"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

kurzer Ausschweif

kurzer Ausschweif

Hallo Speed Mac,
ja sehr guter Vorsatz.
Passt jetzt nicht ganz hierher, aber zu Erläuterung.
Anbei meine Besenstiel Flieger mit 70g/dm².
meine besenstiel flieger.jpg
Die Flugzeit ist mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Ich habe mein max mit über 6h schon erreicht.
Vielmehr genieße ich es wenn ich meinen Großsegler aus 30 m Höhe wegkurbeln kann. Dabei fliegt mein Modell noch sicher ohne gefährliche Abrisserscheinungen befürchten zu müssen.
Würde das gern mal auf einem anderen Platz sehen, und ich komme viel umher.
Macht ihr das nicht, euch gegenseitig zu messen oder zu versuchen länger als der andere oben zu bleiben.
Es ist doch ein ganz anderer Ergeiz dahinter wenn man weiß man kann keinen Motor einschalten.
Wir haben immer wieder mal diese Situation. Das ist es doch, wo man nachher wieder etwas zum Fachsimpeln und Diskutieren hat. Ich denke das auf diese Weise auch Erkenntnisse gewonnen werden und vielleicht als Denkanstoß dienen können.
Wenn ich länger und weiter will mach ich das so.
ask 21-2.jpg
Jetzt wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Umrüsten und Fliegen mit Euren Großseglern.
Gruß Andi
 
Hy Andi, klar kann man so machen.
Man kann aber auch im Landeanflug mit einer 1:2,5 Kiste mit über 120 gramm Flächenbelastung einkreisen und auf 650 m steigen ohne Motor, da man weiß man könnte einschalten. Das war mein bisher schönstes Flugerlebnis:cool:

Aber das schöne ist ja das es für jeden Wunsch ne Lösung gibt...

Hier noch ein paar Bilder zu meiner FES Lösung. Mir ist es immer wichtig nach Möglichkeit die Lipos so Schwerpunktneutral wie möglich zu platzieren.
Vorne ist ein Elektromotor der 50ccm Klasse verbaut mit ner neuen Aluendplatte um die Kräfte besser einleiten zu können. Der Motor wird von der Kabinenseite her von hinten verschraubt. Die Spitze wurde über einen Spant "gerundet".

260C9611-4CF8-4883-BCA6-58BCD2AB4666.JPG
IMG_5168.JPG
IMG_5179.JPG

Und so siehts fertig aus...

A4477F44-5780-4B59-A421-68FC50F920F4.JPG
DB6082E6-4169-4266-9A10-42960B8DDAB2.JPG
 
Fliegt jemand den Arcus mit Fes Antrieb und startet auf dem eigenen Fahrwerk? Mich würde interessieren welches Fahrwerk verwendet wird und wie viel Platz zwischen Rumpfspitze und Boden ist.
 
arcus

arcus

hallo
gubt es Bilder vom Bugrad?
wie gross ist das Rad?
hat schon mal jemand sich gedankem gemacht es einziehbar zu machen
impeller gedrosselt starten oder gleich vollgas?
Fragen ueber Fragen😊😊
Danke für eure Hilfe
 

OE-0485

User
Hallo !
- gleich Vollgas, Du brauchst so schnell es geht Druck auf die Ruder, also schnell beschleunigen. Voll Höhenruder versteht sich auch.
- das auf die Nase gehen wird so allerdings auch nicht verhindert. Deshalb Hybrideinziehfahrwerk einbauen, z.B. bei mir von WEMO ; da wird das Rad beim Starten ca. 30 mm nach vorne gerückt und da machst Starts aus dem Bilderbuch.

vg hans
 

SvenR

User
Moin zusammen,

nochmal ein kleines Update an meinem Horky Arcus 6,66m Spannweite.

Nachdem ich ganz Super mein Fahrwerk an der Platzkante ausgebaut habe, natürlich ein paar Wochen vor der Segelflugmesse 2019,
hat mein Arcus ein Trias 127mm spendiert bekommen.

https://www.dr-martin-thoma.com/fahrwerk-trias.html

Wichtige Eckpunkte:

- Das Fahrwerk, muß wie der Rumpf (Fahrwerksklappen) vorhanden ist, reinpassen.
- Der Arcus sollte mit dem neuen Fahrwerk beim Starten mit dem Orbis 20" nicht mehr auf die Nase gehen

Was soll ich sagen, zwei neue Spanten + Trias 127mm später, der Arcus geht nicht mehr auf die Nase beim starten.
Zu vor war das Original Fahrwerk vom Radim Horky verbaut, entsprechend war dieses auch noch nicht weiter nach vorne gesetzt.

Anbei noch ein paar Bilder des Einbaus.

Ich konnte dabei sogar die Dämpfung des alten Fahrwerkes 1 zu 1 behalten.

IMG_6820.JPG

Fahrwerk in Landeposition
IMG_6459.JPG

Fahrwerk in Startposition
IMG_6457.JPG

Der hintere Spant ist noch der alte Führungsspant des original Fahrwerkes
Der vordere Spant ist der neue Führungsspant des Trias 127mm
64928741_715265862260864_5258929060129538048_n.JPG

Trias 127mm fertig eingebaut, und funktionsbereit
65252420_1105597002960063_754053316371021824_n.JPG

65215112_450428922462844_6888845561001148416_n.JPG

IMG_6272.JPG

Hier noch ein kleines Video mit Start meines Arcus auf der Segelflugmesse
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=b5tAcc31tbQ

Wer die Spanten zum Fräsen braucht, kann mich gerne kontaktieren, ich habe diese konstruiert und entsprechen im CAD
Schönen Gruß Sven
 
Hallo zusammen ,

hat jemand eine Schwerpunktangabe für mich?
So wie ich es raus lese ist der Schwerpunkt deutlich hinter der Herstellerangabe?
Würde mich auch über Einstellwerte sehr freuen. Gerne auch per PN.

Mein Arcus steht kurz vor dem Erstflug.

Gruß
Sebastian
 

SvenR

User
Hallo Sebastian,

ja das stimmt wohl aber nur wenn du ein Triebwerk eingebaut hast, als Segler kannst du die Schwerpunktangabe nehmen am Rumpf.
Ich kann dir leider nicht sagen wo mein Schwerpunkt ist, da ich bisher keine Waage haben wo ich den Arcus drauf stellen kann.
Aber mit 10s in der Nase und ein Orbis20" habe ich noch 60gramm Blei über dem Hecksporn.

Gruß Sven
 
Hallo,

würdet ihr mir bitte mal eure Landeeinstellung (Butterfly) zu kommen lassen.
Ich bin grad am Bau des Arcus und möchte mir die passenden Anlenkung fräsen.

Wieviel cm oder grad stellt ihr eure Wölbklappen (inner u. äußerenach unten?
fahrt ihr dabei auch die Störklappen voll mit aus?

könnt ihr mir auch per PN zu kommen lassen.

Danke im Voraus
Lg Christian
 

SvenR

User
Hallo Christian,

ich habe die inneren/äußeren Wölbklappe auf Anschlag nach unten, die Querrudern nach oben. Die Tiplets lasse ich gerade stehen.
Die Störklappen fahre ich ab halben Knüppelweg erst los, das Butterfly fährt nur bis zum halben Knüppelweg.
Anders gesagt, die Butterfly auf die erste Hälfte des Knüppelweges legen, und die Störklappen auf die zweite Hälfte des Knüppelweges.

Meist braucht man die Störklappen garnicht da das Butterfly schon so stark wirkt.

Gruß Sven

P.S. Bischen vorsichtig sein wenn man das Butterfly "ruckartig" raus nimmt, meist sackt der Arcus etwas durch!
 
Hallo zusammen .
Auch ich habe mir nun einen Horky Arcus in 666cm zugelegt .

Kann mir von euch mal jemand aufzeigen wie ich eine funktionierende Anlenkung per IDS am Tiplet hinbekommen und wie die Anlenkung an den anderen rudern von Oben realisiert wird ?
Habe KST X10 für die Tiplets inkl. der IDS Rahmen von Servorahmen.de aber eine Anlenkung über Kreuz ist so nicht zu realisieren , da ja alle Ruder von oben anscharniert sind und selbst das kleinste Ruderhorn schon zu groß ist
..
Ingo Seibert hatte am Anfang dieses Beitrag hier einen detailreichen Baubericht, aber leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar..

Danke vorab .
Thomas
 
phuu gute frage wenn die ruder von oben angeschlagen sind.
Ich habe gerade ein Baubericht von der horky js1 da gibt es auch paar Bilder vielleicht helfen die dir ein wenig weiter
 
Ich nutze 10mm KST Servos an beiden Querruder n . Aber auch an den inneren Querruder wird das schon mega eng.
Ich nutze schon die kleinste Variante der Ruderhörner für die Überkreuz Anlenkungen, mit gefrästen Rurderhörnern von Martin Thoma und selbst da schauen die KST Arme schon leicht oben raus...
Denke ich werde die äusseren direkt anlenken müssen und die dazugelegten Hutzen verwenden .

@Sebastian St.
Das habe ich gemacht per Unterhaltung schon vor einer Woche ... Leider keine Antwort...
 

rjtw

User
Wow! Great job getting IDS working on the tip ailerons! Very tight space!!

For what it’s worth, I used RDS on both inner and outer ailerons and IDS on all flaps. There is an RDS pocket built into the inner aileron and it is easy to add a pre-made pocket to the outer aileron. But then again, Servorahmen was not yet manufacturing such a selection of IDS mechanisms at that time in 2014. All my linkages are still working slop-free today.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten