ASH 26 - 4m - Friedel Deffner - Erfahrungen

v.p.

User
Bei dem HQ-Flügel scheint das wohl zu passen.
Allerdings bringt mehr Stellkraft irgendwann nur noch Mehrgewicht, keinen Mehrgewinn mehr.
 
Weiter ging es mit dem Einkleben der Carbon Servorahmen.

Hierzu wurden vorab die Positionen angezeichnet an welchen die Servos später sitzen sollen. Die Position wird so gewählt das die Rippe mit dem Gegenlager unter der Schale verschwindet. So kann diese später noch mit der Unterschale verklebt werden.

Das Servo bzw die Anlenkungen sollen später 90 Grad zur Scharnierlinie laufen und so wird auch angeziechnet.

Verklebt wird das Ganze mit Uhu Endfest. Vorab natürlich noch die Klebestellen an den Flächen und Servorahmen anschleifen und entfetten.

Das wir die Servos später auch wieder demontiert bekommen und diese nicht festkleben wurden sie in Frischhaltefolie gepackt.
(Alternativ können diese auch mit Trennmittel behandelt werden)

20231024_175506.jpg


20231024_182355.jpg



Sind die Servos platziert und ausgerichtet so werden sie noch ein wenig beschwert.

20231024_182403.jpg
 
Inzwischen waren die Rahmen fest und ich konnte die Verbindung zwischen Rippe vom Gegenlager und der Unterschale herstellen.

Die Verklebung zwischen Rippe des Gegenlagers und der Unterschale ist mit 24h Harz, CFK Fasern und Thixo gemacht.

So dick anrühren das nichts mehr davonläuft. Würde die Mumpe ins Lager kommen wäre es nicht so gut 😁

Noch ein Nachtrag zum Einkleben der Rahmen:

Ich trage den Kleber, beim Einkleben der Rahmen nicht nur auf die Unterseite der Rahmen sondern auch seitlich an die Rahmenteile. So bildet sich dort ein Klebewulst.

Bevor die, mit Kleber benetzten Rahmen eingesetzt werden fahre ich mit dem Pinsel und Kleber über die Schale, dort wo später der Rahmen sitzt. So kann ich sicher gehen das der Kleber auch in jede Pore geht und dann eine saubere, vollständige Verklebung entsteht.


20231026_194854.jpg

 
Als nächstes wurden die Ruderhörner eingeklebt.

Wichtig ist hier das die Ausrichtung aller Teile zueinander passt.
Dazu wurde die Achse des Gestänges verlängert und auf die Oberschale übertragen.

Nach dem die Durchbrüche gemacht waren konnten die Schlitze für die Ruderhörner gemacht werden.

Vor dem Einkleben der Ruderhörner habe ich noch grob die Ausschnitte in der Oberschale und Dichtlippe gemacht. Dies ist deutlich einfacher wenn noch kein Ruderhorn im Weg steht.
Das Finale Anpassen der Ausschnitte erfolgt dann später.

Eingeklebt werden die Ruderhörner mit Uhu Endfest.



20231101_192732.jpg

20231101_193752.jpg


20231101_213550.jpg


20231101_230851.jpg


20231101_230916.jpg

 
Inzwischen sind die QR komplett fertig.

Gestänge gemacht und Ausschnitte final angepasst.

Die Übersetzung zwischen Abtriebshebel und Ruderhorn ist hier 1:1,9

Das Ganze ist Bocksteif und absolut spielfrei.



20231102_165600.jpg

20231102_165533.jpg
 
Der Servoeinbau in den Flächen ist abgeschlossen.
Als letztes waren noch die Gestänge und Ausschnitte an den WK anzupassen.

Die Übersetzung zwischen Abtriebshebel und Ruderhorn liegt hier bei 1:1,28

Also jede Menge Kraft und den vollen Servoweg nutzen um die gewünschten Ausschläge zu erreichen.


20231111_232807.jpg


20231111_233232.jpg


20231111_234914.jpg


20231111_234957.jpg


20231111_235628.jpg


20231111_235647.jpg
 

Effe

User
Ja ,
Respekt bei dem Wetter !!
Klasse gemacht
Sieht alles professionell aus.
Bei dem Boden bei Fuss landen ist nicht einfach ohne durchzurutschen.
Hat bestimmt paar Anläufe gebraucht . . . . . .
Aber ist auch ein wenig wie immer.
An diesen Hängen wenn der Wind drauf steht fliegen auch Tischtennisplatten.
Soll aber jetzt das Modell und seine Möglichkeiten nicht schmälern.
Die Anlenkung ist jedenfalls Top und der Hersteller ist auch bekannt , das läuft vorwärts.
Oben noch ne kleine Abdeckung drauf wäre auch nicht schlimm wenn auch nur fürs Auge.
LG
Jörg
 

Fizz

User
Hallo, hatte einen Startunfall und der Rumpf ist kurz vor der Seitenflosse komplett ab. Sonst ist nicht viel passiert. Erfahrung mit Reparaturen am Rumpf habe ich. Jedoch fehlt mir eine Idee wie man alles gut ausrichten kann das die EWD gleich passt. Angaben über die EWD habe ich hier gefunden. Etwa 0,9 Grad.
Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag oder Link wo das Thema behandelt wird.
Danke euch

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten