .

Schau mer mal.

Gruß
Gerhard
 
Hallo
Hab viel gesucht nix gefunden. Außer ein Haufen Bilder auf Google wo einmal rot links und dann rot rechts angezeigt wird.
Wo befindet sich beim FLT PK Volt Stecker am Empfänger + und -. Musste den 3 poligen Stecker gegen einen 2 poligen tauschen welcher nur in dir FLT PK Dose passt und jetzt weiß ich +- schwarz rot nicht mehr .

Danke
Grüße
Alex
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nur das +Kabel anzuschließen ist zu empfehlen, sonst bastelt man sich eine Masseschleife,
welche Störungen in der Telemetrie verursachen kann.

Heute habe ich das VarioDX bekommen. Erstaunlich wie empfindlich das Teil ist.
Ich lasse mir die Höhe und Vario per Schalter ansagen.

Grüße
Günter
 
Hallo
Ja das VarioDX macht nen guten Eindruck.

Welchen Sender hast du ?
Wie hast du das programmiert mit der
„Ansage auf Knopfdruck“

Gruß
Gerhard
 

Guenni52

User
Hallo,

ich habe den DX9 Black Edition.

Mit der Programmierung müsste ich im Sender nachschauen.
Ich mache noch einige Bilder von den entsprechenden Menüs.

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

dies ist meine vorläufige Konfiguration des VarioDX mit der DX9.
Die Sprachausgabe für Höhe und den Piepton für Vario habe ich auf den 3-fach Schalter F gelegt.
Nach dem einschalten des Schalters wird die Höhe einmal angesagt, Vario ist dann permanent aktiv,
Taster hatte ich keinen mehr frei, den benutze ich für den Lehrer/Schüler-Betrieb.

Sender und Empfänger müssen gebunden sein.

Da ich im Vorfeld mit der Telemetrie schon etwas probiert hatte, habe ich im Telemetrie-Menü
Vario und Höhe gelöscht und mit Auto-Konfig neu eingelesen.

Grüße
Günter

Hier die Bilder meiner Einstellungen.

Telem1.JPG

Telem2.JPG

Telem3.JPG

Telem4.JPG

Telem5.JPG

Telem6.JPG
 
Hallo,

die Ansage funktioniert über ein Sound Ereignis.

Im Telemetriemenü für Höhe
Sprach Ansage: Aus
Alarm Ansage: Aus

Im Menü Spracheinstellungen Punkt "neues Soundereignis hinzufügen" wählen
Schaltereignis auswählen
Taster zuordnen
Pos 0: Lautlos
Pos 1: Höhe

Jetzt sollte bei jeder Tasterbetätigung die Höhe angesagt werden.

Grüsse Franz

Danke Günther und Franz.
Funktioniert !!!!

Gruß
Gerhard
 
Hallo

geht mal ins Telemetrie Menü und mach das was oben ( Beitrag #32 Bild 1 und 2 ) beschrieben wurde:

<<
Da ich im Vorfeld mit der Telemetrie schon etwas probiert hatte, habe ich im Telemetrie-Menü
Vario und Höhe gelöscht und mit Auto-Konfig neu eingelesen.

Grüße
Günter
<<

Alle Einträge auf "leer" setzen und dann nochmal "Autokonfiguration".

Wirst sehen, dann gehts wieder

Gerhard
 
Jetzt komme ich mit wahrscheinlich blöden Fragen zum Thema Spannungssensoren.

1. Frage:
Es gibt ja solche Kabel wie dieses hier: Spektrum Telemtrie Flugakkusensor Servostecker # SPMA9554
image.jpeg
Das ist ein kurzes Kabel mit Servosteckern an den Enden und mit in der Mitte verlötetem Sensorkabel. Ich sehe es so, dass dieses zur Messung des Empfängerakkus gebraucht werden kann und zwischen Regler und Thro Anschluss im Empfänger gesteckt wird. Der Sensor kommt dann an den Anschluss RemoteRX am Empfänger. Stimmt das so? Ich habe mir das so für meinen Segler gedacht um nicht von einem leeren Empfängerakku überrascht zu werden. Und der Segler ist ohne Motor, hat also keinen Flugakku. Als Empfängerakku verwende ich einen 3S Lipo mit entsprechendem BEC. Was mich da ein wenig überrascht ist die Ansage der Spannung. Diese wird (sofern ich es vom Herbst noch richtig in Erinnerung habe) mit 4,8 Volt angegeben. Was ist das für eine Ansage/Spannung? Das ist doch viel zu wenig. Ist dieser Sensor überhaupt für diesen Einsatz gedacht?

2. Frage
Das beim Empfänger beigelegte Spannungsmesskabel habt ihr mit einem Stück Kabel mit Steckern verlötet und setzt diesen Adapter dann zwischen Akku und Regler. Weshalb lötet ihr den Sensor nicht direkt am Regler hinter den Stecker? Das ginge doch auch, oder?

Und ich verwende im Segler ebenfalls eine DX-Vario. Das scheint recht gut zu funktionieren. Ich konnte es einfach noch nicht so richtig testen, da der Segler noch nicht wirklich ins segeln kam. Aber nun habe ich noch zwei weitere Segler - einen Motorsegler und ein reiner Segler - die ich wiederum mit DX-Vario ausrüsten werde. Beim Motorsegler käme das mitgelieferte Sensorkabel zum Einsatz, welches ich dann wie gefragt eher direkt am Reglerstecker verlöten möchte.

So kommen wir zur Frage 3:
Wenn ich nun beim reinen Segler das mitgelieferte Sensorkabel als Empfängerakkusensor verwenden möchte. Geht das? Wenn ja, wie und wo wird das Kabel dann jeweils angeschlossen/gelötet?

Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen und könnt mir hier helfen. Das wäre super.

Danke und Gruess
Urs
 

FXW

User
Hallo,

dieses Spannungssensorkabel macht nur Sinn vor dem BEC um die Empfängerakkuspannung zu messen. Ohne BEC wird diese Kabel nicht benötigt. Die Telemetrie liefert die Empfängerspannung immer mit.
Die 4,8V die angesagt werden ist vermutlich die BEC Spannung.

Das Kabel ist am Voltanschluß anzustecken.

Das mitgelieferte Spannungskabel kannst du auch direkt am Reglerstecker anlöten.

Wenn du im Segler ein BEC verwendest dann das Sensorkabel zwischen Akku und BEC anlöten.

Güsse Franz
 
<<
2. Frage
Das beim Empfänger beigelegte Spannungsmesskabel habt ihr mit einem Stück Kabel mit Steckern verlötet und setzt diesen Adapter dann zwischen Akku und Regler. Weshalb lötet ihr den Sensor nicht direkt am Regler hinter den Stecker? Das ginge doch auch, oder?
<<

Hallo

ja, klar, kann man auch direkt anlöten, aber so hast du halt ein Anschlußstück das du auch bei einem anderen Flieger dazwischen schalten kannst.
Übrigens: es reicht sogar nur das PlusKabel ( rot ) anzulöten.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten