ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

SvenR

User
Hoi Ingo,

okay, das klingt Okay so, hab auch nichts anderes erwartet von dir. Weiter machen.

Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

Aber in den äussern Querruder hast du nur eine Einschraubtiefe von 7-8mm!

Hallo Bernard,

bei mir sind es 11 mm, trotzdem sieht die Sache am Querruder bei mir so aus:

DSC_0575.jpg

An den Wölbklappen sehe ich da, wie geschrieben, keine Notwendigkeit zu.
 
Hallo Bernard,

bei mir sind es 11 mm, trotzdem sieht die Sache am Querruder bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1310738

An den Wölbklappen sehe ich da, wie geschrieben, keine Notwendigkeit zu.

Hallo Ingo,

So siehts natürlich gut aus mit der Abdeckung als Verstärkung. So änhlich habe ich es auch gemacht. Bei mir waren die Sperrhölzer ziemlich weit von der Scharnierline weg und müßten verlängert werden, damit das Ruderhorn so nah wie möglich am Drehpunkt ist. Bei den Wölbklappen habe ich auch keine Probleme mit der Tiefe gesehen. Blos habe ich alle Ruderhörner mit Langzeitharz befestigt, trotz geschnittene M4 Gewinde in den Ruderklappen. Es wird schon halten, Ruderflattern mit herausgerissen Ruderhörner ist todlich für das Modell und die Umgebung. Das ist mir bei meiner ASW27 M1:3 beim dritten Flug passiert. Die Klappen hatten aber vor 19 Jahren keine Sperrholz Einlagen! Das Modell habe ich heute noch mit sicher über 200 Flugstunden.
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Jetzt ist endlich der Motor eingetroffen und eingebaut. Die Hacker Bedienungsanleitung geht in keinem Wort auf den A60-16L Glider ein. Nur die Daten sind vom Motor aufgeführt. Der Einbau mit Stützlager wird nicht erwähnt. Das ist sehr schwach von Hacker. Die Anleitung ist auch von 2010. Es wird nur die auf Befestigung der Motoren mit Alumotorträger der Motorflieger eingegangen.

Auch steht 10-14 Lipos mit 20x13 bis 22x12 Propeller. Auf der Homepage steht dafür nur für 10S Lipos bei dem 168Kv Motor. Ich habe aber die Freigabe von Hacker mit 12S bei 18,5x12" Propeller, den ich wegen der Bodenfreiheit verwenden werde.
ASG29_055.jpg

Das Gegenlager mit Flansch ist im 5mm Sperrholz eingepresst. ø16mm Bohrung mit Reibahle erstellt und zusätzlich verklebt.


ASG29_056.jpg


ASG29_057.jpg

Die 8mm Motorwelle schaut 16mm heraus und ist unauffällig.
 
Ähhmmmm Bernhard,

bleibt das so, dass Du die Welle nur rausschauen lässt und dann ein Propeller nach Bedarf drauf klemmst ?
 
Morgen Ingo,

mit was trennst Du die Klappen für das Klapptriebwerk immer heraus ?
Steht bei mir auch demnächst an. Zum Glück hab ich für alle Fälle noch ein Negativ des Rumpfrückens gemacht :)




@Bernhard

OK dann lassen ich das nochmal so durchgehen :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Sascha,

ich verwende hierfür ganz altmodisch eine Japansäge mit 0,4er Blatt und - Geduld.
 
Gut das wir den Multimaster in der Firma haben ;) Dann muss ich mir nur die 0,4mm Säge besorgen.

Danke Euch !! ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied

onki

User
Hallole Ingo,

I hann bei meim Bomber au middem Bosch Akku Muldidool gschafft. Goht subber oifach on sauschnell.
z Nagld gelernd. Doch ned bei dem der hoißt wie an gloine Hafe?

Gruß
Onki

P.S. Das war Schwäbisch (für alle Nicht-Süddeutschen).
P.P.S. @Achim: Irgendwoher kenn I die Fläche;).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hoi Onki,

noi, da hätt I ohfange solle, abr no hennse mia gseid, I kennt au beim Wackehuat schaffe. Ond I Sembel hans gmacht :rolleyes:. Em Werkzeugbau z'Iselshause näbem Dixi, falls des no oiner kennt. Etzat isch's eh gleich, den Gsellebriaf haun I schau lang nemme braucht :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Schau wied'r an Neig'schmeckter ... :rolleyes:

Ich glaube, wir sollten wieder themenbezogen schreiben, sonst gibbet Aua-Popo vom Modi :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
.... abr no hennse mia gseid, I kennt au beim Wackehuat schaffe. Ond I Sembel hans gmacht :rolleyes:. Em Werkzeugbau z'Iselshause näbem Dixi, falls des no oiner kennt. :D

Ha jo ond ob...i ben a mol 18 Johr lang noch Herraberg gfahra ond en meim Vetriebsgebiet war au dr Wackahuad, aber au der mit em Häfele......:D:DIsch aber au scho wieder a Weile her. Do merkt ma, daß mr alt wird:eek::eek::cry:.....
 
ASG29

ASG29

Jetzt reichst'. Das Thema heißt ASG29 und net schwäbisch für Anfänger:confused:
PS: "für de Häfele han i au scho Werkzeug gmacht"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten