ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

ASG29 M1:2,5

ASG29 M1:2,5

Hallo,

Noch ein kleines Update nach 40 Flügen.
Das Seitenruder ist inzwischen mit ummantelten Stahllitzen angesteuert. 2tes Ruderhorn links im Seitenruder notwendig. Das Seitenruder-Servo befindet sich jetzt hinter dem Fahrwerk. An dem Servoplatz in der Seitenruderflosse habe ich ein altes Servogehäuse, mit Stahlkugeln gefüllt, eingebaut. Jetzt ist der Schwerpunkt ohne diverse Bleiplatten unterhalb des Höhenruderservo eingestellt. Restliches Blei im Heck ist ja schon in der Abschlussleiste bzw. im Ruder eingegossen. die 200gr. Blei sind durch den schweren Motor vorne nötig. Falls ich noch eine Pilotenfigur einbaue ist noch mehr Blei hinten ohne Probleme jetzt möglich. In und neben dem "Bleiservogehäuse" ist noch Platz.


ASG29_113.jpg
 

jager

User
ASG 29 Setup

ASG 29 Setup

Hallo liebe ASG 29er

ich habe einen Eigenbau der ASG 29 selbe Größe und Profil wie Eure Engel 1:2,5 - leider fehlen mir die Einstelldaten/Setup

Vor allem würde mich Euer Setup für die Landung interessieren Wölbklappe/ Landeklappe / QR + HR zumischend aber gerne auch alles.

Würde mich sehr über die Infos freuen.

LG
Frank
 
Hallo liebe ASG 29er

ich habe einen Eigenbau der ASG 29 selbe Größe und Profil wie Eure Engel 1:2,5 - leider fehlen mir die Einstelldaten/Setup

Vor allem würde mich Euer Setup für die Landung interessieren Wölbklappe/ Landeklappe / QR + HR zumischend aber gerne auch alles.

Würde mich sehr über die Infos freuen.

LG
Frank

Hallo Frank,

So ist meine Einstellung.
Butterfly:
Wölbklappen nach unten ca. 45-50mm, Innere Querruder ca. 15mm nach oben äußere Querruder null (daher immer volle Kontrolle auf Quer) dazu Störklappen linear. Auf dem letzten 10% Weg des Butterflyhebel Radbremse hinzu.
Höheruderbeimischung mit 3 Punktkurve nach unten ca. 3-4mm. Auf halbem Weg mehr Ausschlag, dann der Rest. Größe muss erflogen werden!

Die ASG29 ist lammfromm bei weiträumiger Einleitung der Landung. Klar meine 19Kg gehen schon vorwärts, Eine Landewiese mit 60-80m länge reichen.
 

jager

User
Hallo Frank,

So ist meine Einstellung.
Butterfly:
Wölbklappen nach unten ca. 45-50mm, Innere Querruder ca. 15mm nach oben äußere Querruder null (daher immer volle Kontrolle auf Quer) dazu Störklappen linear. Auf dem letzten 10% Weg des Butterflyhebel Radbremse hinzu.
Höheruderbeimischung mit 3 Punktkurve nach unten ca. 3-4mm. Auf halbem Weg mehr Ausschlag, dann der Rest. Größe muss erflogen werden!

Die ASG29 ist lammfromm bei weiträumiger Einleitung der Landung. Klar meine 19Kg gehen schon vorwärts, Eine Landewiese mit 60-80m länge reichen.

Danke Bernard
 

MMartin

User
Hallo,
ist das die Gleiche, wie die neue von Paritech, bzw. stammt die Paritech 29 aus der gleichen Form, wie die von Engel.
Oder ist die Paritech eine kpl. Neuentwicklung?
 
ASG 29

ASG 29

ssoweit mir bekannt ist, ist das genau die Gleiche aus den identischen Formen.

Mag nur sein, das Sie jetzt noch stabiler, Paritech like halt, aufgebaut ist.

Grüße Christian
 
Kann jemand bestätigen wie viel Dauerstrom (Ampere) das alles nutzt? (zum Orientierung eine Weiche/Stromversorgung).

Vielen Dank!
Jeroen
 
Asg 29 engel mit torcman FES antrieb

Asg 29 engel mit torcman FES antrieb

Hat jemand jetzt einige Erfahrung mit der neuen FES-EX von Torcman in die ASG-29 von Engel modellbau Technik?
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo

Gerne würde ich auch über meine Erfahrungen über die ASG 29 von Engel Modelltechnik berichten. Ich habe den Bausatz mit der Fertigungsnummer 20 erhalten.

Um es einmal Vorweg zu nehmen. Leider kann ich über die durchaus positiven Erfahrungen wie in Foren oder auch Zeitschriften über die Qualität der ASG 29

berichtet wird, nicht bestätigen. Wie das mit den Flugleistungen ausschaut, darüber habe ich noch keine Erfahrungen, da die ASG sich noch im Baustadium

befindet.

Gruß Thomas
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Fangen wir einmal bei den Flügeln an.

Nicht ein Ruder verläuft im Flächenstrack. Alle Ruder sehr , sehr schwergängig , Landeklappen Abdeckungen tauchen nicht bündig in die Fläche ein.
Verstärkungshölzer für die Ruderhörner,so wie in der Bauanleitung angegeben, zwar vorhanden, allerdings sitzt nicht eine Versstärkung dort ,
wo das Ruderhorn eingebaut werden muss. CFK - Gewebestreifen für etwas mehr Stabilität in der Fläche, wo die Rudermaschinen eingebaut werden
müssen, zwar auch vorhanden, allerdings auch nicht dort wo sie hingehören.
Farbe der Flächen, nicht identisch mit dem Rumpf.
Angegebener Farbton von 9003 wohl auch mehr geraten als auflackiert.
Das angegebene Herstellergewicht von , ab 17 kg, möchte ich als wohl etwas mehr als geschummelt bezeichnen.
Alle Bauteile des Bausatzes ohne jedliches Zubehör von Servos - Akkus usw. beläuft sich schon auf 15,8kg. Und das in der normalen Version.
Ein paar Bilder sende ich später nach, für die Rumpfoffensive, brauche ich etwas länger.

Gruß Thomas
 

maka

User
ASW 29

ASW 29

Hallo Thomas

Ich habe die ASG 29 mit der Fertigungsnummer 19 im Dezember 2016 bei der Fa. Engel abgeholt. Es verwundert mich, dass du solche Mängel an deinem Modell feststellen musst, da meine ASG 29 tadellos war.
Inkl. FES Antrieb, allen Akkus und Pilot beträgt das Fluggewicht 19.92 kg. Für mich ist die ASG 29 ein sehr schönes Modell mit ausgesprochen guten Flugeigenschaften.

Gruss Markus
 

Anhänge

  • ASG29_Forum.jpg
    ASG29_Forum.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 163

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Ja , so ist das nun mal ,
Mal verliert man und dann gewinnen die anderen.
Ich hätte auch gerne einen Bausatz bekommen, der seinem Preis - Leistung gerecht wird. Leider hat das nicht geklappt. Und die Flächen, sind schon fast das kleinere Übel allerdings für diesen Preis auch völlig unakzeptabel.
 
ASG 29 von Engel

ASG 29 von Engel

Hallo Thomas,

ich muss gestehen so ganz kann ich Dir hier nicht folgen, ...

Wenn an deiner jetzt vor Dir liegenden ASG 29 so viele Dinge deiner Meinung nach nicht in Ordnung sind, dann nimmt man, wie in diesem Fall, mit seinem Verkäufer Kontakt auf.

Herrn Engel als Modellbauhändler und Verkäufer ist ein sehr hilfsbereiter und korrekter Mann der so etwas sicher so nicht stehen lässt und sich kümmert!!

Schließlich hat er dir den Segler verkauft und wenn hier Dinge bei der Produktion schief gelaufen sind, dafür sind es alle Menschen, wird sich Herr Engel auch dessen annehmen.

Alles andere würde mich schwer wundern.

Grüße Christian
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo

Zuerst muss ich einmal klarstellen , das ich immer freundlich und höflich behandelt worden bin. Natürlich habe ich die Fehlstellen bemängelt und bei dem
EZFW, wo ich noch drüber Berichten werde, sind wir auch zu einem einigermaßen zufriedenstellenden Vergleich gekommen.

Was ich nicht ganz verstehen kann und da habe ich weit vor der Abholung des Modells darauf hingewiesen, ob auch eine Qualitätskontrolle durchgeführt worden ist
und mir dies auch Bestätigt wurde.
Leider bezieht sich so einer Kontrolle nur auf eine Optische Sichtweite der GFK Teile, wie mir nachträglich mitgeteilt wurde.
Schade , da sonst 90% aller Fehlstellen bei einer einigermaßen gründlichen Prüfung aufgefallen wäre und beim Hersteller oder Verkäufer,
nachgearbeitet werden können.

Gruß Thomas
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Kurz möchte ich noch vom EZFW berichten, das mir als Spezial FES- EZFW und Neuheit verkauft wurde.

Was mit Spezial FES gemeint war, kann ich nicht beurteilen, außer das es ca. 4 cm. weiter nach vorne, gemessen vom eigentlichen Sitz des Fahrwerkes , eingebaut
wurde. Ansonsten Unterschied sich das Fahrwerk nicht von herkömmlichen , Zweckfahrwerken , dieser Klasse.
Allerdings war die ganze Mechanik schwergängig, der Dämpfer, was mir dann auch Herr Engel bestätigte, wohl nur schmückendes Beiwerk war und überhaupt
keine Funktion hatte.
 

Anhänge

  • ASG 29 6.jpg
    ASG 29 6.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 126

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Was hier toll aussieht ist nur Schau und ohne Funktion.

Was hier als Dämpfer verbaut wurde, ist lediglich ein Metallrohr, was mit Unterlegscheiben und Gummitüllen aufgefädelt wurde.
Optisch wirklich gut gemacht, da es selbst mir erst bei einer genaueren Kontrolle aufgefallen ist.
Das nicht dämpfende Fahrwerk muss doch eine Ursache haben. Das war sie halt. Ein Dämpfer der nicht dämpft, dämpft nicht. Hier hat selbst der Verkäufer nicht schlecht gestaunt, nachdem ich die Klamotten eingepackt und zugeschickt habe.

Wäre die Dämpfung in Ordnung gewesen, so hätten mir wohl die nicht abgeschnittenen Nasen vorne am Fahrwerk den Rumpf beschädigt.
 

Anhänge

  • ASG 29 04.jpg
    ASG 29 04.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 126
  • ASG 29 02.jpg
    ASG 29 02.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 115

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Der hintere Spant, der zur Führung des Fahrwerkes im ein gefedertem Zustand dienen soll, ist leider auch falsch eingebaut worden.

Das Foto zeigt das hier sehr deutlich.
 

Anhänge

  • ASG 29 6.jpg
    ASG 29 6.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten