Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

WigiWare

User
EZFW

EZFW

Hallo Zusammen,

PS: Das mit dem Fahrwerk kenn ich..was hab ich da rumgemacht:-( hab meins auch modifiziert... Vor allem anderes Servo wie auf der EMS Seite.

Grüße

Hab ich auch schon hinter mir > EZFW ist beim Starten einfach so eingeklappt. Servonullstellung war danach komplett verschoben. Alles ausgebaut, kontrolliert, mit Servotester die Mitte geprüft > Die Mitte war komplett verstellt. Nun, das HiTec HS-7955TG ist bekanntlich programmierbar. Ich nehme jetzt mal an, dass die Mittenkonfig des Servos auf Grund weiss nicht was durcheinandergekommen ist. Ich habe schlussendlich den Servohebel wieder auf die Mitte umgesteckt, denn einen HiTec Progger habe ich bei mir nicht im Haus. Ich hoffe, dass das Servo jetzt seine Default Konfig beibehält und nicht irgendwann plötzlich wieder aus der Mitte kommt. Bis jetzt hält es dicht und mein EZFW funktioniert tadellos.

Schöne Grüsse,
Fredi

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-L5YrXgaDB4


EMS Einziehfahrwerk 3.JPG

EMS Einziehfahrwerk 2.JPG
 
esrtflug arcus turbo

esrtflug arcus turbo

Hallo Zusammen,

hab heute meinen Arcus Turbo eingeflogen!!!
Mit Turbo und Ohne!

Ich wollt nur an alle sagen, dass das Teil ein absoluter Traum ist! Die Leistung ist der Wahnsinn, aber durch die ganze Foren Berichte hab ich mich verrückt gemacht bei der Landung:-)
Welchen Klappen wie....Aber es ist leichter als ich dachte!!!!

WK innen nach unten bisschen Tiefe (ca 25%) dazu und fertig! BK ganz normal auf Knüppel!
Der Flieger kommt rein wie auf Schienen! TOTAL entspannt und langsam und stabil!!! Bei Gegenwind kann man fast nebenher laufen!:-)
Kinderleicht zu landen!:-)

Also an alle wo der Erstflug noch im Haus steht! Macht euch nicht verrückt so wies ich gemacht hab durch die 5 Millionen verschiedenen Einstellungen wo gepostet werden.

Der Flieger ist ein absoluter Traum!
 

WigiWare

User
Eigenstart mit KTW

Eigenstart mit KTW

Hallo Jörg4,

Jedoch beim heutigen Startversuch ist jedesmal, trotz langsamen hoch regeln, der Segler immer auf die
Nase gegangen ohne sich überhaupt fortbewegt zu haben.

Höhenruder jeweils von Beginn an voll gezogen.

Wir haben Eine flach gemähte Graspiste jedoch fällt auf das hier schon wenn man versucht ein wenig
An zu schieben eine ordentliche Spur hinterlassen wird.


Ich konnte gestern Abend nach unzähligen Versuchen erfolgreich den Eigenstart mit KTW durchführen. ES IST NICHT EINFACH und will mehrfach geübt sein. Das Serviceangebot vom Ralf macht eigentlich schon Sinn, gerade dann wenn einer wie ich die ersten paar Male herummurkst bis mal jemand sagt wie es geht. Das Zusammenspiel von Höhe, Gas, Quer und Seite will gut passen, damit das Teil hochkommt. Man muss für alles parat sein und darf nicht zögern. Ich sehe hier nicht das Problem des EMS Arcus, sondern die Herausforderung der manuellen Abmischung der Ruder stellt sich wohl ganz grundsätzlich bei einem eigenstartfähigem Grosssegler. Zur Erleichterung habe ich allerdings ein abnehmbares Bugrad aufgebracht (Eigenbau), das ich für den F-Schlepp wieder entferne. Das hilft die ersten paar Meter ENORM !!! vor allem bei den anfänglichen Versuchen. Gut möglich, dass ich das Bugrad später nicht mehr brauche, wenn ich es besser im Griff habe. Aber für den Anfang hilft es enorm für die ersten paar Meter, mit und ohne Bugrad ist wie Tag und Nacht.

Meine bisherigen Specs zur Arcus Eigenstartfähigkeit sind wie folgt, so hat es bei mir (ausdrücklich bei mir, mit meinem Modell) geklappt:


1. Höhe voll ziehen (min 45°) bis und mit Abheben. Dann Höhe angepasst zurücknehmen.
2. Mit Thermikstellung starten (hebt früher ab)
3. Mit Kohlesteckung statt Stahl starten (ist leichter)
4. Gas feinfühlig über Stick regulierbar machen, das braucht man die ersten paar Meter um das Nicken möglichst zu verhindern. Mit Vollgas geht hier gar nichts!
5. Bugrad anbringen, um im Falle des Nickens die Reibung zu unterdrücken. Kann z.B: vorübergehend befestigt werden, um es für den F-Schlepp wieder wegzunehmen. Das Bugrad kann bei erstmaligen Versuchen sehr gut helfen für die ersten paar Meter, bis das Zusammenspiel von Höhe, Gas, Quer und Seite gut funktioniert. Evt. später wieder weglassen.
6. Wenn ein Flügel am Boden ist oder dorthin neigt, sofort mit Quer voll auskorrigieren. Quer reagiert kaum beim anrollen / rollen. Ich starte bereits mit vollem Gegenquer, wenn der Flügel am Boden liegt.
7. Mit Seiteruder immer schön „in der Spur“ halten, Seite reagiert sehr gut schon bei kleinen Geschwindigkeiten. Bitte kein Zick-Zack Kurs - ES IST NICHT EINFACH und es braucht Übung.
8. Unsere Graspiste wird wöchentlich gemäht und ist 170m lang. Die Piste muss trocken sein, sonst sauft das Rad ein und bremst allenfalls zu stark (die Grasspur zeigt es an).
9. Bei Problemen mit Eigenstarts: Ralf kontaktieren. Er bietet Schulungen an.

Beste Grüsse,
Fredi
 
Anbei noch ein Kurzfilm vom Eigenstart, ab 1:20. Na ja, ist immer noch nicht so perfekt, aber es geht.

Beste Grüsse,
Fredi



Hi Fredi,

Deine Starts mit dem Klapptriebwerk sehen ja sehr spannend aus;)

Ich kann nur jedem empfehlen, der weniger Stress beim Start haben will, es mit einer Flitsche zu versuchen. Das ist sehr einfach und sicher.

Wenn man mit laufenden Triebwerk startet, dann braucht man für den Arcus nur ein 7,35 m Scalebungee. (ich flitsche ohne laufenden Motor mit zwei parallel)

Und man braucht auch kein Bugrad:)

Gruß

Philipp
 
Arcus Start

Arcus Start

Hallo Philipp,

Hast eigentlich einen Flitschenhaken in Form eines eingeharzten Röhrchens dort verbaut oder eine Art Hochstarthaken?

Grüsse

Christian
 
Anlenkung HR

Anlenkung HR

Hallo zusammen,

kann mir jemand Tipps geben, wie eure HR-Anlenkung ausschaut ?

1) Zeigt der Servoabtrieb des Servos nach vorne oder hinten ?
2) Wie habt ihr die ANlenkung gestaltet, dass das Gestänge nicht mit der hinteren Verschraubung kollidiert ?
3) Wie habt ihr die Verbindung zur Augenschraube des Ruders gelöst (Gabelkopf, Kugelkopf, etc)

Eine Foto würde alles erklären...

Danke & Gruß Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo zusammen,

kann mir jemand Tipps geben, wie eure HR-Anlenkung ausschaut ?

1) Zeigt der Servoabtrieb des Servos nach vorne oder hinten ?
2) Wie habt ihr die ANlenkung gestaltet, dass das Gestänge nicht mit der hinteren Verschraubung kollidiert ?
3) Wie habt ihr die Verbindung zur Augenschraube des Ruders gelöst (Gabelkopf, Kugelkopf, etc)

Eine Foto würde alles erklären...

Danke & Gruß Tobi

Hallo Tobi, liegts schon richtig.

> Servoheben nach vorn (breitere Stelle)
> gerade Stange (nicht biegen) mit 2 Gabelköpfen
> normaler Alu oder Messing Gewinde-Anlenkungsstift im Ruder
> und innnen eventuell ein bisschen mit dem Dremel freimachen wenn notwendig.

HR aufsetzen und Clip einhängen ( natürlich rechzeitig tauschen wenn sichtbarer Defekt und Spannung weg ist )
Ralf beherrscht das mit seinem Scheizer Taschenmesser schon blind ;-)

Gruß Martin
 
Hallo MArtin,

dake für deine Hilfe.
Der entscheidende Tipp war: wegfeilen !

Die Einschlagmutter ist um einiges länger wie die beiligenden Schraube.
Also mit Dremel und Feile Platz schaffen...

Wobei ich auch rel. viel HR-Ausschlag vorgesehen hab, da ich mit KTW starten werde.

Servorrichtung ist übrigens jetzt genau umgekehrt, also nach hinten zeigend.
Denn dann bekomme ich mehr Ausschlag hin (steilerer Anlenkwinkel).

Jetzt noch ne Frage: Wo habt ihr den Empfänger platziert ?
Die Kabel vom Sub-D STecker zur Fläche sind rel. kurz geraten.
Neben dem Fahrwerk wäre optimal, aber da sitzt schon der fette Regler und auf der anderen Seite die KTW.Steuerung :confused:

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Jetzt noch ne Frage: Wo habt ihr den Empfänger platziert ?
Die Kabel vom Sub-D STecker zur Fläche sind rel. kurz geraten.
Neben dem Fahrwerk wäre optimal, aber da sitzt schon der fette Regler und auf der anderen Seite die KTW.Steuerung :confused:
lg Tobi


Oben auf dem Fahrwerkdeckel, so ist das mal vorgesehen. Habe da den Gizmo (gerade so) oder auch schon Wea 12er mit DPSI Weiche PLatz.

Gruß Martin
 
NA da muss man erstmal drauf kommen ;)

Ist knapp mit dem Platzbedarf des Orbis beim ausschwenken, aber könnte gehen.

Hab den Arcus egrad edas erste Mal in der Wohnung zusammengebaut.
Was für ein Brocken. Die 6m Version muss ich wohl draußen aufbauen :D

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Ist knapp mit dem Platzbedarf des Orbis beim ausschwenken, aber könnte gehen.
lg Tobi


Da hast du dir aber was vorgenommen, habe ja auch ein Orbis daliegen für meinen Traumgleiter in Spee und wäre NIE auf die Idee gekommen das in den Arcus 1:3,75 zu pressen. Da warte ich mal mit Spannung auf Bilder ;-)

Anbei ein kleiner Aufmunterer wie es dann draussen aussehen könnte ....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • myArcus01.jpg
    myArcus01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 73
  • myArcus02.jpg
    myArcus02.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 73
abzugeben

abzugeben

wenn jemand einen neuen flugfertigen sucht, ich gebe meinen Arcus wegen mangelnder Schleppgelegenheit wieder ab:( ist bereits in der Börse...
 
Arcus

Arcus

Hallo Saltoflyer,

Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten elektrischer Art den Vogel unabhängig in die Luft zu bekommen. 😊😊

Grüsse

Christian
 
ARCUS BS

ARCUS BS

So bin grade beim auswiegen:

Brauche ca. 2100g Gewicht in der Nase um einen CG von 62mm zu erreichen :cry:
Abfluggewicht läge dann bei 13,9kg.

Da ist sicher durch Optimierung noch 100-200g zu holen,
aber das wars dann auch :confused:

Wo liegen denn eure Abfluggewichte ??

Das KTW bringt halt doch einiges an Gewicht hinter den Schwerpunkt.

Hat jemand von euch den Flächeninhalt ?


lg Tobi

Edit: Ist der Arcus BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

wow, als Segler wiegt er 11Kg !

Beim Segeln wird der Unterschied gering sein, beim landen halt etwas schneller !:D

Mal sehen wie es mit dem Wetter klappt, dann sieht man sich evtl. am Wochenende !
 

Gast_36267

User gesperrt
So bin grade beim auswiegen:

Brauche ca. 2100g Gewicht in der Nase um einen CG von 62mm zu erreichen :cry:
Abfluggewicht läge dann bei 13,9kg.

Da ist sicher durch Optimierung noch 100-200g zu holen,
aber das wars dann auch :confused:

Wo liegen denn eure Abfluggewichte ??

Das KTW bringt halt doch einiges an Gewicht hinter den Schwerpunkt.

Hat jemand von euch den Flächeninhalt ?


lg Tobi

Edit: Ist der Arcus BS

Hallo Tobias , da gibts ja ein paar Daten

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/343224-Arcus-EMS?p=3107854&viewfull=1#post3107854

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/343224-Arcus-EMS?p=3108033&viewfull=1#post3108033

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten