Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Arcus mit 6m Ohren

Arcus mit 6m Ohren

Hallo Kollegen,

wer hatte schon den Arcus mit den langen 6m Ohren in der Luft und kann was dazu sagen ?

Um wieviel vergrössert sich denn der Tragflächeninhalt und wie macht sich das beim Fliegen bemerkbar ?

Oder seid ihr alle mit den kurzen Ohren unterwegs...


lg Tobi
 

Aramis

User
Arcus mit langen Ohren

Arcus mit langen Ohren

Hallo Tobi,

vielleicht geben die Videos von Paritech zum DuoDiscus und Nimbus 4D einen ersten Anhalt.

Beide haben m.E. den gleichen Rumpf, gleiche Hauptflügel und unterscheiden sich lediglich durch die Länge der Ohren (dazwischen liegt der Janus 2 mit 6m). Insofern die gleichen Voraussetzungen wie beim Arcus mit kurzen und langen Ohren.

Man sieht beim Nimbus 4d, wie erstaunlich agil sich dieser bewegen läßt wenn - sofern ich richtig gesehen habe - die äußeren 3 Flächenruder parallel auf quer programmiert sind. Der Arcus sollte sich aufgrund seines optimierten Flächenprofils im Zweifelsfalle noch geschmeidiger bewegen lassen.

Nach mehreren Videos mit dem Nimbus 4d kommen mir die Flächen des Duo Discus plötzlich unwirklich kurz vor.

Kurzum, ich bin froh, die langen Ohren mitgenommen zu haben.

Beste Grüße
Bernd
 
Topspeed Arcus

Topspeed Arcus

Hallo Kollegen,

wie hoch ist denn der erreichbare Topspeed des Arcus ?

Durch das spezielle Profil sollte der Arcus doch ganz flott zu bewegen sein.
Hat das schonmal jemand von euch ermittelt.

Topspeed ist evtl. die falsche Bezeichnung, ich erhoffe mir eher ne Aussage wie: aus 300m hatten wir XXXkm/h im Überflug gemessen(geloggt).

Würde mich über Erfahrungen/Messwerte freuen ;)

lg Tobi

Edit: Grade hier gefunden:

Der Flieger nimmt extrem schnell Fahrt auf, das Profil gefällt mir sehr gut. Ablasser aus 400m ergeben einen Speed von 270km/h!


Weitere Meinungen würden mich schon interessieren...
 

Gast_36267

User gesperrt
kleines Muster

kleines Muster

EMS Arcus Black Series

ca. 270 m Höhe abgebaut und Loop

speed-EMS-Arcus02.jpg

und ca. 240m Höhe mit Platzüberflug und langem Ausgleiten

speed-EMS-arcus01.jpg

Gruß Martin

ps: ACHTUNG Kurven beachten nicht Werte (die sind von der letzten Mausposition)
 
???

???

Hallo Martin,

perfekt genau das was ich gesucht hab :)

Leider komm ich aber mit dem Diagramm überhaupt nicht klar :cry:
Gibts da keine Achsenbezeichnungen ??

Wär toll, wenn du uns beim lesen und deuten unterstützen könntest ;)

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
FETT >> Höhenlinie >> Cyan = Steigen >> Blau = Sinken >> ROT = Sinken > 80 km/h >> Orange = Steigen > 80km/h
FETT >> Speed >> Magenta= calc. Airspeed aus Groundspeed und Vario Berechnung
DÜNN >> Speed >> Magenta = original Groundspeed >> Orange = geglättete Speed Berechnung über mehrer Positionen
DÜNN >> Vario >> Gelb=0Linie >> Rot/Grün = Vario

GPS_Graph zeigt oben die Werte der aktuellen Mausposition.;)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Entschlüsselung, trotzdem tu ich mir noch recht schwer (Skalierung ist recht grob).

Ich versuchs mal: Der max. Speed beim zweiten Diagramm lag demnach bei ca. 210 km/h ?
Was ist die Spitze rechts daneben ?

Gruß Tobi
 
Seitenruder-Demontage

Seitenruder-Demontage

moin Jungs,

ich habe mir einen gebrauchten ARCUS BS gegönnt. Ich bin da jetzt ein wenig am basteln und möchte gerne das Seitenruder abnehmen.

Ich habe unter dem Seitenrunder einen ca. 5 cm langen Stift mit Gewinde gefunden. Wenn ich diesen rausdrehe, kann ich das Seitenruder unten aus der Halterung ziehen. Nur oben sitzt es dann noch in der Halterung und dort finde ich auch keine Anzeichen für einen Stift oder Schraube die man lösen könnte.

Wie funktioniert das denn jetzt!?! Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Gruß

Philipp
 

Howi

User
Seitenruderdemontage

Seitenruderdemontage

moin Jungs,

ich habe mir einen gebrauchten ARCUS BS gegönnt. Ich bin da jetzt ein wenig am basteln und möchte gerne das Seitenruder abnehmen.

Ich habe unter dem Seitenrunder einen ca. 5 cm langen Stift mit Gewinde gefunden. Wenn ich diesen rausdrehe, kann ich das Seitenruder unten aus der Halterung ziehen. Nur oben sitzt es dann noch in der Halterung und dort finde ich auch keine Anzeichen für einen Stift oder Schraube die man lösen könnte.

Wie funktioniert das denn jetzt!?! Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Gruß

Philipp

Setz mal ein Bild davon hier rein!
 

Gast_36267

User gesperrt
SR Demontage

SR Demontage

Bei meinem EMS Duo und Nimbus (Arcus ist noch verpackt)

> einfach nach hinten ziehen dann rastet es aus einer Kunstoffklammer aus.

Gruß Martin
 
Bei meinem EMS Duo und Nimbus (Arcus ist noch verpackt)

> einfach nach hinten ziehen dann rastet es aus einer Kunstoffklammer aus.

Gruß Martin

moin Martin,

danke für die Hilfe. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Fällt einem nur schwer einfach hinten am Seitenruder zu ziehen. Und alleine wäre ich da nie drauf gekommen:confused:

Hoffentlich wird das Wetter mal besser, so dass ich den ARCUS einfliegen kann!!!

Gruß

Philipp
 

Gast_36267

User gesperrt
und noch ne Baustelle

und noch ne Baustelle

Da ja der erste Online Contest Eurocup in Eglisau naht brauche ich noch was zum Fliegen ;)

Nun muss ich mal schnell meinen Arcus BS noch fertig machen und mit Servos bestücken.

Da ich ja schon weiß wie gut er fliegt und was er braucht eigentlich kein Problem.

Mein Setup ....

- HR > Hitec HS 7955TG (hat sich am Pace Competition besten's bewährt, Getrieb hält was aus , somit nur ein Servo)
- SR > Hitec HS 5965MG (Standard 20mm)
- SK > Hitec HS 5965MG
- WK 1 > 2 x Hitec HS 5965MG
- WK 2 > 2 x Hitec HS 5965MG
- BL > 2 x Hitec HS 5245MG
- QR 1 > 2x Hitec 5245MG
- QR 2 > 2x Hitec 5245MG oder S3150 wenns nicht passt

Weatronic 12-30R mit "GPS und Gyro" mit Link Vario und TEK Düse und Pitot Option
für meine FX 30 mit Weatronic DV4 BT und PDA HP mit Skynavigator Software via BT

Reservesystem von WS-Tech > Standallone > Jeti mit R-Satz 2 und Link Vario und GPS Sensor incl. BT Option
( falls oben irgend etwas nicht klapp ! )

Momentan liegt mal alles auf dem Tisch ... aber ... :( ... es gibt noch viel zu tun ...

Gruß Martin
 
Hallo Zusammen


Die genauen Werte der Ausschläge kann ich, falls gewünscht noch nachliefern. Sie weichen aber nicht gross von den vorgeschlagenen auf der EMS Homepage ab.

Grüsse
Michael

hi Michael,

ich bin gerade dabei meine ARCUS zu programmieren und würde mich gerne über die genauen Ausschläge freuen!!!
Des weiteren habe ich noch eine Frage zum Schwerpunkt. EMS gibt 60 mm an. Du sagst hinter den 60 mm aber wie viel dahinter schreibst Du leider nicht...

Ich habe den Arcus gebraucht bekommen und noch etwas umgebaut (Motor mit weißer Latte vorne rein). Mein Verkäufer meinte, dass der Schwerpunkt so genau stimme wie ich ihn bekommen habe. Habe den ARCUS dann vor dem Umbau ausgewogen (allerdings habe ich nur die Schwerpunktwaage von MPX...) da kam ich auf 70 mm...

Ich fliege meine Segler gerne mit einem Schwerpunkt der weiter hinten ist, so dass der Abfangbogen seeeehr lang ist;)

Welchen Schwerpunkt könnt Ihr mir denn für den Erstflug empfehlen. Den genauen Schwerpunkt werde ich dann selbst erliegen. Nur finde ich die Spanne von 10 mm zwischen Empfehlung vom Hersteller, zu dem Schwerpunkt den ich gemessen habe. Doch sehr groß...
 
moin Martin,

danke für die Hilfe. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Fällt einem nur schwer einfach hinten am Seitenruder zu ziehen. Und alleine wäre ich da nie drauf gekommen:confused:

Hoffentlich wird das Wetter mal besser, so dass ich den ARCUS einfliegen kann!!!

Gruß

Philipp

Wollte da auch noch mal Rückmeldung machen. Geht wirklich super einfach (wenn man es weiß). Einfach unten die Schraube rausdrehen und oben das Seitenruder rausziehen!!!!
 
ARCUS Lackierung

ARCUS Lackierung

ich habe dann auch mal meinen ARCUS fertig gestellt und noch etwas optisch gepimmpt;) (vielen Dank Eckart für die Dateien)


IMG_3518.jpgIMG_3520.jpgIMG_3519.jpgIMG_3528.jpg


Den Schwerpunkt habe ich erstmal auf 68 mm eingestellt, ich hoffe das passt so (hat sich ja keiner mehr hier gemeldet:()

Programmierung ist auch abgeschlossen. Die Landeprogrammierung habe ich so gemacht, das bei der ersten Hälfte des Knüppelweges die Wölbklappen auf ca. 30 Grad ausschlagen. Mit einer Schränkung zwischen den Wölbklappen. Die Querruder gehen dabei leicht nach oben und das Höhenruder geht etwas auf Tiefe. Danach bleiben die WK, QR und HR so stehen und die Störklappen kommen dazu. Mal schauen ob das so passt...

Jetzt warte ich nur noch auf schönes Wetter..........
 
Mal ne blöde Frage:

wie startest du den Arcus? Die Luftschraube ist doch zu lang für einen Bodenstart oder? Und werfen stelle ich mir auch schwierig vor


Sonst sieht der echt super aus
 

gus916

User
EMS Arcus

EMS Arcus

Hallo Pillipp M.,

sehr schönes Design was Du da umgesetzt hast.

Könntest Du etwas zu der Antriebsauslegung sagen? Würde mich schon interessieren.

Ist das der Paritech/Schambeck Spinner den Du da montiert hast?

Grüße aus dem sehr verschneiten Luxembourg.

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten