ASG 29 (in Schwarz): Präsentation

prof.

User gesperrt
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage, an die an mir Zweifeln, was natürlich voll OK ist. Ich mach das Hobby mässig, und nicht professionel und wie geschrieben meine Erste Fläche in der Größe. Bei mir ist auch viel learning by doing dabei.

Ich lass mich auch gern beraten. Wenn es dann nicht hält weiß ich was ich bei Black Pearl 2.0 anders mache.

Aber alle die hier zweifel Ausprechen und ich mal nachschaue, fällt mir auf 1. Entweder Verkäufer/Gewerblich, 2. Flieger die teure Modelle verkaufen und auch fliegen, aber ich weiß nicht ob die selber bauen.

Sinnvolle Beiträge aus denen ich lernen könnte, habe ich nicht gefunden oder übersehen. (Jedenfalls nicht bei diesen usern)

Ihr könnt hier gerne Beiträge einstellen, auch aus diesem Forum wie man es richtig macht.

Aus euren Beiträge die ihr hier schreibt lerne ich nichts, auser ich lese Zweifel, oder Gefährlich usw.

Ich weiß das viele sich über Fotos freuen, die sowas noch nie gesehen haben, aber es schreiben ja auch viele Pessimisten, wo man dann anfängt zu überlegen, ob man wirklich noch Fotos einstellen soll.

Ganz erlich, ein wenig bereut habe ich das bis jetzt schon das ich hier die Black Perl vorgestellt habe.

Nichts für Ungut.

Gruß
Rainer
 

Hg

User
Hallo Rainer

Da ich mich ja nicht um einen Laminier-Platz bei Dir bewerbe, muss ich keine Referenzen vorlegen, was ich baulich kann oder nicht ;)

Nachdem Du relativ früh geschrieben hast, dass Du ein Modell baust, was in der Luft unzerstörbar ist und andere Aussagen in der Richtung, habe ich den Eindruck erhalten, dass Du genau weisst was Du machst. Du schreibst unterdessen aber selber, dass Du keine Erfahrung in der Grösse hast und alles selber lernst. Hättest Du den Beitrag ein bisschen defensiver begonnen, hättest Du wahrscheinlich auch eher ernsthafte Tipps erhalten. Zudem hast Du bisher noch keine Frage gestellt, so kriegst Du auch keine Antworten.

Ein paar Fragen habe ich dazu, Du kannst die ernstnehmen oder ignorieren:
-hast Du den Holmgurt berechnet? Es gibt super Tools wie das Excell File von Christian Baron, damit ist inner kürzerster Zeit eine grobe Berechnung für den Holmgurt gemacht.
-hast Du den Glasrundstab berechnet bzw. weisst Du was die Bruchlast ist? Eine ganz grobe Rechnung: Dein Rumpf wiegt 12 bis 13kg flugbereit, bei einer 25g Belastung sprechen wir da von über 300kg Belastung. (da ist der Test mit Dir auf dem Rumpf in der Mitte wahrscheinlich selbst mit Wippen drunter).

Der Aufwand beim Laminieren und dem Ausbau danach ist so gross, dass es sich lohnt, die paar Stunden in Berechnungen zu investieren.

LG
Hg
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo Rainer,
optisch ein echt geiler Flieger den du da aufgebaut hast! Meine Hochachtung!

In meinem 4 Meter Phoebus ist ein 20 mm Glaßstab als Flächenverbinder, ich hoffe das dein 25 mm Glaßstab hält, wäre schade um den Flieger.

Fliegergruß
Clemens
 

shoggun

User gesperrt
Ganz erlich, ein wenig bereut habe ich das bis jetzt schon das ich hier die Black Perl vorgestellt habe.

Hallo Rainer

Um das mal vorneweg klarzustellen: So ein Modell komplett aus selbst gebauten Formen zu erstellen verdient Respekt. Ich denke hier sind nur wenige unterwegs die abschätzen können welchen enormen Aufwand das bedeutet.
Nur leider passen deine Aussagen zu deinem können in einigen Teilen nicht zu dem was du hier zeigst...

So waren deine Beiträge bisher folgendermassen aufgebaut:

-Schaut her wie gut ich bin
-Ich weiss ganz genau was ich tue
-Ich verwende besseres Material als jeder professionelle Hersteller
-Kritiker haben keine Ahnung

Wie soll man dir bei dieser Einstellung helfen?

Der grösste Kritikpunkt war ja die Aussenlage in 0/90° - Deine Anwort war bloss: Das hält schon... Und als Beweis dafür lieferst du die Biegeprobe? :confused:
Wieso hast du nicht gleich gesagt, dass die Aussenlage nur Dekor ist und eine weitere Lage in +/-45° eingelegt wurde?

Du behauptest mehrmals, dass die Auslegung auf jeden Fall Vollgasfest ist, nun weisst du aber plötzlich nicht einmal welche G Kräfte der Steckverbinder aushält? Und vom Auslegungstool von C Baron hast du offenbar auch noch nie etwas gehört?
Ja was soll man denn da denken?

Zu deinen Materialien: Ich sehe da jetzt nichts, was andere nicht auch verbauen würden? Im Gegenteil, du verwendest Rovings weil sie noch herumlagen? Ja ist das denn konsequent? Bei mir liegen auch noch ein paar Rollen Rovings herum, dennoch verwende ich nur noch UD Gelege für meine Holmgurte...
Auf meine Frage welchen Fasertyp du verwendest kommt keine Antwort... Weisst du es nicht? Ist dir bewusst, dass Hochmodulfasern die so zerknäuelt werden wie in deinem Beitrag #63 eigentlich auch gleich entsorgt werden können? (Wobei eine HM Faser am Holmgurt eh ungeeignet wäre..)

Dann verwendest du auch noch einen runden Steckverbinder? Wieso das denn? Wenn das Modell für absolute Höchstbelastung ausgelegt wurde, wäre das einzig richtige doch ein vierkant Verbinder?
Erlaube mir eine Unterstellung: Der Verbinder ist rund, weil die Flächen die du abgeformt hast auch einen runden Steckverbinder hatten? Und aus dem Grund wurden die Ruder auch in Hohlkehle ausgeführt?

Zu den Kritikern die keine Ahnung haben... Schau vielleicht nochmal genauer nach wer Kritik ausgeübt hat? Wenn du meinst, dass ein Arne, ein MarkusN oder Hg nicht wissen wovon sie redden, solltest du vielleicht noch ein paar weitere Beiträge von ihnen lesen? ;)
Ich würde sogar behaupten, dass diejenigen, welche hier restlos begeistert sind von deiner Arbeit, eher die Modellflieger sind, welche Modelle von der Stange fliegen. Die sind eben relative leicht zu beeindrucken! :cool:
 

prof.

User gesperrt
Hallo Rainer

Da ich mich ja nicht um einen Laminier-Platz bei Dir bewerbe, muss ich keine Referenzen vorlegen, was ich baulich kann oder nicht ;)

Nachdem Du relativ früh geschrieben hast, dass Du ein Modell baust, was in der Luft unzerstörbar ist und andere Aussagen in der Richtung, habe ich den Eindruck erhalten, dass Du genau weisst was Du machst. Du schreibst unterdessen aber selber, dass Du keine Erfahrung in der Grösse hast und alles selber lernst. Hättest Du den Beitrag ein bisschen defensiver begonnen, hättest Du wahrscheinlich auch eher ernsthafte Tipps erhalten. Zudem hast Du bisher noch keine Frage gestellt, so kriegst Du auch keine Antworten.

Ein paar Fragen habe ich dazu, Du kannst die ernstnehmen oder ignorieren:
-hast Du den Holmgurt berechnet? Es gibt super Tools wie das Excell File von Christian Baron, damit ist inner kürzerster Zeit eine grobe Berechnung für den Holmgurt gemacht.
-hast Du den Glasrundstab berechnet bzw. weisst Du was die Bruchlast ist? Eine ganz grobe Rechnung: Dein Rumpf wiegt 12 bis 13kg flugbereit, bei einer 25g Belastung sprechen wir da von über 300kg Belastung. (da ist der Test mit Dir auf dem Rumpf in der Mitte wahrscheinlich selbst mit Wippen drunter).

Der Aufwand beim Laminieren und dem Ausbau danach ist so gross, dass es sich lohnt, die paar Stunden in Berechnungen zu investieren.

LG
Hg

Halllo

die ich Leute mit halbwissen und habichmalgehört Kenntnissen nicht einstellen werde brauchst du auch keine Angst haben. ICH ARBEITE ALLEIN

Ich bin immer noch der Meinung das der Flieger in der Luft unzerstör bar ist. Da du jetzt auf meinen Flächenverbinder ansprichtst, kann ich dir sagen das ich mir da schon gedanken drüber gemacht habe. Erst wollte ich einen 20 mm Wattestab einbauen, bin dann doch auf die Idee (ja ganz alleine) das der nicht hält. Ich habe mir viele information eingeholt und mit einigen der besten Flächenhersteller gesprochen, die jedenfalls auch 25 Glasfaserstäbe verbauen. Welchen Wunderstab benutzt du denn als Flächenverbinder in deine Superflieger.

Kritisch sein, mit nichtsaussagenden Video hier auftauchen, und aussagen "fliege bis 30G in meinem Flieger, die nach der zweiten einlamierten Lage die Festigkeit eine Fläche beurteilen können. Stempel ich dann mal ab unter Besserwisserfraktion ab.

Desweiteren fliege ich keinen Prototypen, den Flieger gibt es schon nur nicht mit meinen Flächen. (noch mal ich habe das Rad nicht neu erfunden.)

Und schön das du mir G Berechnest, hätte ich nie hinbekommen.

Noch eine Frage: Wer ist eigentlich Excell Feil oder Christan Baron? Die Götter im Segelflug? Nein in dem Jahr habe ich Däumchen gedreht und aus dem Bauch herausgebaut. Wollte erst eine Doctorareit über Flächenbau schreiben und hier veröffentlich bevor ich ein Foto von meiner ASG 29 hier einstelle, aber dann hätte das noch ein Jahr länger gedauert.:(

Aber das war es jetzt auch von meiner Seite hier, ich weiß das es diese Fraktion in jedem Forum gibt. Ich werde auf solche habichmalgehört und ich fliegeschonlange Fraktion nicht mehr reagieren, ihr könnt auch weiter kritisieren sein und mich angreifen, kann ich ja auch nicht verbieten und weiter gut mit leben, aber auf Hochdeusch ... Ihr k..... m.... mal.

Habt Ihr Superbauer eigentlich angst das ich mit meiner ASG 29 bzw. Fläche in Serie gehe und euch Kunden weg nehme? Da kann ich euch beruhigen, das werde ich nicht machen. Das bleibt ein Einzelflieger!

Und kommt mir nicht jetzt der kann keine Kretik ab, doch kann ich wenn Sie Hand und Fuss hat.

Gruß
Rainer
 
schade

schade

dass es hier schon wieder dermassen aus dem ruder läuft! rainer, der hg hat vielleicht einen ironischen ton gewählt, der dich nervt - aber: er er weiss schon von was er spricht und den glasstab anzuzweifeln ist nicht böse sondern gut gemeint. ein gut dimensionierter rechteckvervinder mit optimaler krafteinleitung wäre bestimmt die sicherere wahl. und zur holmberechnung: in den zeiten des holzbaus hatte jacobs die gabe, perfekt dimensionierte holme zu bauen OHNE berechnung. den meisten gelang dies allerdings nicht. fazit: entweder (zu) schwere flächen oder desintegration in der luft. das tool würde dir also helfen so stabil wie nötig und so leicht wie möglich zu bauen. dein schreibstil kommt gerade für uns schweizer "grossgekotzt" rüber - ich finds lustig, die meisten aber nicht...darum kriegst du hier trotz deinem tollen projekt soviele negative reaktionen. ich drücke dir und deiner perle weiterhin den daumen! lieber fliegergruss, martin :)
 

Eisvogel

User
Sinnvolle Beiträge aus denen ich lernen könnte, habe ich nicht gefunden oder übersehen. (Jedenfalls nicht bei diesen usern)

Nicht gut recherchiert!
Von mir gibt's durchaus einige Bauberichte hier im Forum, zwar eine andere Modellsparte, aber auch "hochbelastet". Ob du daraus was lernen könntest, das kann ich nicht beurteilen.

Ich hab mal einen Vorschlag zur Entspannung: Diejenigen, die auf die angeblich fehlenden Berechnungen rumreiten, die können ja mal nachrechnen und hier einstellen. Die Daten vom Modell sind ja bekannt, bzw. kann man schätzen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hatt jetzt nicht lange gedauert mit dem verkraulen.
Mich würde es einfach nur freuen..das ganze Projekt zu verfolgen..
Wie gesagt..keiner baut sowas ohne sich Gedanken zu machen..

Und ich verstehe nicht wiso das so kritisch wird..solange er nicht über euch..euren Familien mit der kiste umherknallt...
Sondern dort wo er es darf...kann euch nichts passieren.
Die Erfahrungen werden in der Praxis folgen...und ICH hätte das sehr gerne mitverfolgt.
Danke
 

UweH

User
Wer ist eigentlich Excell Feil oder Christan Baron?

Christian Baron ist einer der erfahrensten Modellbauer hier im Forum, der bereits vor Jahren die für Laien komplizierten Berechnungsverfahren für Holme und Steckungen in ein relativ leicht bedienbares Excel-Programm integriert hat, das eine zuverlässige ingenieurmäßige Festigkeitsberechnung von Flugmodellen auch für interessierte Laien ermöglicht.
Er stellt dieses Programm dankenswerterweise allen Modellbauern auf seiner Internetseite im Downloadbereich kostenlos und unverbindlich zur Verfügung: http://www.cb-roter-baron.de/

Du schreibst dass Du kein Glas magst, aber setzt zu einer sehr steifen Kohlefläche einen relativ biegeweichen Glasverbinder ein?
Zum Glück ist Glas durch die Biegeweichheit sehr bruchresistend, meistens lässt der Pilot bei hoher Belastung das Höhenruder wegen der starken Flächenbiegung nach bevor der Glasverbinder bricht.
Du kannst ja mal deine Fläche mit dem Programm von Christian Baron nachrechen, kostet nur etwas Zeit und vielleicht lernst Du was dabei, aber dann siehst Du zumindest rechnerisch ob der Verbinder zu den gebauten Holmen paßt bevor Du die Rechnung mit Deinem Sturzflugtest mehr oder weniger zerstörungsfrei in der Praxis überprüfst :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

dann alle mal einen schönen Fliegergruss, vielleicht kann ein Moderator den Beitrag hier schließen. Ich bin dann mal weg und mach für mich alleine weiter.

Nochmal Danke an alle, die mir Zugesprochen haben aber ich habe jetzt keine Lust mehr hier zu schreiben und Posten.

Gruß
Rainer
 

Hg

User
Darum habe ich einen Smiley hinter den Satz wegen der Bewerbung gesetzt, das war ironisch geschrieben.

Du hättest meine Frage wegen dem Verbinder und meinem Beispiel der Belastung auch emotionslos mit Fakten beantworten können. Z.B. Mach Dir keine Sorgen, der Hersteller vom Stab gibt eine maximale Belastung von XYZ an.
In meinen gekauften Grosssegler und in meinen selbstgebauten F3B Hangmodellen sind Kohle Vierkannt Verbinder drinnen. Beim selbst laminieren Ventus ist eine Zunge Zunge Verbindung verbaut. Die ist eine Kombination aus Kohle, Glas, Depron und Holz.

Nochmals in deutlicheren Worten: Du hast bisher eine Menge an Arbeit in das Modell gesteckt. Es wäre schade, das Modell in der Luft zu zerstören, dann lieber damit Spass haben mit einem gemäßigten Flugstunden und parallel dazu eine zweite Black Beauty bauen, die ganz sicher hält.
Vielleicht ist Dein Modell ja unzerstörbar, mein Bauchgefühl sagt mir aber ein bisschen was anderes.

Folgende Aussage soll Dich bitte nicht gleich wieder auf die Palme bringen: Ich habe damals beim Ventus eher zu viel Material verbaut, ich wollte, dass er sicher hält und mein Aufwand nicht beim ersten harten Abfangen oder DS Kreis in der Luft zerbröselt. Ich denke Dir geht es da ähnlich, lieber ein wenig mehr und dafür Reserven haben. Ein Beispiel ist Dein Foto mit relativ viel Material bei der Wurzelrippe Richtung Endleiste oder Deinen Spanten. Das soll halten und ist nicht auf minimales Gewicht optimiert. Aus diesen Überlegungen heraus und aus meinen eigenen Erfahrungen mit Grossmodellen, kann ich es mir nicht ganz vorstellen, dass Du mit unzerstörbar bei 20kg liegen wirst.

LG
Hg
 

shoggun

User gesperrt
Ich hab mal einen Vorschlag zur Entspannung: Diejenigen, die auf die angeblich fehlenden Berechnungen rumreiten, die können ja mal nachrechnen und hier einstellen. Die Daten vom Modell sind ja bekannt, bzw. kann man schätzen.

Gegenvorschlag, hier die Berechnung von meinem aktuellen Projekt, ein 1:3 Segler (15m Klasse) mit eher schmalen Flächen, die Auslegung ist explizit NICHT "Vollgasfest":

2018-02-28_09-12-55.png

2018-02-28_09-13-57.png

Bereits hier benötige ich einen Glasstab mit MINDESTENS 23,5mm. Ich werde aber einen Vierkant Verbinder bauen.
Wenn ich mal die Anzahl Rovings grob überschlage (und auf 50k umrechne) würde ich für diese Flächen bereits 450m Rovings benötigen - Da brauche ich nicht weiter zu rechnen um zu wissen, dass 600m Rovings in einem 7m Vogel bei weitem nicht ausreichen, erst recht nicht wenn damit herumgeballert werden soll! :rolleyes:
 

flymaik

User
Es wäre schön, wenn die Eitelkeiten und Emotionen mal ein bissle außen vor bleiben und es fachlich weiter geht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
evtl kannst du mir ja mal Bilder senden ,wenn du dein Werk zusammengesteckt hast..oder einen link zu deinem Erstflugvideo..
ansonsten hast du mein volles Verständniss..habe auch aufgehört hier Bauberichte zu schreiben oder irgendwelche neue Sachen zu dokumentieren..
viel Erfolg und viele schöne Flugstunden mit der BLACK PEARL
Grüße RAlf
 

Eisvogel

User
Gegenvorschlag, hier die Berechnung von meinem aktuellen Projekt, ein 1:3 Segler (15m Klasse) mit eher schmalen Flächen, die Auslegung ist explizit NICHT "Vollgasfest":

Da ist entweder ein Rechen- bzw. Eingabefehler drin, oder das Programm hat nen Bug: Bei der Steckung steht max. möglicher Durchmesser 52mm. Aufgrund deiner Flächentiefe und Profildicke ist das nicht möglich, da bringst nicht mal die berechneten 23,4 mm rein.
 

shoggun

User gesperrt
Ja, hab mich auch schon gefragt was damit gemeint ist? ;)
Ich vermute einen Copy Paste Fehler, bei der Vierkant Steckung steht: "maximal mögliche Stabbreite aufgrund der gewählten Holmstegbreite in mm". Der Wert ist in allen Spalten gleich, und entspricht der Gurtenbreite abzgl. Dicke der Steckhülse.
Im übertragenen Sinn könnte vielleicht gemeint sein, dass man zwei Steckverbinder neben einander vorsehen kann? Da ich eh nur vierkant Verbinder verwende habe ich mich davon nicht aufhalten lassen! ;)
 
Rainer,

Handwerkliche Ausführung und strukturelle Ausführung sind zwei paar Schuhe. Deine handwerkliche Leistung steht außer Frage und wird von jedem hier respektiert.

Das Teil ist kein Spielzeug und dein struktureller Aufbau passt nicht zu den Ansagen. Wer was davon versteht, will sicher nicht dabei sein, wenn die Kiste zum ersten mal mit "Vollgas" geflogen wird. Die Leute, die dich hier darauf hinweisen, wissen was sie machen und fliegen auch in dem Bereich den Du anstrebst. Das liegt sicher auf einem Level, wo die allermeisten Modellflieger niemals hinkommen. Aber wer sich in diesem Bereich bewegt, nutzt die existierenden Auslegungstools und versteht es die Erkenntnisse baulich umzusetzen.

Wenn Du so fliegst, dass die Struktur nicht überfordert wird, hast Du sicher lange Spaß an dem Modell. Und das ist die Hauptsache bei einem Hobby.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten