ARF YAK 54 - Spw. 970 mm von Brackman

Hallo!

Ich habe bei den Servos der HS - 55 Klasse sehr gute Erfahrungen mit dem Robbe FS-61BB gemacht. Es ist schnell, stellgenau, kräftig und hat ein sehr robustes Getriebe (Carbonit). Ich verwende es im FunJet und im Shocky am Querruder.

mfg
Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
man soll mit Aussagen wie "2A" BEC reichen für 4 Servos sehr sorgfältig umgehen.
Ok ..ich fliege ausschlieslich JAZZ und Quantum Regler..da passt das..mit anderen Reglern ist das was anderes..
:D
schöne Feiertage und viele Geschenke..und etwas Ruhe und Besinnlichkeit..
 

Nice

User
@ Martin

@ Martin

Welches den von den 5?
Es gibt von den FS-61BB fünf verschiedene.
Wie viel spiel haben die den am Ruderarm, so in etwa.

mfg
Dennis
 

Nice

User
@ Braeckman

@ Braeckman

Hallo,
du hast 2 nette Servos auf deiner Homepage
das
BMS-306 BB
und das
BMS-306 BB MAX
Ist das im Text ein fehler bei dem 7 Gramm Servo oder untem in der Beschreibung,
Welches von beiden würdest du mir für die mini YAK empfehlen damit ich auf jedenfall auf der sicheren seite bin.

mfg
Dennis
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Nice

beide Servos reichen vollkommen für die Yak...der 306 BB ist ein wenig schneller als der Max...dafür dieser ein wenig stärker...Ich würde mich für den preisgünstigsten entscheiden...

Gruß
Alvin
 
@ All

@ All

Hallo,
wie versprochen hier ein Bilder von der Öffnung für die Abluft des Rumpfes.

IMG_0129.jpg

Gruß Dieter
 

Nice

User
Danke Dieter

Danke Dieter

Aber ist den der Steg, dieses bisschen Balsa, nicht ein wenig anfällig zum durchbrechen?
Könnte man nicht auch hier die beiden Seiten aufmachen?



Mfg
dennis
 

Anhänge

  • HPIM135300.JPG
    HPIM135300.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo Dennis,
bis Heute ist der Längssteg nicht gebrochen( noch nicht mal angebrochen ).Man könnte ihn durch ein 1,0mm Kohlestäbchen von innen verstärken.Beide Seiten im hinteren Bereich aufmachen,würde die hintere Zelle schwächen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Oder

Oder

Oder könnte man auch da eine Öffnung machen am ende der Cowling, würde das für den Motor und Regler reichen?

mfg
dennis
 

Anhänge

  • 00001.JPG
    00001.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 52
  • 00002.JPG
    00002.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 47

Nice

User
Seine Variante ist recht weit vorn, es den eine Zelle weiter hinten auch noch möglich, also die blaue?
 

Anhänge

  • 000003.JPG
    000003.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 51

Nice

User
nun gehts einwenig weiter

nun gehts einwenig weiter

Ich habe schonmal das Fahrwerk fertig gemacht, wie zu sehen ist 16 gramm leicht. (Klammer ist nicht mit drin)

Beim nachbügeln ist mir aufgefallen, das die Folie recht viel Temperatur braucht, damit der Kleber ins Holt greift.
Beim überbügeln der Deko Streifen ziehen sie sich ein wenig zusammen, leider.
Beim bügeln des Seitenruders bitte aufpassen das man die Sterne nicht mitbügelt, das sind nur Aufkleber und keine Folie.
Gebügelt habe ich mit einem sehr gut funktionierenden 0-8-15 Reisebügeleisen:D den gabs mal günstig bei Yawohl.
Hat sogar eine Antihaftschicht drauf und ist regelbar.

Durch das nachkleben des Domes und anderen kleinen stellen, schlagen nun weitere 9 gramm zu gute, eher zu schlechte :cry:


mfg
dennis
 

Anhänge

  • Fahrwerk 16g.jpg
    Fahrwerk 16g.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 48
  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bügeleisen.jpg
    Bügeleisen.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 39

Nice

User
Seitenruder

Seitenruder

Die Steckflosse die in den Rumpfrücken kommt, hat ein wenig zu viel spiel gehabt um es sinnvoll mit Sek Kleber festzukleben, mit Harz hätte es gehen können, aber das war mir zu einfach:D und es würden noch weitere Gramms draufschlagen.
Es muste auch ein wenig nachgearbeitet werden um den Abstand zwischen Flosse,Rumpf zu Ruder anzugleichen.
Meine Lösung:
Zunächst erstmal die Überschüssige Folie ab, dann ein Stück 2mm Balsa in der Mitte aufgetrennt und sie dann an je einer Seite der Flösse Geklebt.
Beide seiten auf den Folien mit Tesa abgeklebt, damit beim runterschleifen keine Kratzer auf die Folie kommt.
Danach ist auf jeder seite ca. 0,2mm Balsa drauf und kann nun spielfrei in den Rumpfrücken mit Sek Verklebt werden.


mfg
dennis
 

Anhänge

  • Seitenruder spiel03.jpg
    Seitenruder spiel03.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 43
  • Seitenruder spiel01.jpg
    Seitenruder spiel01.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 41
  • Seitenruder spiel02.jpg
    Seitenruder spiel02.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 44
  • Balsa trennen.jpg
    Balsa trennen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 40
  • Angeklebt.jpg
    Angeklebt.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 44
  • 0,5mm streifen01.jpg
    0,5mm streifen01.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 49
  • 0,5mm streifen02.jpg
    0,5mm streifen02.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 50

Nice

User
Dann werde ich da hinte die Öffnungen machen.
Bei der anprobe mit Akku und Regler ist mir aufgefalle das recht wenig platz ist und wo ich den Empfänger platziere ist auch noch ein Rätzel.
 
Hallo Dennis,
den Empfänger kannste im Bereich der Kabinenhaube legen.Wie weit biste mit dem Zusammenbauen der Yak ?
Gruß Dieter
 

Nice

User
Hi Dieter,
bin leider noch nicht viel weiter gekommen, brauche erst mein Setup.
Bedenken habe ich bei den Flächen, die habe sehr viel spiel an der vorder und hinterkante wenn sie am Rumpf geschraubt sind, werde ich aber noch berichten.
Was für ein Setup machst du den rein? Steht schon alles fest?
 
Gibt es Neuigkeiten?

Gibt es Neuigkeiten?

Hallo Dennis!

Wie weit bist Du mit dem Bau Deiner Yak? Ich komme aus beruflichen Gründen nicht wirklich vorwärts. Zur Zeit sind der Rumpf und die Tragflächen fertiggestellt. Die Montage des Höhleitwerks war etwas knifflig, aber durchaus beherrschbar. Bei den Servos habe ich mich für die Zebras entschieden.

Die Motorisierung ist noch nicht entschieden. Vielleicht weist Du schon mehr!?

Gruß Frank
 

Nice

User
Jup

Jup

ich komm auch nicht viel weiter, hatte das Deko auf der Haube drauf und dann wieder runter gerissen, gefählt mir nicht.
Höhe ist drin, das Eisen hab ich angeraut und mit Epoxi eingeklebt.
Flächen sind auch drann, aber schlissen nicht bündig ab, man kann sie nach vorn und nach hinten klappen:cry:
mal schauen wie ich das wegbekomme.
Servos weiß ich noch nicht genau, Zebras habe ich noch liegen und die TS-12 auch, aber werde ich beide nicht für die YAK verwenden, entweder BMS-306BB oder BMS-306BB MAX.
Motor steht fest Thrust20 Regler Jazz 40-6-18 Empfänger Jeti Akku erstmal meine 150gramm 2100 3S und dann vieleich mal einige 1200 für dauernden 3D und dann mit ner 13x4,7
Fahrwerk ist ein wenig umgebaut, man kann es nun wechseln, ist nicht eingeklebt, das Sporndraht werd ich gegen ein dünnes Federstahl wechseln was dann ins Ruder kommt, da ist ja schon ein schönes großes Stück Balsa drin.
Wie ich das mit den Ruderhörner mache, weiß ich erst,wenn die Servos da sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten