ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo,
wieviel Blei wird zum erreichen des Schwerpunktes in der Nase benötigt? Kann ich die ASG 29 auch mit normalen Servos betreiben z.B DES?
Danke!
Grüße
Werner
 

DeeSea

User
Natürlich kannst du DES Servos verwenden, sogar Futaba, JR Graupner, Hitec etc.....
Aber natürlich kräftige mit Metallgetriebe!

Die Bleizugabe hängt von deinen verbauten Komponenten stark ab. Benutzt du 2x5 Zellen NiMh Packs in der Schnauze brauchste logischerweiße weniger Blei als bei 2x 2S Lipo Packs. Die Frage kann man leider nicht pauschal beantworten
 
Hallo Werner,

ich habe 90 Gramm Blei in meiner Rumpfspitze. Ich muss aber dazusagen, dass ich die E Version fliege mit einem 6s 5000 sowie 2x 3300 mAh Lipo.

Bei meiner Version sitzt das Seitenruderservo hinten. Würde man das ändern dürfte das Blei überflüssig sein.

Gruß
Dirk
 

eon

User
ASG 29 Tangent mit Elicker KTW

ASG 29 Tangent mit Elicker KTW

Hallo Tangent ASG 29 Fan und Besitzer Gemeinde,

wer verbaut gerade ein Elicker KTW (16 oder 18 Zoll) in die Tangent ASG 29 und hat vielleicht den Rumpfrücken für die Klappen schon abgeformt und den Spantensatz geschnitten :D

Liebe Grüße
Andi
 

DeeSea

User
Hallo Andy!

die Klappen und Spanten kannst du direkt bei Tangent beziehen und musst dir nicht so viel Arbeit machen
 

komar96

User
@ Jochen-69

@ Jochen-69

Da ich meine heiß geliebte Solution XL durch Ausfall des Höhenruders verloren habe, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Du möchtest deine ASW-28 verkaufen. Da bin ich doch glatt hellhörig geworden. Vielleicht können wir dieses Thema im PN vertiefen.
Bis bald!!
Gruß
Wolfgang
 

DeeSea

User
Ich habe soeben ganz gemütlich und gediegen die große ASG für den Oktober vorbestellt. Die Spannung steigt was da im XXXL Karton so drinne stecken wird :)
Die anderen sind ja leider sehr Kamerafaul, das wird sich dann grundliegend ändern ;)

Btw: ich stehe auch schon mit einem Klappimpellerhersteller in Kontakt.....mal sehen
 

eon

User
nun ja .... das mit den Klappen :-)

nun ja .... das mit den Klappen :-)

Hallo Andy! die Klappen und Spanten kannst du direkt bei Tangent beziehen und musst dir nicht so viel Arbeit machen

Hi David,

Danke für den wohlmeinenden nur leider wenig zielführenden Tipp, denn ich rede von einem Triebwerkseinbau mit echten Klapptriebwerken aus dem Hause Elicker (siehe Bild) und nicht vom "up&go". Die Tangent Jungs waren so nett und haben mir einen abgeformten Rumfrücken gegeben, nur der reicht halt längenmäßig für ein "ausgewachsenes" KTW nicht sondern lediglich für die Heimkehrhilfe "up&go" :D

Überhaupt muss hier mal erwähnt werden, dass Tangent seit Neustart einen super Service und ein TOP Beratung an den Tag legt.

Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich das 16" oder das 18" Elicker verbauen soll - denke aber, dass das 16"er ausreichen dürfte.


DSC00006.JPG


Nachdem hier Bilderarmut moniert wird, anbei eine optische Doku bzgl. der Frage "13mm Servo / DS 3068 vs. 11mm Servo / DS 181" im Außenflügel. Da ich meine Servoauswahl n i e von der Größe der Servoabdeckungen sondern von der technischen/funktionalen Notwendig abhängig mache, bereiten mir ein paar mm Überstand im Zweifel keine Sorgen, zumal ich mir Abdeckungen selber laminiere.

Das DS 181 lässt sich komplett versenken und Dank der Laschen sehr einfach montieren, während das 13mm einen extra Einbaurahmen benötigen würde.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 284

DeeSea

User
Endlich mal Bilder....Danke :D

Die Tragflächenverarbeitung sieht wiedermal Klasse aus.
Nur die blaue Folie würde mich bei einem Scaleflieger etwas stören. Wenn du dir die entsprechenden Abmessungen auf den abgekreppten Rumpfrücken zeichnest und ganz vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe entlangfährst müsste das doch passen. Den Rumpf von innen schön mit CFK Bänder austeifen, Spanten und Scharniere rein und fertig
 
Endlich mal Bilder....Danke :D

Die Tragflächenverarbeitung sieht wiedermal Klasse aus.
Nur die blaue Folie würde mich bei einem Scaleflieger etwas stören. Wenn du dir die entsprechenden Abmessungen auf den abgekreppten Rumpfrücken zeichnest und ganz vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe entlangfährst müsste das doch passen. Den Rumpf von innen schön mit CFK Bänder austeifen, Spanten und Scharniere rein und fertig

Mit ner Trennscheibe wird das schonmal gar nichts. ;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Mit ner Trennscheibe wird das schonmal gar nichts. ;)

Richtig! Ich nehme hierfür immer meinen Fein Multimaster mit Segment-Sägeblatt -> saubere 0,3mm Spalt...
Wenn Du sicher gehen willst, vorher Blumenfolie drüberspannen und einen Satz übermaßige Klappen laminieren. Die Stunde Arbeit wär`s mir wert.

Dass Tangent einen guten Job/ Service bietet, diesen Eindruck habe ich übrigens auch :)
 

Gast_8039

User gesperrt
;)Sorry war nicht so gemeint. Ich weiß, manch einer bekommt das mit einer kleinen Trennscheibe ganz gut hin. Aber der Vorteil der Zittersäge ist, dass die praktisch überhaupt nicht verlaufen kann und man daher auch freihand sehr präzise, gerade und dünne Schnitte bekommt. Die Trennscheibe würde ich dagegen immer an eine Kante anlegen, es bleibt aber die Gefahr dass sie verreißt.
 

DeeSea

User
;)Sorry war nicht so gemeint. Ich weiß, manch einer bekommt das mit einer kleinen Trennscheibe ganz gut hin. Aber der Vorteil der Zittersäge ist, dass die praktisch überhaupt nicht verlaufen kann und man daher auch freihand sehr präzise, gerade und dünne Schnitte bekommt. Die Trennscheibe würde ich dagegen immer an eine Kante anlegen, es bleibt aber die Gefahr dass sie verreißt.

Hää? habe mich doch nur bedankt weil ich es falsch gemacht hätte :D Bei meiner ASG bleibt der Antrieb erst mal wenn überhaupt ganz aussen vor. 3 Elektrosegler reichen und ik freu mir so auf den 1:3er Maßstab. Falls die Schlepperei bei uns nicht so mit meinen Arbeitszeiten harmoniert mache ich mir mal Gedanken über ne kleine Aufstiegshilfe.
 

DeeSea

User
Ich werde im Bereich der Winglets etwas farblich Absetzen. Habe noch genügend Oratrim da. Wenn das bei der Modellgröße immer noch nicht helfen sollte schwenke ich auf Revell Baukästen um :D
 
Hallo ASG29 Fans,
ich hab meine gestern direkt bei Tangend abgeholt. Verbunden mit einem Besuch beim Teckpokal.:cool:

Supernette Leute da. Es gab einen kleinen Firmenrundgang und man konnte die tolle Ausstattung der Firma bewundern.
An der ASG 29 wurde alles nach Wunsch ausgefürt.

- alle Klappen ausgefräst,
- FW 20mm nach vorn versetzt wegen der besseren Eigenstartfähigkeit hier im platten Land
- Spanten in Superqualität
- super Dekorbogen
- und alles in perfekter Qualität für ein schönes Modell.

Ich kann nur sagen "weiter so"
 

DeeSea

User
Hallo Heinz,
man hört durch die Bank weg wirklich nur gutes von der großen. Wie ist eigentlich die Passung Haubenrahmen und Haube gelungen? Ich freu mich das so viele hier ebenfalls die ASG im Bau haben und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch. Im Oktober wird meine dann auch eintreffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten