Arbeitsloser HET 2w23 für Hotliner: Frage zu Getriebe und Luftschraube

Kondormann

User gesperrt
Aber du hast die Wahl du kannst auf unsere Jahrzehnte lange Erfahrung hören oder das dumme nicht nachvollziehbare Geschwafel von Dirk umsetzen

Ich glaube, mit so einem Tonfall vergrault man doch eher die Neulinge hier, Norbert. Dirk behauptet ja nirgendwo, dass das hier die optimale Lösung ist, sondern, dass es prinzipiell geht, ohne dass der Motor durchbrennt oder einem der Propeller um die Ohren fliegt. Er hat ja auch sogar schon mal ein bißchen recherchiert und ein Beispiel gebracht.
Also nochmal: ich möchte keinen neuen Motor kaufen, sondern den vorhandenen möglichst sinnvoll für einen HotlinerAntrieb nutzen. An 6s, 1:5.2 (Das KPG ist bestellt:D): Was für ein Prop würdet ihr mir denn empfehlen für den MH? Inklusive Spinner und Mittelstück?

Johann
 
Hatte ich irgendwo geschrieben das du einen anderen Motor kaufen sollst :eek: unsere Prop Empfehlungen waren für dein Setup= den 2W23 mit 5.2:1 Getriebe um dort die optimale leistung zu erreichen
klar hat Dirk recherschiert und eine der schlechtesten Lösungen gefunden, da kannst du auch einen 1000W Strahler ins Modell bauen
der Typ ist ein Ahnungsloser Theoretiker der einfach nur dagegen hält
 

Kondormann

User gesperrt
Naja, Dirk ist jedenfalls netter als Du:).
Also, wenn ich mal den rüden Tonfall abziehe, entnehme ich Deinen Äußerungen, dass ein 12x17 Prop wohl gut passt, also ein gekürzter 12x17, richtig?
Kannst Du kurz was dazu sagen, wie Du zu dieser Empfehlung kommst?
 
Ich fliege den Zulu / Minielli und Batleth mit dem Scorpion 2221 5:1 mit ca 10500rpm daran habe ich die 14,5x14 / 15x16 und 16x17 (alle auf 12" gekürzt) geflogen der Zulu geht am besten mit der 12x14 die Minielli mit der 12x16 und der Batleth mit der 12x17, dieser ist auch von Geschwindigkeit, Größe und Gewicht dem Minihawk ähnlich, durch die unterschiedlichen Steigungen und Formen hab ich bei den Unterschiedlichen Modellen den Prop so angepasst das ich bei gleichem Motor die selbe Belastung erreiche alle drei liegen bei 100A und ~10500rpm an 4S
bei dir dürfte der Strom an 6S und geringerer Drehzahl natürlich niedriger sein
 
@Johann
ja die auf 12" gekürzte 16x17S, die Original 12x17 ist für den Einsatz nicht brauchbar, greift nicht
 

e-yello

User
Ob es nun 75% oder 80% Motorwirkungsgrad sind, ist mir eigentlich egal.

Johann,
Eben damit bist du wirklich auf einer Linie mit Dirk.... wobei du mit dieser Einstellung nach meiner Auffassung bei den Hotlinern nicht wirklich gut aufgehoben bist.

Gerade im Überlastbereich und mit kleinen Antrieben ist der Wirkungsgrad der entscheidende Performace-Parameter.


Ich hab die Zusammenhänge schon mehrfach erläutert...brauchst jetzt nicht alle Links lesen,im Grunde steht überall das selbe:



http://www.rc-network.de/forum/show...cher-Motor..?p=3029270&viewfull=1#post3029270


http://www.rc-network.de/forum/show...otlinerrumpf?p=3080543&viewfull=1#post3080543


http://www.rc-network.de/forum/show...by-King-oder?p=2881042&viewfull=1#post2881042


http://www.rc-network.de/forum/show...d-BL-Reglern?p=2703823&viewfull=1#post2703823

Vielleicht hilft auch eine englische version?

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25544249&postcount=25

Oder speziell für Dirk im Nachbarforum:



http://www.rclineforum.de/forum/boa...rwahl-optimierung-etc/index2.html#post3869130

http://www.rclineforum.de/forum/boa...satz-von-turbospinner/index3.html#post3882229

(Dirk ist bisher der einzige der meinen Erläuterungsversuchen keinen Glauben schenkt)



Das alles hab ich nicht erfunden,ist einfach Hotliner- Basiswissen über das sich auch Maschinenbauer und Physiker nicht einfach hinwegsetzen können.

Wenn Antrieb und Accu gegeben sind muss man eben Kompromisse eingehen.

Ich hab persönlich keine Erfahrungen mit den HET Motoren, wenn aber die Mega Motoren tatsächlich vergleichbar wären ( was ich anzweifle) würd ich bei dem kleinen Antrieb mit max 1,5 Kw anfangen und mich rantasten... wobei ich gerne behilflich bin.

Wenn du aus dem Stand eine Punktlandung suchst bei der die sonst übliche Abstimmung wegfällt dann halt dich an Dirk...:rolleyes:


Yello
 

Kondormann

User gesperrt
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Links. Da gibt es ja erstmal massig was zu lesen. Ich habe mal in Dirks Thread zu den Kühl-Öffnungen reingeschnuppert, Yello. So konträr seid ihr doch gar nicht, ihr beleuchtet viele Aspekte einer Sache. Und die Idee mit dem Scorpion an 6s und einer 10x8 gefällt mir auch, wobei ich mich allerdings frage, ob es Dirk sich mit den PropCalc-Simulationen nicht ein wenig zu einfach macht. Mir scheint, dass die F5B-typischen Propeller ihren Hauptschub erst ab einer gewissen Geschwindigkeit entwickeln, nämlich die Geschwindgkeit, mit der die F5Bler aus einem Streckenflug herausgeflogen kommen. Kann man das so sagen? Möglicherwise wäre Dirk mit einer 10x10 oder 10x12 sogar besser aufgehoben? Vom Preis und von der Komplexität her ist Dirks Antrieb gar nicht so übel, würde ich als distanzierter Laie mal sagen.

Der Herr Helmut Schenk scheint allerdings von euch allen am meisten Ahnung zu haben:D. Was für ein Luxus, sich so engagiert über Antriebe für Spielzeugflugzeuge streiten zu können. Nicht schlecht... So ein Hobby-Forum ist schon eine Welt für sich :eek:.
 

Lightmare

User gesperrt
Yello, war ich wirklich so nervig? Das wollte ich nicht. Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du mögliche Differenzen mit mir privat klären würdest.

Die beiden Threads aus dem rcline-forum habe übrigens ich angefangen, Johann. Dort ist in der Tat viel wissenswertes aus Theorie und Praxis zu lesen. Das Experimente überflüssig sind, habe ich nirgendwo in diesen beiden Threads geschrieben. Auch an meinen Scorpion-Direktantrieb habe ich mich herangetastet, um nicht gleich den Motor zu killen. Mit meinem im Thread vorgestellten Kühlkonzept wird der Motor nicht mal handwarm nach dem landen, und als "Einstiegsdroge" in die Hotlinerei ist so ein Antrieb aus meiner Sicht gar nicht so übel.

Und ja, Helmut hat von uns allen am meisten Ahnung. Er bleibt auch nett dabei. Eine wahrlich seltene Mischung. Leider...
 
Klar Dirks Motor ist super in einem Speeder mit einer 7x10 an 8S

Aber geh mit Ihm ein Bier trinken und flieg mit einer Glühbirne im Rumpf bin jetzt raus ist mir zu albern mit Dirks geschwafel
 

Kondormann

User gesperrt
Darf ich Dich denn per PN vielleicht noch das eine oder andere Mal um Rat fragen, Norbert? Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier solche Feindseligkeiten gibt...
 

e-yello

User
Es geht nicht um Konträr oder nervig und schon gar nicht um Feindseligkeit.

Auch meine Beiträge machen Arbeit und ich tue dies aus Freude am Hobby und aus Spass an gepflegter Konversation und Erfahrungsaustausch.


Dabei lege ich gerne meine Daten und Erkenntnisse offen( in der Regel untermauert mit Daten und Logs) aber ohne Anspruch zu erheben meine Ausführungen wären unfehlbar.

Antriebsauslegungen für kleine Hotlinermodelle mache ich seit ca 10 Jahren und ich hab fast alles durch ( und das war teuer).

Man kann das annehmen oder ablehnen,ist mir egal.


Wenn man allerdings nicht ernst genommen wird ist mir das zu mühsam...


Yello
 

Lightmare

User gesperrt
Yello, ich bin für Deine Ratschläge sehr dankbar und lese sie mit Interesse durch. Sorry, wenn das anders rüber kam. Meine Frau sagt auch, dass ich manchmal den Eindruck erwecke, dass ich mir nichts sagen lasse. Ich werde daran arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten