Arcus von Hacker

Feintuning

Feintuning

Habe heute beim Arcus noch die bremsleinen ein wenig gekürzt jetzt fliegt er wirklich perfekt. Kann mit Vollgas links und Rechtskurven fliegen ohne Probleme.
Auch steilspiralen sind mit dem Arcus und airbull kein Problem. Ist echt ein toller Schirm und fliegt sich wenn er gut eingestellt ist wirklich Super.
 
Test RC-Acrus von Hacker

Test RC-Acrus von Hacker

Hi @ all,

nach dem ich oben schon bereits etwas über die Verarbeitung geschrieben habe, kommt nun mein Testbericht. Leider konnte ich nicht früher etwas schreiben, da ich gewartet habe bis die Temperaturen auch für mich geeignet sind :cool:



Startverhalten:

Wie bereits beim STUNT 3.0 von Hacker ist beim RC-Acrus die Nase des Schirms mit den hochmodernen Nylonstäbchen stabilisiert. Das ergibt ein sehr einfaches und gut händelbares Startverhalten als auch ein erstklassig stabiles Flugverhalten. Mit einem kräftigen Zug-Impuls zieht man den Schirm in einem gleichmäßigen Bogen nach oben, läuft ggf. ein paar Schritte mit, gibt Gas und schon ist der Schirm frei…..einfacher geht es fast nicht mehr. Natürlich muss gesagt werden, dass diese Technik geübt werden muss, so wie bei allen Modell-Gleitschirmen ;)



Flug unbeschleunigt:

Ich habe den RC-Acrus bei leichtem Wind geflogen, genutzt habe ich dazu unter anderem das Original Para-RC Rucksackmotorset von Hacker (Artikel-Nr.: 67001007) mit zusätzlich eingebautem Beschleunigerservo und Para-RC Kohlefaser-Arme (Artikel-Nr.: 67002024). Ohne den Schirm zu beschleunigen kann ich der Werbeaussage „Perfekt für Piloten die es unkompliziert wollen“ nur zustimmen. Beim durchfliegen von kleineren Verwirbelungen (habe keine größeren gefunden und wollte auch nicht unbedingt ins Lee fliegen) ist der Schirm überraschend stabil und klappsicher zu fliegen…..so eine stabile Kappe hatte ich bis dto. noch nicht. Wer jetzt meint dass dies auf Kosten der Wendigkeit geht der irrt sich beim Acrus gewaltig. Es macht richtig Spaß mit seiner Wendigkeit in Bodennähe rumzukurven und anschließend auf Höhe zu gehen und mit etwas Glück die erste Frühjahrsthermik zu zentrieren.



Flugeigenschaften Steilspirale:

Ich habe die Steilsprale begonnen wie eine normale Kurve, nur das ich die Innenbremse stärker und länger nach unten gezogen habe. Je mehr zug ich auf die Bremsleine ausgeübt habe , desto mehr beginnt der Schirm sich zu Neigen und desto höher wird der Sinkwert. Während der Einleitung braucht der Schirm nur wenig Zeit, bis er sich in der entsprechenden Schräglage befindet.

Die Steilspirale kann endlos geflogen werden, wenn nicht der Boden kommen würde :D. Das leichte flattern der kurvenäusseren Seite konnte ich mittels dosiertem Bremseinsatz beseitigen.

Nach Freigabe der Bremse und leichtem gegenbremsen konnte die Steilspirale ohne Probleme nach ein paar weiteren Drehungen gefahrlos ausleiten.



Flug beschleunigt:

Der Beschleuniger (A-Leine) wurde von mir max. 1 cm gezogen. Dadurch wurde der Anstellwinkel des Schirms beeinflusst und führte zu einer etwas erhöhten Vorwärtsgeschwindigkeit. Vorab, der Leistungszuwachs ist nicht so deutlich wie bei Hochleister- RC-Schirmen (z.B. RC-Astral von Hacker), muss er allerdings auch nicht da er ja für Piloten geschaffen wurde die es unkompliziert mögen.

Wurde der Beschleuniger von mir weiter gezogen als 1 cm stieg die Gefahr von Einklappern nicht unerheblich.



Fazit:

Der RC-Arcus ist der optimale Schirm, um die Erfolgsgeschichte der Hacker-Gleitschirme fortzusetzen. Dabei richtet er sich sowohl an frischgebackene Piloten sowie an "alte Hasen" für die einfaches Handling, Sicherheit und beeindruckende Leistung keine Gegensätze sind. Der RC-Arcus ist eben ein echter Alleskönner und weil Erfolgsgeschichten auch verpflichten, ist er unbeschleunigt ein hervorragender Einsteiger- Schirm. Beschleunigt bedarf etwas mehr Gefühl bzw. Erfahrung, die ist aber keine Hexerei.

Ich glaube ich bin süchtig….i love it :D

Servus
Udo

P.S. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma Hacker, finde den Gleitschirm einfach nur klasse. Fotos kommen noch.......
 

Gast_31212

User gesperrt
RC Paraglider ARCUS

RC Paraglider ARCUS

Hallo Udo,

dein Bericht gefällt mir sehr gut!

Hier ein Foto von mir für deinen Testbericht!
Das Foto ist nicht bearbeitet.
Der ARCUS hat sich für einen Moment alleine stabilisiert und wollte losfliegen! :-))

happy landing

Herry
 

Anhänge

  • DSC02504_(1024_x_768).jpg
    DSC02504_(1024_x_768).jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 105
Danke.....sieht spitze aus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten