ARF YAK 54 - Spw. 970 mm von Brackman

Nice

User
!!Neugier!!

!!Neugier!!

Jetzt hab ich mal mit nem Multimeter gemessen was die Servos so ziehen.
Angeschlossen als Komponenten waren dafür ein Jeti Empfänger, X7 Regler und ein A20 Motor die zusammen im Stanbay 49,1mAh ziehen, bei den servos habe ich diesen wert schon abgezogen.Das Messgerät kann im mAh Bereich nur bis etwas über 300 messen.

Zebra ZS-F135:

Standbay: 6,5 mAh
ohne Last hin und her: 253,6 mAh
unter Volllast: ca. 541 mAh

Modelcraft TS-12:

Standbay: 1 mAh
ohne Last hin und her: 103,8 mAh
unter Volllast: ca. 621 mAh

Also da fast alle Regler einen BEC von 2 Amp haben wird es wohl schwer an diese grenze mit diesen Servos zu kommen und die 80mAh mehr nehme ich in kauf das sie schneller, stärker und prezieser sind.
Was ziehen den zb die Hs 65 HB? Hat jemand davon Daten?

mfg
Dennis
 
Hallo Ralf!

Dennis hatte meine Frage schon richtig verstanden. Der Knackpunkt ist nicht die Kapazität des Akkus, sondern die Leistung des BEC (oder der BEC?). Digitale Servos arbeiten mit einem höheren Strom als analoge Servos.
Die HS-65 hatte ich auch erst im Visier. Leider sind sie größer und schwerer als der Typ ZS-F135 (alternativ HS-55).

Vielen Dank für den Test Dennis!

mfg
Frank
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na ok.. ich weis aus Erfahrung ,das ein 2A BEC mit den Digiservos bis 20gr(4Stück) gut klar kommen.. da mach ich mir kein Kopf..
Von robbe gibt es in der Größe auch ganz brauchbare..schnelle..ich meine S3107..könnten die heisen..
oder Dymond d60??
sind auch leicht und schnell..
 

Nice

User
Sorry

Sorry

sorry
Aber ich denk mal jeder weiß was damit gemeint ist.

Woran kann man einen Digi Servo erkennen?
Bei den TS-12 steht zwar Digi Line Micro-Servo drauf, aber ist den auch einer drin?
Mal ein minus zu den TS-12, der Servoarm hat mehr spiel als der vom Zebras.

@ Ralf
Stimmt, wenn der Akku alle ist kommt jeder Flieger wieder runter:D

mfg
Dennis
 

Nice

User
Gute frage

Gute frage

da hab ich noch nicht nachgefragt.
aber könnten da nicht auch die D47 reichen?
Wenn mir das Gewicht egal wäre, würde ich die HS 65 HB nehmen, dann bin ich aber voll auf der sicheren Seite.
Aber die haben über 11 gramm und die D47 nur 4,7 gramm.

mfg
Dennis
 

Ralf Berger

User gesperrt
was haben die für "Kräfte"?11Ncm?
Die D60 haben 18Ncm bei 9g.. muss es doch auch was dazwischen geben..
Vin Robbe:
S3114
Nachfolgemodell der Servos S 3108 und S 3110. Mit 17 Ncm sehr kräftiges und ultraschnelles 11 mm-Nano Servo für Slow-, Park- und Shock-Flyer. Mit verstärktem, extralangem 28 mm Servohebel für große Ruderwege beim 3-D Fliegen.

Technische Daten:
Abmessungen: 21,8 x 11 x 19,8 mm
Masse/Gewicht: 7.80 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt

Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 15.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.07 Sek/45°
Haltekraft: 15.00 Ncm
 

Ralf Berger

User gesperrt
S3110 NANO
Nachfolgemodell des Servos S 3108, mit wechselbarem Getriebe.
Mit 16 Ncm sehr kräftiges und ultraschnelles 11 mm-Nano Servo für Slow-, Park- und Shock-Flyer. Mit extralangem 28 mm Servohebel für große Ruderwege beim 3-D Fliegen.
Technische Daten:
Abmessungen: 21.8x11x19.8 mm
Masse/Gewicht: 6.30 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt

Stellkraft: 16.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.08 Sek/45°
Haltekraft: 16.00 Ncm

GESEHEN BEI DERKUM
 

Nice

User
Lecker

Lecker

Das sind ja auch dolle dinger, die gibs ja auch bei Conrad, aber gibs die den dann nicht woanders noch günstieger?
Ich bräuchte ja schon 4 und mein Cousin auch 4, dann muß es docj auch nen Rabat geben.
Wer hat den die schon irgendwo drin?
 

Nice

User
Was ist den mit dem
FS 61 BB SPEED CARBON
etwas schwerer aber nicht von schlechten eltern.
Aber irgendwo muß es doch abstriche in der Preisklasse geben.
Schnell und stark können viele, aber die Stellgenauigkeit geht dann vieleicht in den Keller, dann nehme ich lieber etwas langsamere und dafür genauere.
 
Hallo Dennis
in meiner Yak sind rundum Blue Bird 306BB Servos mit den original Hebeln verbaut. Im Flug habe ich bisher keine Ruderkraft vermisst. Hiermit erreiche ich ca 30° auf jedem Ruder. Einzig das Seitenruder gibt ca 40° her. (Habe es nicht nachgemessen) Übrigens ist die kleine Yak doch recht quirlig. Also solltest du auf genug Expo achten. Als Motor dient noch ein Hacker ähnlicher 28T mit rund 100gr und einem 30A Regler. Hier sieht man auch, dass der Motordom auch hält. Allerdings hat jeder neuere Motor wahrscheinlich mehr Kraft bei weniger Gewicht. Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich zwischen den Tagen, das Bild von der Abluft des Rumpfes hier nachreichen. Grob beschrieben, liegt diese ca 10cm vor dem Hecksporn. Hier hatte ich einfach den Bereich zwischen den Rumpfgurten geöffnet und die Kanten wieder angebügelt.

Gruß
Dieter
 

Nice

User
Man man, jetzt hab ich schon sooo viele Servos zur auswahl,
leider steht nirgens dran, wie viel spiel oder wie genau die sind.
Qual der wahl.
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

man soll mit Aussagen wie "2A" BEC reichen für 4 Servos sehr sorgfältig umgehen...es ist berechnet worden, dass einige Servos bis zu 1.3 A benötigen wenn sie plötzlich die Arbeitsrichtung ändern müssen...was ziemlich oft der Fall beim 3D fliegen ist....

deshalb haben auch die Quantum Regler von precision Aerobatic ein 4A BEC...was sie von anderen Reglern unterscheidet...

Ah ja ..ein Hitec HS 65 ist eigentlich zu groß für die Yak EP...ein HS 55 ist ok...

Gruß
Alvin

und frohe Weihnachten für alle
 

egge

User
2A...4A... solange das BEC linear arbeitet ist das alles nur theoretisch.
Meine Erfahrung - getaktetes BEC, nix anderes mehr. Nennt sich bei Reglern S-BEC (von switch, nicht super).
Es gibt ja auch noch 4A superlinear BEC ;)

Um die A-Angaben nutzen zu können wäre es auch nicht schlecht wenn die Hesteller von Servos mal die max. A angeben würden !
Hab ich bisher nur bei ganz wenigen gesehen.
Habe bei schnellen Miniservos 18gr. schonmal 1.2A GEMESSEN/Geloggt !
Also linerare 4A BEC´s müssen auch nicht unbedingt für 4 Servos reichen ;)
 

Nice

User
@ egge

@ egge

Also das Takten bezieht sich nur auf die Volt?
So hab ich das nur Googlen können.
Die YGE fahren damit wohl recht gut und schmeissen 5,5 Volt, das sind aber nur 0,6 mehr als bei meinem Reglern.
Teoretisch speist der Regler nur 5Volt ab und leitet die zum Empfänger.
Um die Volt zu mindern ist doch bestimmt nur ein Wiederstand auf dem Regler verantwortlich, oder ist noch mehr dafür verantwortlich?
Sonst könnt man nur den Wiederstand wechsel und schon hat man 6Volt.

mfg
dennis
 

Nice

User
@ Braeckman

@ Braeckman

Danke, dann werd ich wohl meinen Regler weiter verwenden.
Noch was zu den Servos.
Dieter hat Blue Bird 306BB drin und ist damit zufrieden, er meint das die YAK sehr Flink ist, wenn das stimmt, sollten die Servos doch Stellgenau und sehr spielfrei sein.
Ich habe mal in einer FMT gelesen, das die Dymond sehr spielfrei schnell und präzise sein sollen, wenn ich die D47 verwende sind sie fast die hälfte leichter und schneller bei der selben kraft wie die 55er.
Die TS-12 werde ich doch nicht verwenden, haben zu viel spiel im Getriebe für diesen Flieger.
Oder doch die S3110 ?
Was ist den dein persönliche meinung zu den Servos?

mfg
dennis
 

Nice

User
@ All

@ All

Ich wünsche allen von RC-Network ein schönes Fest und reichlich neues zum Basteln den, der Sommer kommt auf jeden fall:)



PS: Fliegen kann alles, nur selbst sollt man aufm Boden bleiben.

MFG
Dennis
 

Braeckman

User gesperrt
meine persönliche Meinung ist, daß Ich nicht alle Servos kennen kann...Ich fliege auch mit den Blue-Bird (die ich ja auch verkaufe) und kann mich bis heute nicht beklagen....

Gruß
Alvin

und Frohes Fest an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten