ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

Hallo,

eröffne hiermit einen neuen Threat zu diesem Modell.

Friedel Deffner hat für dieses Modell 2 Tragflügelformen gebaut, einmal eine Allround-Version mit HQ /DS Profilierung mit rund 10 % Dicke an der Wurzel und einmal die Variante mit dem Laminarprofil DU 86-084 mit 8,6% Dicke an der Wurzel.
Meine Kollege Roland hat die Allroundversion und letzte Woche den Erstflug,
meine Version ist die DU 86-084, mein Erstflug sollte nächste Woche stattfinden.
Wir sind schon gespannt auf den direkten Vergleich beider Modelle.

Wir haben beide Modelle unterschiedlich elektrifiziert.
Mein Modell hat einen Eigenbau-Spinner mit Eigenbau Luftschraube von Friedel Deffner mit Billigmotor Planet Hobby Joker 550-9 V3 430 KV an 6S/5000.
Abfluggewicht : 4950 g

Hier ein paar - wenn auch unprofessionelle- Baubilder.
Haubenrahmen, Spinner und Prop muss ich noch lackieren.

Werde später noch bessere Bilder machen.

LG

Hansjörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_2357.jpgIMG_2392.jpgIMG_2432.jpgIMG_2441.jpgIMG_2442.jpgIMG_2436.jpgIMG_2901.jpgIMG_2904.jpgIMG_2978.jpgIMG_2970.jpgIMG_2974.jpgIMG_2973.jpg
 
Hallo Hans -Jörg , baust Ja schon wieder tolle Sachen auf 😀. Bitte schreib noch was zu den Maßen und später natürlich wie sie fliegt . Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an 👍🍀
 
... als ich im SG Composite Thread von diesem Modell und den beiden Profilen gelesen habe, hab ich mich auf die weiteren Details gefreut. Die Bilder haben mich dann ehrlich gesagt etwas enttäuscht...
Für ein angeblich absolut vollgasfestes Modell finde ich die Höhenruderanlenkung gruselig und den Holmsteg unglaublich mickrig...
Vielleicht ist aber im fertigen Modell doch viel mehr als auf den Bilder zu sehen???
Die HR Anlenkung mit weit rausstehenden Zügen und dünnem Kohleumlenkhebel scheint mir empfindlich und sicher nicht steif zu sein...

Ansonsten finde ich das Modell klasse 👍

Gruß Olaf
 
bei der Höhenruderanlenkung hat es mir auch gegrusselt,
die Lötstelle unten ist auch irgendwie nicht ganz optimal,
aber wenn die Kiste zu ist sieht es eh keiner mehr,
und wenn es versagt hat das Geld eh schon den Eigentümer gewechselt ...
 
... als ich im SG Composite Thread von diesem Modell und den beiden Profilen gelesen habe, hab ich mich auf die weiteren Details gefreut. Die Bilder haben mich dann ehrlich gesagt etwas enttäuscht...
Für ein angeblich absolut vollgasfestes Modell finde ich die Höhenruderanlenkung gruselig und den Holmsteg unglaublich mickrig...
Vielleicht ist aber im fertigen Modell doch viel mehr als auf den Bilder zu sehen???
Die HR Anlenkung mit weit rausstehenden Zügen und dünnem Kohleumlenkhebel scheint mir empfindlich und sicher nicht steif zu sein...

Ansonsten finde ich das Modell klasse 👍

Gruß Olaf
Hallo,

vielleicht ein paar Erläuterungen meinerseits dazu:
Der Friedel Deffner baut seit Jahrzehnten CFK Formen und Modelle und ist beruflich in der CFK Luftfahrttechnik tätig. Vielleicht ist ja dem einen oder anderen noch sein legendärer Duo-Discus ein Begriff. Ist schon eine Zeitlang her, aber dieser setzte damals Massstäbe hinsichtlich Festigkeit bei Grosssegelflugmodellen. Aus seinen Formen vertreibt RC-flight Academy nach wie vor dieses Modell.
Der Friedel weiss was er tut.
Die Formen der ASH sind auch schon etwas älter.
Die HR-Anlenkung ist sicher noch "old style" und würde man vermutlich heute mit einem HR-Servo in der SLW-Flosse lösen.
Der Bowdenzug mit Umlenkhebel und 2mm Federstahldraht ist jedoch absolut spielfrei und extrem steif in der Form eingebaut.
Ich sehe hier absolut keine Schwachstelle. Wir sprechen von einem 5kg Modell und einer sehr kleinen HR-Flosse.

Zum Holmaufbau:
Ursprünglich war für das Modell mit nur einem CFK-Vierkant - Holmverbinder vorgesehen. Dieser reicht festigkeitsmäßig locker aus. Um das Modell im Bereich der Flächensteckung noch steifer zu machen gibt es jetzt zwei Holmverbinder.
Bis zum Hauptholm liegen 800g/m2 Kohle, bis zum Hilfsholm 600g/m2 biax und außen abgestuft 200g/m2 unidirektional Gewebe.
Alles HM.
Ich denke das hält.
Der Friedel meinte bei der Auslieferung : " Wenn du das Modell in der Luft kaputt machst, bekommst von mir kostenlos ein neues!"
Das ist mal ein Wort!

Heute oder morgen ist Erstflug.

LG

Hansjörg
 

G.B.

User
Hi Hansjörg,
Danke für den Thread...;)
Wirst Du den Flieger zunächst ohne Turbulator ausprobieren...noch sieht es so aus auf Deinen Fotos !?
Gruß Götz
 
Hallo Götz,

ja, richtig. zuerst mal ohne Zackenband. Kann mir aber gut vorstellen, später eines zu montieren.
Hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich bekomme vom Friedel noch Information über die richtige Positionierung.
Die Universität Delft/NL hat dazu im Zuge der Profilberechnungen Angaben gemacht.
Mal schauen, inwieweit dann Theorie und Praxiserfahrungen zusammenstimmen.

Ein TAS-Sensor mit Staudruckrohr sollte ich eigentlich auch noch verbauen...

LG

Hansjörg
 

AxM

User
Hallo,

Ich habe zwei ASH26 von Deffner im Einsatz, beide mit HQDS Profil. Ich fliege nur am Hang mit diesen Modellen. Eine ist mit EZFW und EDF (Hackerfan70 mit 6S) aufgerüstet. Es wiegt 5.7kg, wenn ich nicht falsches sage. Flächeninhalt (Massstab 1 / 4.5) ist ca. 58 dm2. Zweite Version ist eine Seglerversion (ohne Antrieb, ohne EZFW), gleiche Bauausführung (CFK Hartschalenflügeln). Es wiegt 4.7 kg ohne Ballast (2x CFK Verbindern), 5.8 kg mit zwei (selbst gemacht) Stahl Verbindern.

Beide sind mit MKS HV747 für WK und HV6130 für QR. Überkreuz Anlenkungen mit Scharnier unten und runde Dichtlippen. Im EDF Version sind meistens Standard 20 mm im Rumpf eingebaut, im Seglerversion 2 Stück MKS HV747.

Trotz schlanken Flügeln und höhe Flachenbelastung fliegt den AHS26 hervorragend. Klar, wenn ein Strömungabriss gibt, passiert nicht genau das gleiche wie bei einem 3m F3F Modell ;-) Es ist aber nicht nötig, starke Thermik oder 50-60 km/h Wind zu haben, um es zu fliegen. Ich habe es auch am Hang «in der Ebene» das ganze Winter geflogen, ohne Probleme. Es reagiert sehr gut auf den Rudern, ist einfach zu fliegen und hat enorm Durchzug. Bauausführung ist gut, stabil und hangflugtauglich. Flügel sind auch torsionfest. Bis jetzt bin ich bis 340 km/h geflogen, ohne Probleme, alles halt, inkl. HR Anlenkung wie geliefert. Ich wurde sagen, das Modell ist «Speed-festes» Modell, aber ich wurde nicht mit 340 km/h vollziehen, wie ich mit anderen F3X Modelle machen wurde. DS bis jetzt ca. 230-250 km/h, mehr habe ich noch nicht gemacht.

Hier sind ein paar Fotos vom Ausbau und im Flug.

Ich freue mich zu sehen, wie die Version mit Laminar Profil fliegt, bitte berichten !

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre



1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpgPHOTO-2020-08-19-18-47-07.jpgPHOTO-2020-09-05-22-28-41.jpgPHOTO-2020-12-27-20-26-51.jpgPHOTO-2020-12-27-20-26-52.jpg
 
Hallo Hansjörg,
nicht, das Du etwas falsch versehst... ich will Dir auf keinem Fall Dein Modell madig machen... im Gegenteil, ich wünsche Dir wirklich einen tollen Erstflug und viel Spaß mit dem Modell!
Für mich persönlich hat das Modell seinen Reiz verloren, als ich die Bilder gesehen habe.
Die 2 Verbinder bringen nunmal auch nix, wenn der Holmsteg nur wie auf den Bildern ausgeführt ist... deshalb habe ich ja auch gefragt, ob im fertigen Modell mehr ist, als die Bilder zeigen...

Ich bin gespannt auf Deine Flugberichte und vielleicht gibt es ja dann auch weitere Bilder und Videos.

Gruß Olaf
 
Hallo Kollegen,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte ASH 26 in dieser Bauweise gekauft und mir wurde auch versprochen "Vollgasfest, über 300 km/h".
Das Ende vom Lied war ein Flächenbruch im Flug bei einem "Ablasser aus 300 m in ruhiger Luft und keine 200 km/h.
Anbei ein paar Bilder.
Ich hätte einen nahezu unversehrten Rumpf (inkl. Servos, Akkuweiche), eine heile Fläche (inkl. servos) und natürlich die defekte Fläche zu verkaufen.
Das Höhenleitwerk ist leider im Wald verschwunden.

IMG_1221.JPG

IMG_1222.JPG

IMG_1223.JPG


Grüße Otto.bob
 

AxM

User
Hallo Kollegen,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte ASH 26 in dieser Bauweise gekauft und mir wurde auch versprochen "Vollgasfest, über 300 km/h".
Das Ende vom Lied war ein Flächenbruch im Flug bei einem "Ablasser aus 300 m in ruhiger Luft und keine 200 km/h.
Anbei ein paar Bilder.
Ich hätte einen nahezu unversehrten Rumpf (inkl. Servos, Akkuweiche), eine heile Fläche (inkl. servos) und natürlich die defekte Fläche zu verkaufen.
Das Höhenleitwerk ist leider im Wald verschwunden.

Anhang anzeigen 11956577
Anhang anzeigen 11956578
Anhang anzeigen 11956580

Grüße Otto.bob

Hallo,

Schade, was zu Dir passiert ist. Bauweise in den Fotos sieht anders aus, als was ich bekommen habe.

Ich kann nur von meinem Erfahrung sprechen. Soweit alles gut, 300 km/h macht das Model locker. Aber wie gesagt, mit 300 km/h vollziehen, da könnte aber etwas passierien. Wurde irgendwie mit diesem Modell nicht machen.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Hallo Hans-Jörg , wünsch alles gute für den Erstflug .
Bin voll gespannt was Du zu berichten hast.
Denke das wird richtig gut !
Viel Spass , Gruss Helmut
 

G.B.

User
Hallo Otto,
...Dein Beispiel ist sicher sehr tragisch...zum Glück scheint auch ausser dem Flieger niemand Anderes zu Schaden gekommen zu sein...dann hätte der Produzent -mit seinen Angaben konfrontiert- nämlich ein echtes Problem gehabt :rolleyes: .
Was uns oben aber gezeigt wurde spielt in einer völlig anderen Liga (Holmstegbreite hin oder her) und kann m. E. mit so etwas nicht verglichen werden !!!
LG Götz
 
Hallo , jetzt sollte man wissen von wem Otto denn die Vollgasfest -Aussage bekommen hat . Ist ja wohl wie Götz richtig ausführt eine komplett andere Bauweise und gefühlt auch ein anderer „Hersteller“ .
helmut
 

Tern

User
ja, richtig. zuerst mal ohne Zackenband. Kann mir aber gut vorstellen, später eines zu montieren.

Glückwunsch tolles Modell 👍 ... und sehr interessante Profilwahl des Herstellers.

In der Theorie würde ich das Modell nicht ohne Zackenband fliegen wollen (oben bei 75% unten bei 80%).
Wird sich recht stumpf anfühlen beim Beschleunigen und im Schnellflug.
Aber vielleicht widerlegt die Praxis das.
Wie auch immer viel Spass damit.
Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten