ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Danke für den Tipp - das mit der Leistung hatte ich schon geahnt ;-) Meine Rückfrage bezog sich eher auf den konkreten Wert „60A“ … ich dachte, das sei aus einem speziellen Grund irgendwie besonders bedeutsam … sorry, wenn die Frage zu blöd war - ist halt ne steile Lernkurve bei mir gerade :-)
Beste Grüße
 
So, die ersten Flüge sind absolviert - Bodenstart klappt prima, sie zieht zügig nach oben und fliegt wirklich toll. Der Schwerpunkt kann vermutlich noch weiter nach hinten wandern, und die Landeeinteilung muss ich noch üben - nach leichteren Zweckseglern ist das doch eine Umstellung. Ein schönes Flugzeug, macht echt Spaß!
 

Anhänge

  • 57C06B00-0C9D-4236-9B88-2CF5254BEFCC.jpeg
    57C06B00-0C9D-4236-9B88-2CF5254BEFCC.jpeg
    681,9 KB · Aufrufe: 478
  • 1EBB8CFA-5F76-4741-94EA-5FFC17003A6E.jpeg
    1EBB8CFA-5F76-4741-94EA-5FFC17003A6E.jpeg
    973,5 KB · Aufrufe: 485
Hallo ASHler, erstmal Danke für die super Infos bisher.
Ich stehe ganz kurz vor dem Erstflug mit meiner ASH. Ich habe einen Klappimpeller ähnlich Jettec 90 verbaut.

Nun meine Frage: Wie habt ihr euer Höhenruder stehen? In Neutralstellung oder ist euch eine Tendenz aufgefallen? Ich habe schon öfter von "Leichter Höhenstellung" gelesen in Verbindung mit T-Leitwerken. Begründet?

Als letzten Punkt habe ich noch ein kleines Dilemma mit dem Querruderausschlag außen. Ich komme nicht auf die Tangent werte, weil die das Ruderhorn zu früh anläuft. Hatte das von euch auch jemand?

Viele Grüße

Rolf
 
Hi Rolf,
schön, dass Deine ASH auch bald in die Luft kann :-). Die Querruderausschläge sind bei mir auch nicht ganz so groß wie vorgegeben (zumindest aus der Erinnerung, kann gern nochmal nachmessen); das macht aber nichts, die mechanisch umsetzbaren Ausschläge reichen meines Erachtens völlig aus.
Was genau meinst Du mit „leichter Höhenstellung“? Dh Höhe getrimmt bei Knüppel in Neutralstellung? Meines jedenfalls steht auf neutral, beim Anrollen ziehe ich ein wenig und lasse dann mit zunehmender Geschwindigkeit nach, damit der Flieger nicht gleich auf die Nase geht…
 
Vielen Dank...genau das meinte ich! Bei manchen Fliegern sollte wohl etwas auf Höhe getrimmt sein. Wollte auch nur sicher gehen... würde so einem Flieger eh erstmal eine Neutralstellung auf allen Rudern verpassen und dann schauen wie er reagiert!

Gruß

Rolf
 

Boffi

User
Hallo
Die ASH 26 gefällt mir auch. Mich würde interessieren ob die Folie von den ersten Modellen immer noch hält oder schon nachgebügelt werden musste. Soll keine Kritik an Tangent-Modelle sein , weis noch von früher dass das bei meinen Fliegern ab und zu der Fall war darum habe ich nur noch GFK-Modelle gekauft.

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe eine 5 Jahre alte Alpina 3001 und eine ASH 26 5m mit Klappimpeller, da löst sich gar nix ab!
Tangent verwendet auch keine Bügelfolie sondern eine Klebefolie.

Gruss Christian
 

robi

User
Hallo in die Runde!

Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann welchen Rumpfschwerpunkt die ASH26 bei dem Schwerpunkt 110 mm hat.
Also Rumpf komplett flugfertig aufgebaut mit HLW, jedoch ohne Fläche.
Das macht es einfacher während der Bauphase die Einbaukomponenten zu platzieren, ohne die Flächen anstecken zu müssen.

Vielen Dank!

Gruß robi
 
Hallo Robi
Hab meine gestern vermessen Und noch alles auf dem Tisch.
Bei ca. 106 mm von der Nasenleiste gemessen geht die Nase ganz ganz leicht nach unten.
Messtechnik , Zeigefinger rechts und links.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • 72B3F677-4CE8-4970-A23F-B3F6731945EA.jpeg
    72B3F677-4CE8-4970-A23F-B3F6731945EA.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 227
Hallo zusammen

Wollte mal in die Runde fragen, ob bei euch die Steckung der Aussenflächen auch so schlecht passt wie bei mir.

Die Steckung hat ein Untermass von ca. 0.2mm. Somit "wackeln" beide Aussenflächen erheblich. Dies ist nach meiner Ansicht so keineswegs fliegbar, schon garnicht im Schnellflug.

Danke euch für die Rückmeldung.

Gruss Raphael
 

funkle95

User
Hallo Raphael. Baue gerade für einen Freund die Ash. Die Steckung hat bei "meinem" Modell am Aussenflügel auch das Spiel das du erwähnt hast 😉
 
Hallo zusammen,

Bei meiner vor 2 Jahren gebauten hatte ich auch das Spiel... ist aber wirklich keine Grosse Angelegenheit dieses zu beseitigen.
Habe die Kohlerohr mit 240 er Schmirgel außen abgeschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und dann ganz dünn Laminierharz aufgepinselt.
Nachdem das ganze dann 2 Tage lang durchgehärtet ist mit Schmirgel Papier solange beischleifen bis es saugend passt.
Meine Aussensteckungen haben auch nach 2 Jahren keinerlei Spiel.

Gruss Christian
 
Hallo
Ist bei meiner auch so. Dafür musste ich den Flächenverbinder an einer Seite richtig stark bearbeiten, das er bis zum Anschlag
passte.
Gruß Felix
 

robi

User
Hallo,

möchte Vollzug melden: Erstflug kürzlich erfolgreich geglückt!
Einstellwerte laut Anleitung, SP 110 mm, EWD 1,2° hat alles gepasst.
Lediglich etwas mehr Tiefe bei Butterfly musste ich zumischen.
Die Saison kann kommen...:cool:

(Haubenrahmen muss noch lackiert werden, es sei mir nachzusehen).

Als Antrieb verwende ich den Leopard 5065-380 mit FES Glider Adapter von Andi Reisenauer.
an 6S Akku und mit GM 17x10 V2 Scale Latte: schön leise und 8 m/s steigen bei ca. 60A (im Flug weniger).
Als Regler Graupner HoTT 100A mit BEC als Stromversorgung.
OptiPower UltraGuard als Notstromversorgung.

EZFW von Plott&Fly: gut und günstig. Komplett mit Rad, Bremse und Gummipuffern €200,--

Servos alle von KST:
auf WK, Höhe und Seite (über Seilzüge) jeweils das A15-1810, auf den vier QR jeweils das X10.

Als kleines Extra habe ich mir von WEMO die für 15 mm passende einstellbare Seilzuganlenkung gegönnt.
Kommt von hinten an den hinteren Fahrwerkspant ran und die Seilzüge sind ruck-zuck eingestellt.

Gruß robi
 

Anhänge

  • ASH26.jpg
    ASH26.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Folgende Ausgangssituation:
D-Power AL 50-04 Brushless Motor (430KV) mit 6S Akku und RFM 14x10 Latte.
Gemessene Werte im Stand: 54A respektive 1200W Eingangsleistung, Drehzahl ca. 8.800 rpm.
Abfluggewicht ca. 9,5 kg (Tangent ASH26 5m).

Frage: reicht das für einen Bodenstart oder sollte da ein Motor mit höherer KV verwendet werden?

Danke & Gruß
robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten