ich finde es immer "doof" wenn über "alte" Profile hergezogen wird --> gibt es da nicht etwas "moderneres"?
du liebe Güte, die Profileigenschaften "altern" nicht, die sind genauso wie am ersten Tag des Entwurfs, und wenn sie auf den Auslegungs/Anwendungsfall passen, dann ist der Ruf nach einer modernen Profilierung gegenstandslos.
Gruß Rolf
Hi,
klar, auch 1980 wurden schon Großsegler gebaut die gut flogen. Damals mit Ritz Profilen. Und in F3B war ein Wortman aus dem Manntragenden modern.
Doch ein paar Dinge haben sich seither geändert:
- es gibt Programme um Profile über einen kompletten Flügel genau an den Einsatz anzupassen.
- es gibt erfahrenen Leute die mit den Programmen umgehen können
- es gibt inzwischen andere Bauweisen die erheblich dünnere Profile möglich machen - diese bedeuten im Allgemeinen weniger Widerstand und damit mehr Leistung. Zudem erlauben diese Bauweisen eine genauere Fertigung.
Klar kommt man auch heute noch mit einem Käfer Bj. 1960 an sein Ziel - die Frage ist halt ob es nicht besser ginge.
Letztenendes finde ich die Frage nach dem Profil eines Seglers - insbesondere in diesem Preisbereich - mehr als berechtigt. Es bestimmt zusammen mit der Bauweise Einsatzzweck und Leistungsfähigkeit des Fliegers in großem Masse.
Aber die Profilierung ist nur ein Kriterium bei der Beurteilung eines Modells.
Gruß
gecko