Arbeitsloser HET 2w23 für Hotliner: Frage zu Getriebe und Luftschraube

Moin Dirk
warum machst du nicht endlich deinen eigenen Theard, hat das vom Hawk nicht gereicht ca 10 Seiten nur OT und mit dem Kopf durch die Wand, du haust wieder voll neben das Thema :mad::mad:
 
@ Kondormann
Von der Drehzahl passt das gut für die gekürzte 16x17S allerdings wäre das 5:1 Microedition von Andy besser angebracht bringt mehr Drehzahl ist kleiner und leichter
 

Kondormann

User gesperrt
Küstenschreck, wenn ich eine 16x17 um vier Zoll kürze, ist es doch danach keine 12x17, oder?
Da muss doch irgendwo ein Fehler in der Rechnung sein? Die Steigung muß doch dann effektiv größer geworden sein, da ja der Winkel über den Radius nicht gleich ist. Würde ich jetzt mal so ganz naiv annehmen, als "Halblaie". Also das wäre dann ja wahrscheinlich ein 12x23 Prop oder so? Damit wären wir doch wieder bei den Pylonern. Ich möchte schon eher eine rasante Beschleunigung als eine hohe Endgeschwindigkeit. Und ein bißchen in die Materie werde ich mich auch einlesen. Bin doch Maschinenbaur von Beruf...
Ich habe mich mal bei Ecalc registriert, die 1,49€ waren es mir wert. Ein 2w23 an einem KPG 1:5.2 an einer 14,5x14 RFM an 6s scheinen so in etwa bei 2kW zu landen. Vielleicht ein guter Anfang. Wer hat Erfahrung mit der RFM 14,5x14? Ist die eher schmal?

Auf eine Antwort freut sich

Johann

P.S: Lag Dirk jetzt wirklich so daneben mit seiner Anfrage?
 

e-yello

User
Die Propellersteigung ist in der Regel über den Blattverlauf in etwa konstant, der von innen nach aussen abnehmende Anstellwinkel kompensiert die zunehmende Umfangsgeschwindigkeit.

14,5x14 wird an deinem Antrieb eher mehr als 2KW aufnehmen,die Drehzahl dürfte unter 8500 liegen...
Die Leistung verpufft in der Beschleunigung..Steigleistung eher mässig......

Norberts Ansatz mit 12x17 ergibt je nach Gewicht immer noch eine sehr gute Beschleunigung allerdings bei weniger Eingangsleistung erheblich bessere Steigleistung.

Hier eine 12x14 mit etwas über 2Kw in einem sehr leichten Modell mit vergleichbarer Grösse zum Minihawk.



Gruss
Yello
 
Info: Het Hotliner Antrieb für 6s..

Info: Het Hotliner Antrieb für 6s..

Ja, ich wollte erstmal den vorhanden 2w23 verbauen. Wahrscheinlich muss man einfach auf eine gute Kühlung acht geben. In diversen Threads habe ich auch gelesen, das die HETs für preiswerte Hotliner-Antriebe gar nicht so schlecht sind, aber da müßte ich mich noch weiter vertiefen.

Ja,

die HET arbeiten ganz passabel.
Den 2w23 habe ich leider noch nicht vermessen.
Als Konzeptvergleich und mit 6s vermessen kann ich Dir anbieten:

Het1.PNG

Die Messwerte kann sich jeder gern in seinen DC eintragen.

Die KV 496 und 499 sind praktisch gleich.
Der 8Pol Motor ist aber wesentlich drehzahlsteifer
und bleibt durch den Lüfter und die offene Bauweise
erheblich kühler.

Het2.PNG

Der leichtere 2w23 dürfte mit solchen Leistungen
deutlich überfordert sein,
also mit kleinem Prop langsam rantasten.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

e-yello

User
Yello du hast vergessen zu schreiben das bei dir die Drehzahl erheblich höher ist ;)

Ja,
Norbert hat natürlich recht,bei dem von mir gezeigten Modell ist die Drehzahl deutlich höher, im Video ca. 11500/min ,entsprechend wäre der Pitchspeed dann anzupassen.



Norberts 12x17 Auslegung passt dann eher zu der 2W23 5,2:1 Geschichte.
Mit 6S 1800(?) und dem Kontronik Getriebe kommt natürlich etwas Gewicht zusammen,ich schätze um 1050g Abfluggewicht?
Eventuell macht es dann Sinn eher in Richtung 12,5x 16 oder 13x15 zu gehen..oder falls schon vorhanden 13x14.
Die ungekürzte 14,5x14 ist meineserachtens zu viel für das Motörchen.

Es gibt da durchaus auch unterschiedliche Anpassungen an die jeweiligen Gegebenheiten wie Gewicht,Flugprofil und persönliche Vorlieben, ums Probieren kommt man in der Regel nicht rum.

Andy hats schon angedeutet,am besten mit den kleinen Props anfangen und dann rantasten.

Blöd nur dass man Props zwar relativ einfach kürzen aber dann im Bedarfsfall kaum verlängern kann...:(

Ich hab ne ordentliche Sammlung von Props in etwa den genannten Grössen...zum Testen lass ich dann schon mal welche rumgehen.
Norbert macht das glaub ich auch.....
Wenn man sein persönliches Optimum gefunden hat kauft man halt den entsprechenden Basisprop und kürzt...;)




Für Dirks Anwendung mit 6S und 15x16 hat Andy ja mit der Peggy ne Duftmarke gesetzt.

Alternativ eventuell diesen hier:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1889

..es sei denn Andy hat Einwände bezüglich 6S....

Sogar günstiger als der HET und wohl mit mehr Reserven, zudem 3,2mm Welle,allerdings schwerer....über Wirkungsgrade und Wärmeaufnahmekapazität will ich mit Dirk nicht mehr diskutieren....:rolleyes:



Gruss
Yello
 

Lightmare

User gesperrt
Hallo nochmal

Ich habe gehört, dass HET und Mega ziemlich identische Motoren sind, daher habe ich mal einen Mega 16/25/2 mit KPG 1:5,2 an 6s simuliert.

images-i1781478bx7lyu.png


Das kommt meiner Idee eigentlich schon recht nahe, der Wirkungsgrad ist auch sehr ordentlich (Mit dem Prop müsste ich noch etwas experimentieren).
Ich würde eventuell noch einen Külkörper auf den Mega machen.

Mich würde jetzt echt interessieren, welcher HET dem Mega 16/25/2 entspricht. Ist es der 2w25? Der hat allerdings 2850kV, während der Mega etwa 2600kV hat.
Vielleicht hilft Johann diese Überlegung ja auch weiter? Oder hat gar jemand einen arbeitslosen Mega 16/25/2 herumliegen?

Beste Grüße,

Dirk
 
@ Yello
Naja schauen wir mal ob sich Kondormann auf Theorien verlässt oder spass haben will :D:D
 

Kondormann

User gesperrt
Manche Leute haben ja eine Laune hier...
Dirks Simulation sieht eigentlich ganz hoffnungsvoll aus. Der Vergleich des Mega zu der Simulation von Andy mit dem 2W30 läßt den Maschinenbauer in mir erwachen. Könnte es sein, dass der Wirkungsgrad des Motors besser wird, wenn der Stator kürzer, der Wicklungsquerschnitt aber gleich bleibt? Dann wäre der 2W23 ja gar keine so schlechte Wahl. Ich wollte mir ja auch keinen neuen Antrieb kaufen, sondern einen arbeitslosen HET 2W23 in einen kleinen Hotliner einbauen, weil ich gehört habe, dass die HETs ganz gut für sowas gehen. Ich wollte auch einfach einen Kühlkörper auf den Motor machen, um ihm die Wärmeabfuhr zu erleichtern, sowas zum Beispiel:

Heatsink_28mm.jpg


Meint ihr, dass das was bringt?
 
Klar der Kühlkörper hilft beim Ableiten wenn dann der Motor noch Kühlöffnungen hat und du vor dem Motor eine Lufthutze machst ist die Kühlung schon sehr gut, dann einen Versetzten Spinner und den passenden Prop drauf
 

Lightmare

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich habe mal einen Kollegen von rgroups angeschrieben, der den noch kleineren HET 2W22 ohne Kühlkörper (!!) an einem KPG27 1:5.2 an einer 16x16 rfm an 5s betrieben hat.
Er schrieb was von 135A, 2150W und dass er das Setup seit einem Jahr regelmäßig fliegt mit viel Spaß und bis jetzt keinem nennenswerten Verschleiß. So sieht das ganze montiert aus:
a6387969-152-image-2a165148.jpg


Also ein 2W23 mit Kühlkörper an 1:5.2 an 6s müßte auf jeden Fall gut gehen. Ich werde das ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch an die Runde: Kann man einen CamCarbon 13x11 mit einem +5° Mittelstück zu einer 13x13 machen, ohne dass die sich im Flug aufschwingt und platzt? Der unverdrehte 13x11 CAM ist bis 2kW Wellenleistung oder 12000 RPM freigegeben, der 14x12 CAM bis ebenfalls 2kW Wellenleistung und 10000 RPM. Bei 2kW Eingangsleistung bleibe ich doch locker unter den 2kW Wellenleistung, bzw. den jeweiligen maximalen RPM-Werten. Für erste Versuch zum Annähern wäre das doch eine recht preiswerte Lösung, danach kann man sich doch eine RFM 14,5x14 oder eine RFM 15x15 oder gar eine RFM 15x16 drauf machen.

Ich will hier niemanden nerven, aber eure Meinung dazu würde Johann auch weiterhelfen.

Beste Grüße,

Dirk
 
Moin Kondormann,
Dir ist bewuß das Du gut 370W Verlustleistung an Wärme in dieses Motörchen schickst?
Nimm mal einen 300 W Lötkolben in die Hand , dann verstehst Du .
Nichts für ungut, aber bei dieser Kombination wäre ich sehr vorsichtig mit der Luftschraubenwahl.
Ob Du mit dem Kühlkörper allein vom Platz zurecht kommst steht auch nicht fest, dann sollte er auch reichlich mit Frischluft umweht werden.
 

Kondormann

User gesperrt
Hallo zusammen.

Dirk, Du nervst nicht, mich jedenfalls nicht. Vielen Dank für die Arbeit, die Du dir als "Getriebe-Anfänger" (habe mal deine sonstigen Beiträge gelesen:D) machst. Der Beitrag mit dem kleineren HET 2w22 ist genau mein Geschmack. 2150W ist schon eine Marke. So werde ich es machen. Die CAM Carbons sind wohl deutlich preiswerter als die RFM Klappluftschrauben? Das würde mich jetzt auch interessieren... Halt mich mal auf dem laufenden, wie groß der Unterschied zwischen dem Getriebe-Antrieb und deinem wild diskutierten Direktantrieb ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Luftschrauben so ausgelegt sind, dass sie erst ab einer gewissen Grunddgeschwindigkeit ihren vollen Schub entwickeln. So gesehen sind deine Überlegungen mit dem Standschub wohl nur für die grobe Abschätzung geeignet. Aber das hast Du ja auch selbst geschrieben.

Beste Grüße und danke für eure Hilfe, Kameraden.

Johann
 
die Camprop sind schon bei normalem Einsatz im Grenzbereich oft geplatzt und dann auf einem verdrehten Mittelteil .... viel Spass :D:D
die 16x16 ist so ziemlich der schlechteste Prop den man fliegen kann, ist aber allgemein bekannt
 
@ Johann
der Dirk hat mal wieder ein gutes Beispiel geliefert wie man es nicht machen soll, Ein kleiner Motor im Überlastbereich durch ein zu großen uneffizienten Prop in der Drehzahl abgewürgt
mag ja sein das es hält aber Sinnvoll ist das nicht
 

Kondormann

User gesperrt
Küstenschreck, ich verstehe nicht ganz.
Wenn die Daten laut Drivecalc doch ganz gut aussehen, der Kollege von rcgroups von keinem Verschleiss berichtet und ein Kühlkörper bei der Wärmeabfuhr hilft,
bin ich doch eigentlich genau da, wo ich hinwollte: Kein neuer Motor, Getrieb dran, Spaß haben. Ob es nun 75% oder 80% Motorwirkungsgrad sind, ist mir eigentlich egal.
Mich würde aufgrund Deiner beachtlichen Erfahrung interessieren, ob man bei der RFM 14,5x14 an der Steigung nachträglich noch mit einem verschränkten Mittelstück drehen darf. Also, ich habe mich mal belesen, mit einem +2,5° Stück wäre es dann etwa eine 14,5x15 und mit einem 5°-Stück so in etwa eine 14,5x16. Ist das richtig so?

Beste Grüße,

Johann
 
Das mit dem Drivecalc ist ja noch okay, aber die Antriebsauslegung von dem 2w22 ist voll daneben nur das kannst du und Dirk nicht nachvollziehen weil ihr das Wissen noch nicht hab deshalb ärgert es mich das er ständig solchen müll postet
was hilft dir ein Antrieb der Abgewürgt mit einem schlechten Prop die Eingangsleistung in Wärme umsetzt, wenn du mit einer 15x16 bei geringeren Strom durch mehr Drehzahl mehr Leistung in Vorschub umsetzt ist doch wohl besser
Meine und Yello Tips sind speziell auf dein Modell und Antrieb bezogen und wie Yello schon schrieb ist die 14,5x14 schon zu groß im Durchmesser, dir reichen 12" und ann kannst du durchaus 16" oder 17" Steigung nehmen
Aber du hast die Wahl du kannst auf unsere Jahrzehnte lange Erfahrung hören oder das dumme nicht nachvollziehbare Geschwafel von Dirk umsetzen
 

e-yello

User
Wir reden über 2 verschiedene Auslegungen,
Minihawk ist nicht gleich Inertia und nicht gleich Dirks Cheetah...



Auf den Minihawk passt meinés Wissens die 14,5x14 nur gekürzt drauf.

Aeronaut gibt es nicht in passenden Steigung /Durchmesserverhältnissen bzw. sind sie unverhältnismässig breit, also erübrigt sich eine Diskussion.....warum ein Risiko wenns doch sowieso vorne und hinten nicht passt...

Steigungsänderung durch Mittelstücke ist nur in kleinem Rahmen sinnvoll und nie optimal..
Aeronaut Mittelstücke sind meineserachtens zu breit für solche Modelle,Achsabstand 42mm.

Ich hatte solche Details mehrfach an verschiedenen Stellen mir Dirk diskutiert,meine Erfahrung bezeichnet er aber als " Spekulation".....Simulationen sind dagegen offensichtlich zuverlässiger...na denn..:rolleyes:





Yello
 
Yello die zwei die haben sich gefunden :D:D

gibt ja auch Leute die meinen das Ihr Original Blizzard 200km/h fliegt :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten