Solarenergie und enpal

Kurze Geschichte, nicht nur zu Enpal (aber die blieben mir negativ im Gedächtnis):

Mein Vater hat sich vor 2 Monaten gedacht, das er auch mal ne Solaranlage am Dach möchte ... nach einigem Googeln kam er auf eine Seite (Angebote für Solaranlagen oder so) , wo er alles angegeben hat, incl. Wohnadr. und Telefonnummer ...
Seither ist er von ca. 20 Firmen kontaktiert, befragt und auch besucht worden. Enpal hat sich da hervorgetan, das Sie ihn aufforderten einem Teams oder Zoom Meeting beizuwohnen mit einem Internetgerät mit Kamera. Hat er aber nicht zur Verfügung, auf die Mails geantwortet, nach drei gleichen weiteren Teams Mails kam nix mehr.

Das Abmelden von diesem Portal war gar nicht so einfach, jedenfalls kam in der letzten Woche keine neue Anfrage mehr. Habe an alle eine Antwortmail geschrieben, das wir keine weiteren Mails mehr wünschen und auch die gespeicherten Daten doch bitte gelöscht werden sollen.
Auch waren die Angebote von Anbietern die einen Besuch gemacht haben nicht sehr günstig und es wurde die Vorgabe das die Anlage offline laufen und konfigurierbar sein muß vollständig ignoriert.

Jetzt ist es ein lokaler Anbieter geworden, 2tEur günstiger als alle anderen. Und die Anlage kann offline betrieben werden.

Christian
 
Hallo,

ich hatte auch schon ein Teams mit Enpal. Die sind sehr daran interessiert das man gleich unterschreibt.
Allerdings passen auf mein Dach 18 PV Module und die wollten mir nur 12 installieren und einen kleineren Speicher geben.

Ich hab gesagt das ich es mir nochmal überlegen möchte, daraufhin bekam ich 10 Minuten Bedenkzeit.

Habe abgesagt, so ein Verhalten passt mir überhaupt nicht.

Gruß
Bernd
 
Beratung ausschließlich über online meeting. Sagte denen dass ich sowas nicht mache und sie bitte ein Angebot schriftlich erstellen. So etwas sei nicht ihre Geschäftspraxis.....

Enpal verteilt hier in der Gegend jede Menge Wurfsendungen "Ihr Berater ist gerade in Ihrer Nähe".
Alles Quatsch.....

Enpal wird übrigens von blackrock finanziert. Alles klar?
 
Hatte auch ein Online Meeting meine PV Anlage 12 Panele mit 5 KW Speicher sollte 22 Tausend Euro kosten auf meine Frage was die Anlage auf Miet-Basis kosten würde gsagte man mir 120 Euro per Monat. Macht bei eine Armortisation in 20 Jahren 28800 Euro.
Habe das auftringliche Angebot nicht angenommen und beim örtlichen Anbieter mit 14 Panelen für 17000 Euro bekommen.
Gruß
Alfred
 
Zu dem Geschriebenen kann ich die Erfahrung meines Arbeitskollegen beisteuern.
Er wollte sich mit Enpal eine Anlage mit Speicher verbauen lassen.
Es wurde auch unterzeichnet.
Im Lauf (vorab abgeklärt) traten Probleme auf, so dass die von Enpal vorgeschlagene Lösung (versetzen des Zählerplatzes, etc.) so vom Energieversorger nicht abgenommen wird.
Enpal hat die vom Versorger geforderte Lösung nicht umsetzen wollen und ist vom Vertrag zurückgetreten.

Hätte mein Kollege das vorab nicht klären lassen wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen den Stühlen gelandet...:(
 

Eisvogel

User
Fast jeder Elektrofachbetrieb montiert PV-Anlagen.
Mit einem der örtlichen oder zumindest in der Nähe ansässigen fährt man IMMER besser als mit den Großwerbern.
Beim alteingesessenen, nahegelegenen bekommt man auch ein ehrliches Angebot das i.d.R. eingehalten wird. Der hat einen guten Namen zu verlieren.
 
Enpal macht die Beratung und die Aquise. Das Handwerkliche machen zum allergrößten Teil irgendwelche Subunternehmer - da ist Ärger vorprogrammiert.....
 

VolkerZ

User
Enpal macht die Beratung und die Aquise. Das Handwerkliche machen zum allergrößten Teil irgendwelche Subunternehmer - da ist Ärger vorprogrammiert.....
Das stimmt so nicht ganz.
Aber Enpal hat nur Interesse an dem Aufbau von 0815 Anlagen. Persönlich Zugeschnitten ist bei denen gar nichts. Das ist meine Erfahrung die ich mit Enpal gemacht habe.

Gruß VolkerZ
 

Malmedy

User
Aber Enpal hat nur Interesse an dem Aufbau von 0815 Anlagen. Persönlich Zugeschnitten ist bei denen gar nichts. Das ist meine Erfahrung die ich mit Enpal gemacht habe.

Gruß VolkerZ
Absolut, kann ich aktuell bestätigen. Die aggressivste und aufdringlichste Werbung aber die inkompetentesten und unflexibelsten Mitarbeiter weit und breit. Eigentlich wäre Enpal schon wegen seines Werbegebarens nicht in Frage gekommen, aber ich war neugierig, was dahinter steckt. Nix! Nach 2 Tagen und einem nicht eingehaltenen Termin abgebrochen, haben sich auch bisher nicht mehr gemeldet. Mein Fazit: Enpal ist ausschließlich am schnellen Abschluss für eine Standartlösung interessiert.
 

HOBAS

User
Enpal verteilt hier in der Gegend jede Menge Wurfsendungen "Ihr Berater ist gerade in Ihrer Nähe".
Alles Quatsch.....

Enpal wird übrigens von blackrock finanziert. Alles klar?

"in Ihrer Nähe" + erzählen die Sportfreunde, das sie gerade in deinem Wohnort momentan mehrere Anlagen installieren...

Wenn du dann genau nachfragst wo genau, ist ganz schnell Ruhe. Unser Ort ist so klein, keiner hat was installieren lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten