Milan
User
Hallo Thies.
Das muss sogar so sein! Mit abnehmender Profiltiefe nimmt auch die Profildicke ab. Bei gleich bleibenden Öffnungswinkel und weniger "Bauhöhe" ergibt sich ein immer geringer werdender Spalt.
Anders ausgedrückt, was hält dich davon ab einen Schacht für LK,- und WK- Servo zu bauen? Dann brauchst du auch nur einen Deckel herstellen.
Setzt du das WK-Servo näher an die WK heran, hast du zwar ein kürzeres Anlenkungsgestänge aber ein Loch mehr im Flügel und der Struktur nicht unbedingt einen Gefallen getan.
Ich weis nicht ob dein Flügel in diesem Bereich einen Holm hat, der würde dieses Problem natürlich kompensieren - wie halt bei einem Rippenflügel. Da sitzen die Servos ja auch in den freien Rippenfeldern und mindern in dem Fall nicht die volle Funktion des Holms.
Nebenbei: Die Schächte für die Servos sind herstellerseitig nur dewegen rund gestaltet, weil es keinen Forstnerbohrer für viereckige Löcher gibt - da glauben nämlich einige Modellflieger, das müsse so sein.....
LG
Harry
Wollte gestern die Wölbklappen ausschneiden, dabei ist mir eine Frage gekommen. Ist es richtig, daß der Spalt (damit sich die klappe nach unten bewegen kann) zur Wurzelrippe immer breiter wird (weil ja auch das Profil dicker wird) oder bleibe er über die ganze Fläche gleich breit. Ist mir bei den bereits vorgerfästen Querrudern aufgefallen ,dass das Spaltmaß konisch ist.
Das muss sogar so sein! Mit abnehmender Profiltiefe nimmt auch die Profildicke ab. Bei gleich bleibenden Öffnungswinkel und weniger "Bauhöhe" ergibt sich ein immer geringer werdender Spalt.
Nun ja, einen Schacht für das WK-Servo brauchst du nun mal. Da die Struktur des Flügels durch so einen Eingriff mehr oder weniger geschädigt wird spielt es fast keine Rolle, wo dieser Schacht eingearbeitet wird, solange dieser in einer Linie angesetzt und nicht seitlich versetzt wird.Habe es ins erste Viertel der Wölbklappenlänge gesetz und in Höhe des Kabelschachtes der von den Querrudern, bzw Störklappenschächte kommt. Dann lande ich in unmittelbarer Nähe zum Störklappenschacht, was irgendwie komisch aussieht, aber ja kein Problem darstellen sollte, oder?
Anders ausgedrückt, was hält dich davon ab einen Schacht für LK,- und WK- Servo zu bauen? Dann brauchst du auch nur einen Deckel herstellen.
Setzt du das WK-Servo näher an die WK heran, hast du zwar ein kürzeres Anlenkungsgestänge aber ein Loch mehr im Flügel und der Struktur nicht unbedingt einen Gefallen getan.
Ich weis nicht ob dein Flügel in diesem Bereich einen Holm hat, der würde dieses Problem natürlich kompensieren - wie halt bei einem Rippenflügel. Da sitzen die Servos ja auch in den freien Rippenfeldern und mindern in dem Fall nicht die volle Funktion des Holms.
Nebenbei: Die Schächte für die Servos sind herstellerseitig nur dewegen rund gestaltet, weil es keinen Forstnerbohrer für viereckige Löcher gibt - da glauben nämlich einige Modellflieger, das müsse so sein.....
LG
Harry