ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

Thermike

User
Erfahrungen???

Erfahrungen???

Gestern durfte ich den Arcus live in Schwabmünchen erleben. Nach einem kleinen Gespräch mit dem Chef über meinen Duo 5,33 Nachfolger, empfahl er mir den Arcus. Ich will mehr Spannweite, besseres Gleiten, mehr Dynamik (Profil),
er meinte, "schau Dir den Flug an, dann haben wir schon gschwätzt".

Wie seid Ihr mit euren Arcusen zufrieden? Was habt ihr verbaut (Motor/Impeller...). Lieferzeit?


Grüße Michael
 

MMartin

User
Hallo Günter,

ich habe einen Bausatz vor 3 Wochen bei Erwin abgeholt. Macht einen sehr guten Eindruck.
Werde aber im Herbst erst damit beginnen. Finde ihn auch extrem leise im schnellen Vorbeiflug wie man auf der Segelflugmesse erkennen konnte.
Der Arcus von Rosental hat mich dagegen, obwohl er noch größer ist, auf der Messe irgendwie sehr enttäuscht. Keine Dynamik vorhanden. Aber ich will ihn auch nicht schlecht machen.
Meiner Meinung nach, war der R.A. viel zu leicht und nicht richtig eingestellt. So hätte ich ihn auf jeden Fall nicht vor geflogen.
 

Bolzer

User
Hallo Günter,

mein Glückwunsch zu deinem Modell. :)

Die beiden Modelle von Rosenthal und RC-FLIGHT-ACADEMY kann man aufgrund der Größenunterschiede nicht miteinander vergleichen, deswegen hinkt der Vergleich sehr stark.

Nach dem Slot vom RC-FLIGHT-ACADEMY Arcus habe ich mir das Modell von Christian genauer angeschaut und mich auch mit ihm länger über die Auslegung unterhalten. An seinem Arcus hat es keine Spalte, alle Ruder sind mir Spaltabdeckbänder abgedeckt und die sonstigen Spaltmaße so gering, dass es keine nennenswerten Geräusche gibt, oder auftreten können.
Wer Christian kennt, der weiß, dass er auf solche Dinge sehr großen Wert legt und immer das Optimum aus seinen Modellen rausholt.

Der Rosenthal Arkus wurde erst fünf Mal geflogen und die endgültigen Einstellungen noch nicht vollzogen.
Es ging auf der Messe hautsächlich darum den Arcus flugfertig präsentieren zu können.

Deshalb kann man keine Vergleiche ziehen.



Gruß Bolzer
 

Thermike

User
Flächen?

Flächen?

Hartschale oder Serie, was bevorzugt ihr? Mit dem Serienaufbau wiegt der Arcus als Segler 13 kg, mit HS 16 Kg, das Gewicht verträgt er sicher - was sind eure Meinungen?

Grüße Michael
 
Hartschale!!!

Hartschale!!!

Wenn ich so ein Modell möchte ,will ich auch Gas geben :D:D:D ist ja schließlich kein Kindergeburtstag :cool::cool::cool:
Hab aktuell einen no limit Duo von Erwin und das sollte der Arcus dann auch mit machen.

Gruß Matze
 
Arcus hartschale, serie?

Arcus hartschale, serie?

Hallo Leute,

Lese hier heute etwas von Serie und Hartschale??

Gibt es hier bei dem neuen Arcus unterschiedliche bestellbare Spezifikationen?

Grüsse hugenotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Serie vs. HS

Serie vs. HS

Die Serie ist mit Stützstoff und kpl. Kohle unterlegt = Seglerversion flugfertig 13 kg, 3200.- Euro
Hartschale, Aufbau in Vollkohle ohne Stützstoff = Seglerversion flugfertig 16 kg, 4000. Euro

Serie reicht für 90 % der Piloten, die HS zum Heizen und für das ceflix 500 ausgelegt

Grüße Michael
 
Hallo,

wer hat denn schon einen von euch gebaut und kann evtl ein paar Bilder posten. Momentan hänge Ich irgendwie an dem Aussenflügel, am äusseren Querruder fest. Der Flügel ist dort so dünn das da das kst 125 MG gerade so rein passt. Aber ob Ich da irgendwie halbwegs vernünftig nen Klappenausschlag bekomme weis ich noch nicht.

Also her mit den Bildern :-)

Gruß

Günther
 

MMartin

User
Hallo Günter,

wenn man mehr Platz für den Ruderarm braucht, könnte man auch die Abdeckung vom Satori nehmen. Oder man lässt die kleinen äußeren Ruder einfach mitlaufen (mit Stahldraht verbunden(in dem einen Ruder axial verschiebbar gelagert)).
Ist beim Original, glaube ich, auch so.
 

Anhänge

  • SA.jpg
    SA.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 88

C E

User
Arcus T in Hartschale

Arcus T in Hartschale

Hallo zusammen,
nach mehreren Anfragen bzgl. Bilder, Infos, Details usw. zu meinem Arcus habe ich mich entschlossen hier meinen 1. Beitrag zu machen!
Da ich an dem Arcus-Projekt mit Erwin nicht ganz unbeteiligt war fällt mir das auch nicht schwer… ;)
Die Maschine ist in der Hartschalenversion aufgebaut und mit einem JK25 mit 10S ausgerüstet.
Abfluggewicht knapp über 18kg

zunächst mal die Bilder
DSC_9580.jpg
DSC_9581.jpg
DSC_9582.jpg
DSC_9583.jpg
DSC_9584.jpg
DSC_9585.jpg
DSC_9586.jpg
DSC_9587.jpg
DSC_9588.jpg
DSC_9589.jpg
DSC_9590.jpg
DSC_9591.jpg
DSC_9592.jpg
DSC_9593.jpg
DSC_9594.jpg
DSC_9595.jpg
DSC_9596.jpg
DSC_9597.jpg
DSC_9598.jpg
DSC_9599.jpg
DSC_9600.jpg
DSC_9601.jpg
DSC_9602.jpg
DSC_9603.jpg

Der komplette Flieger wird in HV betrieben.
Akkus
2 x 5S 5000mAh in der Nase für KTW
2 x 2S 5000mAh als Bordstrom
Bowerboxweiche SRS

Servos im Arcus
Flügel
4 x SB-2270SG, Savöx Innenflügel
2 x DS189HV JR Außenflügel Tiplet
2 x A5060 Spektrum QR Außenflügel
HR 1 x SB-2270SG Savöx
EZFW, Bremse, SR… usw. alle SC-1268SG Savöx

Ich fliege mit 0,7° EWD
Schwerpunkt ist bei ca. 73mm
(habe nur 30g Blei in der Nase gebraucht)
Abfluggewicht knapp über 18kg

Der Flieger fliegt seit Juni14 und hat mittlerweile knapp 100h drauf.
10Tage Alpen, div. Modellflugplätze, Flugtage, Segelflugmesse...

Die Flugeigenschaften sind gigantisch gut! Wer schon den Duo vom Erwin kennt wird beim Arcus eine deutliche Weiterentwicklung in alles Disziplinen feststellen.
Das kommt zum Einen von den mehrfachgeknickten Flügeln (mehr V-Form) und der Rückpfeilung, was hervorragende Kreisflugeigenschaften bringt,
und zum Anderen vom besseren dünneren Profil, welches auf einem mod.MH32 basiert.

Zur Hartschalenversion
Flügel und SR in Hartschale CFK (mehr als ausreichend stabil) :D
HR CFK, Rumpf ab Nasenleiste aus CFK mit UD nach hinten, Rumpfboot aus GFK für 2,4

Mit dieser Kombi kann man es mehr als nur laufen lassen! :cool:
(Klar... kaputt kriegt man alles... aber das ist ein anderes Thema)

Viele Grüße
Christian Etter
 
Klasse!

Klasse!

Klasse!
Hallo Christian, absolute Klasse diese Bilder! Da bleibt mir die Spucke weg!

Leider habe ich bislang sehr wenig über den Arcus gesehen.
Gerade zur Profilierung im Gegenzug zum Arcus von Florian Schambeck wäre es wirklich mal interessant etwas mehr zu erfahren. ( Profildicke, gerechneter Strak, oder durchgehendes Profil?)

Vielleicht sieht man demnächst mal ein Video, welches das Potential aufzeigt. Spätestens beim GPS Triangle wird der Vergleich zwischen Horky, Schambeck und diesem Arcus möglich sein.

Würde mich freuen, noch mehr von Dir über den Arcus zu sehen und zu hören!

Gruß
 
Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen tollen ersten Beitrag!!, super schönes Modell!!
Ich habe meinen Arcus (Normalversion)vor ein paar Tagen bei Erwin abgeholt und freu mich natürlich über jeden Erfahrugsbericht zu diesem tollen Modell.
Vermutlich werde ich meinen mit dem Ceflix 1000 77-3 Impellerset ausstatten, aber aus Zeitgründer werde ich wohl erst im Winter zum Ausbau kommen.
Ich werde dann auch ein paar Bilder einstellen....

Mit Deinen Angaben/ Bildern hast Du Erwin sicher einige Rückfragen zum Ausbau und Einstellungsdaten erspart;)
Super wäre es wenn Du bei Gelegenheit auch noch die Ruderausschäge in den jeweiligen Flugphasen hier einstellen würdest.

LG Peter
 
Frage zum Tragflächenprofil

Frage zum Tragflächenprofil

Hallo Arcuspiloten,

Gradulation zu diesem Teil.

Ich hätte gerne gewußt wie dick und wie tief das Profil an der Wurzel (Profilanformung) ist.

MFG Jochen
 

MMartin

User
Haube anscharnieren

Haube anscharnieren

Hallo Arcus-Freunde,

ich will bei meinem die Haube wie beim Original anscharnieren. Hat ev. jemand einen in der Nähe stehen und kann ein paar detaillierte Bilder vom Hauben-Scharnier einstellen. Vor allem im geöffneten Zustand. Auch die Lage der Scharniere wären von Bedeutung. Hatte auch schon bei Schempp-Hirt angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
 

Howi

User
Hallo Arcus-Freunde,

ich will bei meinem die Haube wie beim Original anscharnieren. Hat ev. jemand einen in der Nähe stehen und kann ein paar detaillierte Bilder vom Hauben-Scharnier einstellen. Vor allem im geöffneten Zustand. Auch die Lage der Scharniere wären von Bedeutung. Hatte auch schon bei Schempp-Hirt angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Bitteschön!
 

Anhänge

  • DSC_0163 (Kopie).JPG
    DSC_0163 (Kopie).JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0142 (Kopie).JPG
    DSC_0142 (Kopie).JPG
    116 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0162 (Kopie).JPG
    DSC_0162 (Kopie).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 83

MMartin

User
Hallo Howi,

Dankeschön! Aber was ich bräuchte, wären die Haubenscharniere auf der rechten Seite vom zweiten Bild und wie die Haube dort beim Original gelagert ist.
 

Gast_67508

User gesperrt
Haubenscharnier Schempp-Hirth

Haubenscharnier Schempp-Hirth

Hallo MMartin,

bei Schempp-Hirth ist das Haubenscharnier in etwa so gelöst ...

Im oberen Bereich ist ein Rücksprung im Scharnier damit die Haubenverglasung (Kabinenhaube darüber verklebt werden kann

.haubenscharnier.jpghaubenscharnier2.jpg

Gruß - Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten