ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

sc01

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Joachim,

hier wie bereits angekündigt die Ruderausschläge von meinem Arcus:

Querruderausschläge
1. Wölbklappe 12 mm nach oben, 8 mm nach unten
2. Wölbklappe 16 mm n.o., 10 mm n.u.
Querruder (Außenflüggel) 18 mm n.o., 12 mm n.u.

Wölbklappenausschläge
1. Wölbklappe 8 mm n.u. (positiv), 4 mm n.o. (negativ)
2. Wölbklappe 4 mm n.u., 2 mm n.o.
Querruder werden nicht als Wölbklappe verwendet

Butterfly
1. Wölbklappe 32 mm n.u.
2. Wölbklappe 18 mm n.o.
In der Butterflystellung werden nur die Ruder im Außenflügel als Querruder verwendet.

Höhenruder
11 mm n.o. (ziehen)
11 mm n.u. (drücken)
22 mm n.o zur Kompensation des Nickmoments im Start bei ausgefahrenem Klapptriebwerk

Gemessen habe ich die Ausschläge wie bereits beschrieben.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020533.JPG
    P1020533.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 126
  • P1020534.JPG
    P1020534.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 137
  • P1020535.JPG
    P1020535.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 111
Sollbruchstelle ?

Sollbruchstelle ?

Abgewinkelter 2mm Stahldraht, wie hier schon dargestellt:
http://www.rc-network.de/forum/show...ght-Academy)?p=4117038&viewfull=1#post4117038

oder auch von M. Sommer praktiziert:

http://www.rc-network.de/forum/show...ght-Academy)?p=4107761&viewfull=1#post4107761

Höhenleitwerk abschrauben, seitlich heraus ziehen,..... Fertig

an sich eine gute Idee, aber ich habe da immer Angst, dass der Stahldraht an der Biegung abbricht....
Wird dort doch bei biegen sehr belastet und entsprechend spröde.
Oder ist meine Angst unbegründet ?
 

MMartin

User
Kommt natürlich auch auf die Drahtqualität an. Er sollte nicht zu hart bzw. spröde sein. Der Draht sollte man auch nicht um eine spitze Kante biegen, so daß ein gewisser Biegeradius vorhanden ist. Ich probiere es halt aus und schau mir die Biegung an.
 
Hi Jürgen,

herzlichen Dank an Dich für die Werte! Gut zu wissen, dass man am Höhenruder bisschen mehr einplanen muss,

viele Grüße Joachim
 

MMartin

User
Haubenrand, Innenverkleidung und Winglets wurden lackiert. Aufkleber sind auch drauf.

IMAG1763.jpg

IMAG1764.jpg

IMAG1765.jpg

IMG_1852.JPG

IMG_1853.JPG
 

astir

User
ARCUS mit FES

ARCUS mit FES

Hallo

Ich habe ein Bausatz bekommen und mochte genre FES einbauen. Ich überlege mir ein Tormann FES ex systeem. Hat Jemand Erfahrungen mit FES und den Arcus?

Danke

Wim
 

astir

User
Ruderhorn

Ruderhorn

Hallo zusammen

Ein kleine Frage: hat euch die original Ruderhorn von RFCA verwendet?
Die sind so lange, damit passen die Hutze überhaupt nicht. Braucht man wirklich die 14 mm hohe??

Danke
 

MMartin

User
Bin kurz vor der Fertigstellung.
Hier noch ein paar Bilder der El - Steckverbindung zum Rumpf. Die Rumpfseitig angeordneten Buchsen sind in GFK Hülsen und die wiederum in einen GFK-Flansch eingeklebt. Der Flansch ist in Gummitüllen (vom Servo) gelagert und kann somit kleine Relativbewegungen ausgleichen. Alle Bohrungen wurden mit einer Bohrschablone spiegelbildlich übertragen. So passt beim Zusammenschieben alles perfekt zueinander. Natürlich kommt überall noch Schrumpf- und Schutz-Schlauch darüber.

IMG_1857[1].jpg

IMG_1855[1].jpg

IMG_1854[1].jpg


Auf die einzelnen Servostecker habe ich den Steckplatz am Empfänger mit dem Dremel eingraviert.

IMG_1858[1].jpg
 

MMartin

User
Da das Modell mit einem AFT 19 EVO ausgerüstet ist, musste auch der Schriftzug entsprechend angepasst werden.;)

IMG_1860[1].jpg
 

astir

User
Hohenleitwerk Naht

Hohenleitwerk Naht

Hallo,

Ich habe ein Frage uber das HohenLeitwerk. Meiner hat uber die ga se linkerseite an der Nase ein grose ubergang von unter auf oben Schale. Die passung ist nicht OK, etwas verschoben. Die Naht ist mindest 1 mm gross. Wenn Ich das verschleife ist das nicht so schoen weil die Farbe weggeschieffen werd und Ich habe angst dat die Schale aus eineinder gehen. Habe versucht das zu Photografieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 81

sc01

User
Höhenleitwerk Naht

Höhenleitwerk Naht

Hallo,

in diesem Fall musst Du entweder die Naht so lassen wie sie ist, oder Du versuchst vorsichtig die Naht zu verschleifen, so dass der Lack oberhalb und unterhalb der Naht nicht weggeschliffen wird. Alternativ kannst Du natürlich nach dem Verschleifen der Naht auch den kompletten Bereich der Naht am gesamten Höhenruder beilackieren, verschleifen und danach polieren. Dies erfordert jedoch ein bisschen Erfahrung. Bezüglich der Stabilität brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die Ober- und Unterschale müssen ausreichend miteinander verklebt sein, so dass das Egalisieren der Naht keinen Einfluss auf die Stabilität hat.

Gruß

Jürgen
 

MMartin

User
Den Überstand kannst Du mit einem Cuttermesser entfernen, indem Du Dieses als Ziehklinge benutzt und damit in einem stumpfen Winkel über die Naht scharbst.
 
Oder Du schickst es zum Hersteller zurück und der soll es machen. Wenn Du das Höhenruder jetzt versaust hast Du nichts gewonnen. Hätte ja bei Auslieferung schon gemacht sein können, finde ich :rolleyes:

Gruß

Andreas
 

astir

User
Andreas,

Ich werde contact mit Erwin legen.

Martin, die naht ist ist mir zu gross, habe wie du erklarst mit die Tragflachen gemacht und functioniert.
 
Hallo Astir,

Ja nee is klar. Bei so einem hochpreisigen Modell muss man das meiner Meinung nach nicht akzeptieren.

Viel erfolg beim schleifen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten