ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

astir

User
Martin

Viele schöne Flugen mit der Arcus.
Noch einige Wochen dan soll meiner auch die Jungfernflug machen, soll noch etwas wachsen ;-)

Grusse aus Holland
 

MMartin

User
Ja...Dank Euch!

hab jetzt noch das WS Tech Modul mit GPS Gedöns eingebaut.
Die GPS Antenne sitzt versteckt unterm mittleren Pilz. Das Vario macht schon mal einen guten Eindruck.

IMG_2002.JPG
 

MMartin

User
Résumé

Résumé

Nach dem ich den Arcus gebaut und auch fast eine Saison geflogen habe, muss ich sagen, dass ich damit letztendlich sehr zufrieden bin. Er nimmt schön die Thermik an und gleitet gut. Auch die Flügel haben eine originale Durchbiegung. Ob er knallharte Ablasser mit engen Abfangbogen aushält bin ich mir nicht so sicher. Das ist auch nicht so mein Flugstiel. Aber schnelle Überflüge und ein weiträumiger Loop macht er problemlos mit. Für die ganz harte Gangart gibt es dann ja auch die Hartschalenausführung, die dann aber auch wieder etwas schwerer ist. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Auch in Verbindung mit dem AFT19evo macht er im tiefen Vorbeiflug mit 1/4 Gas einen imposanten Eindruck. Bei 10s und 37-38A hat er eine sehr gute Steigrate. Das WS-Tech Vario in Verbindung mit der Jeti DC16 hat mich auch überzeugt.
Die Größe von 6,06m und den 6teiligen Flügel (inkl. abnehb. Winglets) ist auch noch in einem 6er Golf unterzubringen. Der Rumpf ist dabei das längste Teil. Aber mit abgenommener Haube und Seitenflosse nach unten in den Kofferraum hängend, kann man ihn bis in den vorderen Fußraum schieben. Die Flächen finden daneben über den Sitz gelegt, ihren Platz. Sozusagen, ein sehr kompaktes Modell in der 6m Klasse.

Weitere Bilder Siehe:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Großseglern?p=4392009&viewfull=1#post4392009


IMG-20170831-WA0015.jpg

IMG-20170831-WA0013.jpg

IMG-20170831-WA0009.jpg

IMG-20170831-WA0019.jpg

IMG-20170831-WA0002.jpg

IMG-20170831-WA0006.jpg
 

astir

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Heute war der Tag:
Wetter gut
Schlepper da
Arcus fertig

Die erst Flug war gleich gut, das Model nimmt die Thermik gut an. War nicht so zufreiden mit Querruder response.
Und CG lage.
Habe CG in der 2e Flug etwas nach hinter gelegt 72mm und weniger expo auf Quer gemacht.
Jetzt ist es besser.

Kann nur sagen eine Herliche Machine, lauft gut und kreist sehr gut.
Die fientuning wird noch mehr Leistung bringen aber bin sehr zufrieden.

Nachste testfluge werde Ich die FES von Torcmann testen.

LG aus die Niederlande







IMG_2573.JPG
 

astir

User
Torcman FES

Torcman FES

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe Ich mein Arcus wieder geflogen. Diesmahl habe Ich die FES Antrieb nach ein F-Schlepp getestet.
Ich habe ein Torcman 430 Z mit 14*10 LS. Fliege mit 10S dan habe Ich ein 1500Watt Leistung.
Zum Steigen nach ein F Schlepp passt das aber fur Bodenstart ist das mir zu wenig.
Die Arcus fliegt auch mit FES antrieb ganz neutral.
Habe auch etwas Uberfluge gemacht, Aus 200 meter Hohe geht er Schön 230kmh mit True Airspeed Düse von SM vermessen.
Die Tragflachen beigen etwas durch.
Bis wieviel kmh hat Ihr mit die Normal version geflogen ?

LG Wim
 

MMartin

User
Hallo Michael H.,
sitzt optisch grob geschätzt dort wo meins auch sitzt. Das Maß von Nasenspitze bis Mitte Rad wäre aussagekräftiger.
 

Eso5007

User gesperrt
ARCUS (RC-Flight-Academy

ARCUS (RC-Flight-Academy

Hallo Arcus ( RC Flight Akademie ) ich habe mal zwei Dinge die ich gerne von euch wissen möchte.
Mein neuer Arcus kommt nächstes Jahr.. was ich mich schon seit Tagen fragen sind

welche Accuweiche ich für so einen Flieger nehmen soll und
welche Accus 2 x Stück mit welcher Kapazität ich brauche.

Ich möchte den Arcus von außen Ein- und Ausschalten können wie bei den JETI Max Bec 2D

Hätte aber gerne eine Absicherung falls sich ein Servos durchbrennt und die Graupner Empfänger
keine Sicherung haben ist mir das zu riskant...

Könnt Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen.
Danke
Kai
 

Moses

User
Arcus

Arcus

Hallo Bernd

Ich hab ja auch so ein Schätzchen vom Erwin. Ich bin damit bestens zufrieden. Allerdings habe ich einen Nasenantrieb drinne und fliege mit 12 S -5000mah. Mein Problem liegt an den Schleppmaschinen .
Ich fliege mit Weathronic ( immer noch ) Hauptacku - 4000 mah und als Reserve einen 28oo mah.
Das einzige was ich am Arcus abgeändert habe ist die EWD - für meine Bedürfnisse 1,2 Grad die Fläche zum HLW
eingestellt und damit marschiert er schon sehr gut und die Langsamflugeigenschaft ist auch nicht schlechter als
mit der Originalen EWD .Du wirst sicherlich eine Riesengreude damit haben.
Ich kann nur sagen das was der Erwin Schreiber mir geliefert hatte ist allererste Sahne.
Ich wünsche dir dann viel Spass damit-du wirst es erleben.

LG Willi
 

Anhänge

  • 20171016_151626.jpg
    20171016_151626.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo Arcus ( RC Flight Akademie ) ich habe mal zwei Dinge die ich gerne von euch wissen möchte.
Mein neuer Arcus kommt nächstes Jahr.. was ich mich schon seit Tagen fragen sind

welche Accuweiche ich für so einen Flieger nehmen soll und
welche Accus 2 x Stück mit welcher Kapazität ich brauche.

Ich möchte den Arcus von außen Ein- und Ausschalten können wie bei den JETI Max Bec 2D

Hätte aber gerne eine Absicherung falls sich ein Servos durchbrennt und die Graupner Empfänger
keine Sicherung haben ist mir das zu riskant...

Könnt Ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen.
Danke
Kai
Fliegst Du Jeti, dann nimm dieses Set

https://www.voltmaster.de/JETI-8000...NaaODA0FH-Il1JvUuOsVzHCVvgsZ7WRxoCgAsQAvD_BwE
 
Hallo Leute
Kai fliegt Graupner und nicht wie wir Jeti also braucht er eine andere Kombi

da ich schon etliche Modelle( Duo Discus ,ASK21 und Arcus) von Erwin habe oder gehabt habe kann ich folgendes vorschlagen das ich immer verbaut habe und immer zuverlässig funktioniert hat
hier mein Setup wie ich es fliege:

Akkuweiche von Engel Modellbau (https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...ik/akkuweichen/power-management-system-big-sv)

Alternativ mit selbst heilenden Sicherungen (https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...uweichen/power-management-system-giant-duo-sv)

Empfänger Akkus Turingy Nano-Tech 2s 3000mAh Hobbyking (https://hobbyking.com/en_us/turnigy...20-40c-lipo-receiver-pack.html?___store=en_us)

Servos Graupner DES 707 BB MG auf folgenden Rudern 4xWölbklappe,Landeklappen,HR,SR,EZFW und Bremse,Schleppkupplung ja ihr hab richtig gelesen ein 30.-€ Servo auf das HR ist eigentlich ein Unding wird mancher sagen aber es funktioniert schon seit Jahren einwandfrei!!!(wichtig bei der HR Anlenkung eine durchgehende Anlenkung ich verwende immer eine 2,5 oder 3mm Gewindestange mit einen übergeschobenen Kohlerohr das ich noch zusätzlich mit Sekundenkleber verklebe)

auf den inneren Querruder Fliege ich Graupner DES 586 BB MG mit Gegenlager von Emcotec und im außeren Querruder das KST DS 125 MG mit LDS von Servorahmen.de
gruß
Rainer
 
Arcus

Arcus

İch habe mir den Arcus auch bestellt und ich habe die RC Komponenten von Erwin bestellt also alles Hochvolt. İch Fliege Multiplex TX 16 Masteredition und habe den großen Empfänger mit intiegrierter Akkuweiche und WingStabi. Dürfte eigendlich keine Probleme geben. Oder was meint ihr.

Gruß Dennis
 

Eso5007

User gesperrt
Arcus

Arcus

hallo Rainer
Du hast es richtig gelesen Ich fliege Graupner. Werde mir mal deine Vorschlaefe der Accuweiche ansehen.
Danke das du mir geantwortet hast.
kai
 

Ercam

User
Abflugewicht ?

Abflugewicht ?

Hallo zusammen.

Was sind denn so die Abflugewichte in der Standartversiom ? Die Angaben auf der Homepage reichen ja von 13 KG aufwärts.
Was hat sich denn da in der Realität tatsächlich bewährt ?

Herzliche Grüße, Stefan
 
Servus Stefan,

Je nach Ausrüstung kommst mit 13,5-14kg raus. Wenn du leicht baust😉.
Aufgrund der Auslegung braucht er nicht soviel Gewicht wie der Duo. Mit Fes hatte ich mal einen mit 15kg geschleppt. Mit KTW kommt noch Bisse was dazu.
Mein Duo in dieser Größe hat mit AFT 19 und 10S5000er 18,7kg. Und ist sicher nicht zu schwer😎.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten