AR6600T / AR6270 Empfänger - wie Spannungssensor nutzen

Danke euch für die Antworten.

Dann lasse ich das Kabel oben weg, da es nicht benötigt wird. Ich denke in der Zwischenzeit, dass es zwischen der direkten Stromversorgung eines Nimh Akkus und dem Empfänger gehängt wird. Dann machr es Sinn.

Und für das mitgelieferte werde ich mal überlegen ob ich es direkt anlöte oder ein Adapterkabel anfertige. Tendenz eher zu direkt, da ich so Adapterkabel als mögliche Fehlerquelle nicht unbedingt möchte. Und auswechseln werde ich das Kabel nicht zwischen den verschiedenen Modellen. Es hat ja überall solche Kabel dabei.

Gruess
Urs
 
Kleiner Tip, für diejenigen die keine Lust haben knapp 20€ für einen Stecker mit etwas Kabel zu zahlen.

Bei Hobbyking gibt es Sensoren für die OrangeRX. Die funktionieren am Spektrum TM 1000 auch. Gleicher Stecker und gleicher Temperaturwiderstand. Hab ich eben getestet. Statt dem Y-Adapter am TM 1000 einfach das 3-Polige Kabel direkt anschließen.

An den neuen Telemetrieempfängern kann man zumindest den Temperatursensor nutzen, da die Spannungsmessung an dem 2-Poligen Stecker abgefragt wird.
Was passiert wenn an dem Temperatureingang an dem 3.Pin die Akkuspannung angelegt wird wollte ich lieber nicht testen. Der 2-Polige Stecker ist ja beim Empfänger dabei. Also den Plus einfach am Akkuplus oder Balancer anschließen.


https://hobbyking.com/de_de/xt60-in...ure-sensor-for-orangerx-telemetry-system.html

https://hobbyking.com/de_de/4cell-f...ure-sensor-for-orangerx-telemetry-system.html
 
Ar6600t

Ar6600t

Moin moin,
Habe beim AR6600T auch das oben schon bei anderen Empfängern beschriebene Steckerproblem für die Spannungsüberwachung aber die Anordnung der Telemetriebuchsen ist anders wie oben in den Fotos zu sehen.

Der originale 3er Stecker ist von links nach rechts rot, schwarz, leer belegt. Sichtweise so wie er in der Buchse vom Emfänger passen würde, wenn dieser statt 2-polig 3-polig wäre.

Ist es also korrekt rot links und rechts schwarz ?

Eigentlich unverschämt bei dem Preis von dem Stecker, das noch umzulöten ist. Könnte wenigstens die Belegung in der Anleitung stehen, vor allem da es keinen fertigen Stecker gibt, der für 10-12 Zellen gibt.

Vertragen die Telemetrie-Empfänger überhaupt die hohen Spannungen ?

Grüsse
Norbert
 

FXW

User
Hallo,

ich habe auch einen AR6600T mit Spannungsüberwachung im Einsatz. Das Kabel war beiliegend. Der Stecker des Kabels ist verpolsicher ausgeführt. Das rote Kabel ist Plus. Das schwarze Kabel ist minus.
Das Kabel einfach am Akkuausgang oder am Reglereingang polungsrichtig anlöten. Alternativ könnte man auch einen Adapter anfertigen.
Die Spannung am Balancerstecker abzugreifen wäre auch eine Möglichkeit. Auch hier empfiehlt sich ein verpolungssicherer Stecker da es sonst zu einem Rauchaufstieg kommen könnte.

Grüsse Franz
 

Cabona

User
Es gibt ein Update für die ARxxxxT Empfänger.
Das den Spannungsmeßfehler behebt.
Zum Updaten empfehle ich den Spektrum Programmer Version 3.3 . Damit kann man nicht nur die AS3X sondern auch die ARxxxxT Empfänger updaten.
Bei dem kann man sich direkt in seinen Spektrum Account einloggen.
Man kann den Empfänger mit diesem Programm registrieren und updaten.
Das Programm wählt automatisch die zur Seriennummer passende Firmware für den Empfänger.
Fall s der Programmer meint es wäre keine neue Version vorhanden, auf andere Version installieren klicken.
Aktuell ist Version 1.1.4 alias 1.1rc4.
 

ReY_Lee

User
Eine Frage für Spannungssensor... wie hoch darf die maximale Spannung sein ? Will es im 700er benutzen und wenn ich +/- an den Regler löte, wird dann ca 50,4 Volt in den Empfänger über spannungssensor gejagt. Nicht das sich mein AE8020T verabschiedet.
 

swoop

User
Der Spannungssensor ist auf über 60V ausgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten