ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Sorry falsches Bild im vorhereigen Beitrag.

Hier ist es nun gut zu sehen.
 

Anhänge

  • ASG 29 02.jpg
    ASG 29 02.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo Thomas,

das ist absolut nicht akzeptabel. Schick das Fahwerk zurück mit den Aufruf Geld zurück und kaufe Dir ein vernünftiges von Plott and fly. Habe ich in der ASW15 verbaut und wird über Gummidämpfer von V-Motoren (weiß gerade nicht wie die heißen) und Fema Rad gefedert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Segler dieser Größe eine ganz einfache Federung reicht. Da braucht es keine Dämfer usw. Dämfer mit guter Federung sind beim FES Start auch eher kontraproduktiv.

Schaue Dir mal die Fahrwerke von Plott and fly an. Die sind auch wesentlich leichter.

Gruß

Andreas
 
Hallo Thomas,

hier mal Fotos vom Fahrwerk und der Befestigung.

attachment-1.jpg

attachment.jpg

attachment-20.jpg

Gruß

Andreas
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo

Wie ich schon schrieb, habe ich mich mit Firma Engel auf einen Vergleich in Form von einer Gutschrift für das Fahrwerk geeinigt.
Bestellt habe ich mir ein richtiges FES Fahrwerk von Wemo.
Den nächsten Schreck habe ich beim raustrennen der Fahrwerkspannten bekommen. Was mit einem etwas längeren Einsatz mit
viel Staub und schleif arbeiten geplant wurde, war in weniger als 20 min erledigt. Ein paar Hammerschläge und etwas sauber
nachschleifen und die Sache war gegessen.
 

Anhänge

  • ASG 29 07.jpg
    ASG 29 07.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 131
  • ASG 29 08.jpg
    ASG 29 08.jpg
    106 KB · Aufrufe: 109

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Auch nach dieser Begutachtung war der Verkäufer recht sprachlos, versicherte mir aber, das noch kein Modell der ASG aus Produktion technischen
oder evtl. nicht fachgerechter Verarbeitung vom Himmel gefallen sei. Nun gut, das kann ich nicht beurteilen, hoffe aber jetzt mal ganz doll, das
dies auch nicht bei mir der Fall sein wird.

Mittlerweile sind wir an dem Punkt, wo alle offensichtlichen Schwachstellen beseitigt wurden und demnächst über mehr erfreuliches Berichtet werden
kann.

Tollen Sonntag noch.

Gruß Thomas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Engel ASG 29, aber eine HKM ASW 28,..was ja bekanntlich so gut wie das gleiche sein soll. Kann mir denn jemand ein gut erflogenen Schwerpunkt mitteilen? Wäre sehr Dankbar hier den eine oder anderen Wert als Referenz zu bekommen.

LG Stefan
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo zusammen.

Erst einmal allen ein tolles und gesundes neues Jahr 2019.

Nach reichlichen Einsätzen der ASG 29 im vergangenen Jahr, möchte ich mich erst einmal bei meinen beiden Bauherren bedanken, die mir den Flieger zusammen
gebastelt haben.

Vielen Dank an Franky und Thorsten, die wirklich mit viel Geduld und noch mehr Handwerklichem Geschick, diesen doch sehr verkorksten Bausatz zu einem
wirklich guten und schicken Flieger aufgebaut haben.

Fliegerisch ist das Ding echt eine Schau und ein wirklich gut zu fliegendes Modell. Egal ob langsam oder mal etwas flotter, immer gut zu Beherschen in
jeder Situation. Wirklich Schade , das mein Bausatz so aus der Reihe tanzte, sonst hätte ich noch mehr Spaß an der 29.


In diesem Sinne, eine tolles Jahr 2019


Gruß Thomas
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo Hartmut

Ich war ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt. Werde aber die nächsten Tage ein paar Fotos nachreichen.

Gruß Thomas
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Nach ca. 100 Starts kann ich das Modell immer noch weiter empfehlen. Gutmütige Flugeigenschaften und gute Landeeigenschaften.
Hier noch ein Bild von meinem Fahrwerk, das damalige Scherenfahrwerk habe ich entfernt schon vor dem Erstflug :


ASG29_001 (63).JPG

ASG29_001 (76).JPG
 
ASG 29

ASG 29

Hallo,

Es ist ruhig geworden hier!
Rosebud wollte noch Bilder einstellen.
Ingo: Hast Du das Modell noch?

Nach 4 Jahren haben sich bei mir die Antriebsakkus verabschiedet. Eine Zelle driftet bis 0,2V nach circa 60-70 Ladungen.
Die 2 Stück 6S Akkus werden auch in meiner JS1 verwendet und der Antrieb dort zieht auch 80A, statt 50A in der ASG29.
Die ASG29 fliegt sehr gut in der Thermik. Ich bereue den Kauf nicht.
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo zusammen,

Ja stimmt , Fotos vom Wemo Fahrwerk wollte ich noch nachreichen. Da schaue ich nach ob ich die noch habe. Das Modell ist mittlerweile verkauft. Nicht weil es schlecht flog oder sie mir nicht mehr gefiel, sondern jedes mal
kam der Ärger hoch den ich mit dem Modell bzw. , Großmodell Spezialist , hatte. Und da hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht. Glücklicher Weise sind die Formen jetzt wieder beim Urheber angekommen und das ist auch gut so.

Tollen Abend noch

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

Ja stimmt , Fotos vom Wemo Fahrwerk wollte ich noch nachreichen. Da schaue ich nach ob ich die noch habe. Das Modell ist mittlerweile verkauft. Nicht weil es schlecht flog oder sie mir nicht mehr gefiel, sondern jedes mal
kam der Ärger hoch den ich mit dem Modell bzw. , Großmodell Spezialist , hatte. Und da hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht. Glücklicher Weise sind die Formen jetzt wieder beim Urheber angekommen und das ist auch gut so.

Tollen Abend noch

Gruß Thomas

Kannst Du sagen welche Firma der "Urheber" ist? Auch gerne per PM.
 

rosebud

User gesperrt
ASG 29

ASG 29

Hallo

So nun habe ich die Fotos vom Fahrwerk gefunden. Gut zu sehen wie weit die Nase noch einmal hochkommt, wenn das Fahrwerk ganz vorne eingerastet ist.
Die Pfeile an der Fahrwerkklappe zeigt an in welcher Stellung das Fahrwerk gerade steht.

Tolles Wochenende,

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ASG 29 01.jpg
    ASG 29 01.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 203
  • ASG 29 03.jpg
    ASG 29 03.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 210
  • ASG 29 06.jpg
    ASG 29 06.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 180
  • ASG 29 04.jpg
    ASG 29 04.jpg
    154 KB · Aufrufe: 220
  • ASG 29 05.jpg
    ASG 29 05.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo

So nun habe ich die Fotos vom Fahrwerk gefunden. Gut zu sehen wie weit die Nase noch einmal hochkommt, wenn das Fahrwerk ganz vorne eingerastet ist.
Die Pfeile an der Fahrwerkklappe zeigt an in welcher Stellung das Fahrwerk gerade steht.

Tolles Wochenende,

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Ich habe so ein Hybridfahrwerk von WEMO in meiner JS-3. Das macht beim Start eine Menge aus. Welche RC Anlage setzt du ein?
Nur so als Tipp für JETI User: Anstatt der Pfeile am Fahrwerksdeckel nutze ich eine App auf meinen JETI Sender >>>

Labeler_App_Display.jpg
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Da ich ein FSS-330 Staudruck Speed Sensor von CB-Elektronics übrig hatte, habe ich ihn jetzt in meine ASG 29 in der Seitenruderflosse eingebaut. Da man schlecht in die lange Rumpfröhre kommt und jetzt je 1 Servokabel / Sensorkabel nach hinten geht, habe ich 3 Kabelhalter aus Styrodur ringförmig hergestellt und dann vom Fahrwerk aus nach hinten gepresst. Jetzt schlingen sich die Kabel nicht mehr um die Seitenruderseile!
Es gibt sicher noch andere Lösungen, aber meine ist leicht herzustellen und wieder demontierbar.
Den Sensor hinten einzubauen ist ein anderes Kapitel, da Abschlußleiste aus GFK in der Seitenruderflosse komplett zu ist. Ich habe eine Halterung von Heck-Rad aus eingebaut und am Spant an dem das Seitenruderservo ursprünglich vorgesehen war, befestigt. Den Druckschlauch anschließen ist auch ein kleines Problem, wenn man nicht hinkommt.
Die 1mm² Kabel auf dem Bild gehen zu den Flächen und sind S-BUS Leitungen.


IMG_0725.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten