ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Axel S

User
Erstflug Tangent ASH 26

Erstflug Tangent ASH 26

Hallo miteinander,

habe meine Tangent ASH26 gestern auch das erste mal geflogen. Man ging mir der Puls. Noch nie solch schweren Vogel geflogen. Aber ich war sehr positiv überrascht. Der Flieger ist nach ca. 10-15 m abgehoben und stieg nach kurzem Fahrt aufholen zügig noch oben. Steigwinkel ca. 10-15°. Gestiegen bin ich bis auf ca. 250 m. Dank Theo seinen Tipps lag der Flieger gleich gut in der Hand. Habe mich gleich wohl gefühlt. Danach Schwerpunkt, Abriesverhalten im Kurven und Geradeausflug und Butterfly überprüft. Sah alles fürs erste sehr gut aus. EWD muss ich noch korrigieren. Musste einiges Tiefe trimmen. Aber alles gut. Von der Gleitleistung war ich sehr überrascht. Da wird der Aktionsradius bei der Thermiksuche schon deutlich größer.
Der große Knackpunkt war natürlich das Finale, die Landung. Der Puls ist noch mal gestiegen. Durch den Crosswind und meiner Aufregung hat halt die Richtung nicht mehr ganz gestimmt. Aber sauber auf der Bahn aufgesetzt und ausgerollt. Und alles gut. Jetzt geht es an die Feinabstimmung.

Hier noch ein paar tech. Angaben

Antrieb: Impeller E90
Regler: Hobbywing
Gewicht: 10,5 kg
Schwerpunkt: 110 mm
Akku: 12S 5000 mAh
EWD: noch 1,4 korrigiere ich aber auf 1,2

Konnte 4 Steigflüge auf ca 200-250 m machen und habe 2900 mAh verbraucht. Es wäre noch ein Durchstarten bei der Landung drin gewesen.

LG Axel
 

Anhänge

  • DSC_3264[1].jpg
    DSC_3264[1].jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 335

onki

User
Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, das hier jemand (in einem anderen Fred) Fräsvorlagen für Schablonen zum Einkleben der Ruderhörner erstellt und zur Verfügung gestellt hat.
Leider finde ich das nicht mehr.

Vielleich weiß ja jemand, wo das war.
Bin jetzt an den Flächen und könnte die Schablonen ganz gut einsetzen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

nutzt jemand A15/x15 Servos auf der Wölbklappe in der ASH?

Falls ja wie zum Geier habt ihr die durch die Winzigen Servoschächte gebracht. Aufweiten geht halt wegen der Folie nicht wirklich.

Wann lernen die Modellhersteller endlich, dass wir im 21 Jahrhundert leben mit entsprechenden Servos mit Rahmen und Gegenlagern was bestimmte Mindestmaße der Servoschächte mit sich bringt?

Gruß
Onki
 

Maho29

User
WK-Servos

WK-Servos

Hallo Onki,

mir wurden von Tangent die Graupner HVS 933 für die WK empfohlen und die habe ich auch mit Gegenlager eingebaut. Vom Platz her hat das ganz gut gepasst.

WK_Anlenkung_Servo.jpg

Schöne Grüße
Marcus
 

onki

User
Hallo,

Danke - ich wusste doch da war was. Hab mir aber zwischenzeitlich was gefräst. Die WK ist nu nun 5mm vor der Achse, das QR darauf. Alles etwa 5mm über der Oberfläche.

Mess ich aber nochmal aus bevor ich klebe.

Tangent Empfehlungen sind das eine, gängige Servos das andere. Ich verstehe deren Affinität für Graupner aber KST ist nunmal Stand der Dinge.
Die Kabelschächte sind auch etwas unglücklich platziert. Mittig im Servoschacht sind sie eigentlich nur im Weg. In Richtung Steckung, also beim Holm, wären sie besser aufgehoben.
Da kreuzt dann keine Anlenkung und man kann die Kabel auch besser verlegen.

Gruß
Onki
 
Hey,

Also ich hab die KST589 mit Rahmen und Gegenlager vom Höllein drin.
Hab sich den Schacht vergrößert. Weiß jetzt nur nicht was an dem vergrößern das Problem sein soll ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

onki

User
Hallo,

Das Problem ist die Folie. Ich möchte die nicht wegmachen.
Nachdem ich den hinteren, unwichtigen Teil des Servorahmen abgeschnitten hab, bekommt man ihn so gerade rein.

Gruß Onki
 
Aber du kannst doch den Schacht ringsum zB 5mm größer machen. Also Beplankung + Folie ?!
Was hast du für ein Problem mit der Folie ?
Die Abdeckungen passen doch trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

onki

User
Hallo Kai,

ich möchte die Folie nach innen umschlagen können, damit sie sich nicht ablöst etc.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich auch die Abdeckungen irgendwann ablösen.
Die klebe ich mit Kontaktkleber auf, was eine gewisse, tragfähige Fläche erfordert.
Tesa dazu verwenden hab ich mir abgewöhnt weil es einfach fürchterlich mit der Zeit aussieht.

Als positives Beispiel ist hier z.B. der Orca zu nennen. Dessen Servoschächte sind wirklich vorbildlich groß und sauber beschaffen.
Negativbeispiel wäre der Shark von Glidersparadise, weil hier die Schächte auch saublöd positioniert sind (nicht an der dicken Stelle).

Und ob der Fräser nun 5mm mehr weg nimmt bei der Fertigung ist doch egal. Macht aber das Handling wesentlich einfacher, zumindest bei der Wölbklappe.

Gruß
Onki
 
Hey,

So mein Erstflug war auch erfolgreich.
Ich habe, wie bereits empfohlen, den Ausschlag der Wölbklappen Zur Landung vergrößert.
Allerdings war der Höhenruderausschlag nach Anleitung mM nach viel zu klein.
Wollte sie bei der Landung abfangen, das hat aber nur teilweise funktioniert da mir HR gefehlt hat. Fahrt war aber vorhanden. SP ist bei 110mm. Zum Glück ist das Fahrwerk gefedert.

Der Jetec E90 (mei zweiter) geht perfekt. Beim zweiten Flug mit 10min hab ich nur 1400 mAh verbraucht und mal nen Überflug aus 200m gemacht ;) Also gleich noch einen 10 min Flug mit dem selben Akku ohne nachladen. Danach warn 2900 mAh aus dem 4500er.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

5CB0A059-D3E3-4009-BF26-E6B0BF2E4ED4.jpeg

B7D8AAA3-35A2-4FC6-8835-BF3FFB6C8F15.jpeg

Anhang anzeigen 2318980

BC850C42-9E00-4207-85D7-1871148C38FB.jpeg

9D796FEA-B80C-4191-A411-E399796AD215.jpeg
 
Hey,

Ich bin noch am überlegen ob ich die Flächen oben mit Spaltabdeckband abklebe.
Denk ihr das bringt was ?
Oder ist die Kante durch das Band schädlicher als der eigentliche Spalt ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Mesche

User
Hallo Kai,
da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Meinungen zu. Ich bin aber überzeugt, dass Du den Unterschied so oder so nicht spüren wirst. Daher weglassen, macht weniger Arbeit :-). Ich finde, dass Tangent das mit dem verbleibenden Ruderspalt auch so gut gelöst hat.
VG
Markus
 
ACL mit 32 Watt LED

ACL mit 32 Watt LED

Hey,

So, meine ASH soll noch ein ACL (Blinklicht ;) ) bekommen.

Leider sind praktisch alle käuflichen ACL zu teuer oder zu dunkel. Außerdem braucht man immer einen 3s Akku zur Stromversorgung.

Also habe ich mich mal nach einem echten Männer ACL umgesehen:
https://www.leds.de/smartarray-l25-led-modul-32w-warmweiss-53637.html

Ein LED Array mit 25 LEDs und 32 Watt. Das gute Stück hat knapp 3000 Lumen, im Blinkbetrieb etwas mehr. Das entspricht ca. einem guten Xenon KFZ Scheinwerfer.
Und das für 14€

Das Array wird in Reihe mit einer „kleinen“ 10 Watt LED und einer 5 Watt LED gehängt. Zusammen mit einem 0,5 Ohm Widerstand kann man das direkt an 12s anschließen und es fließen ca. 1-1,5 A - im Blinkbetrieb völlig ok, Erwärmung ca 30-40 Grad C.
Keine 3s Akkus nötig, keine Konstantstromquellen (die es in der Größenklasse eh nicht mehr so einfach gibt).
Das Array kommt an die Nasenleiste des SR, die große unten an Rumpf und die kleine LED oben hinter die Kabinenhaube.

Nun zur Ansteuerung, wie schalte ich die 50V / 1 A ??
Käuflich gibts da nicht viel...
Ich könnte an meiner Jeti Centralbox einen Empfängerausgang auf Digitalausgang umstellen und einen Transistor ansteuern. Dann mit einem Sequenzer das Blinkmuster erstellen. Das war mir mit den 50V am Empfänger dann doch etwas zu heiss.

Ich mache es jetzt so:
Ich habe mir eine Blinkersteuerung aus einem NE555 gebaut, der einen Darlington Transistor schaltet. Dieser schaltet dann direkt die LEDs mit 50V vom Antriebsakku.

Diese Schaltung möchte ich natürlich per RC an und aus schalten.
Am einfachsten geht das, indem man eine alte Servoelektronik verwendet, das Poti festsetzt und statt dem Motor die Schaltung mit dem NE555 anschließt. So hat man eine normale Servoelektronik am Empfänger und alles ist gut.
Da ich ein HV Setup am Empfänger habe, verwende ich die Elektronik eines FS31 aus meiner Indoor Zeit. Die konnte man direkt an 2s verwenden.

Noch ein kleines Gehäuse dazu gedruckt und fertig :)

Die Bilder in chronologischer Reihenfolge, von der ersten fliegenden Verdrahtung zum finalen Teil ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai

471119C1-305F-4E9A-92C9-E016330D01B2.jpeg

A41A8CB4-FEDE-494C-85F5-7A74B96158FD.jpeg

520C758D-3DE5-4BC5-AE57-6592288CC280.jpeg

5865F996-D141-4EF2-9407-9A26AD9CEF35.jpeg

9C2ECB9C-87D0-4945-A970-B14B4645900D.jpeg
 
Einstellwerte Tangent

Einstellwerte Tangent

Hallo Zusammen,

mittlerweile denk ich dürften einige hier viele Flugstunden mit der Ash gesammelt haben.
Habt ihr die von Tangent gegebenen Einstellwerte der Flugphasen so beibehalten oder noch etwas verbessert?

Wölbt ihr in der Flugphase Thermik ausschließlich nur die WK oder die gesamten Ruder?
Nehmt ihr im Butterfly die äußeren QR leicht mit oder bleiben die Ruder in neutral?

Viele Grüße
 

onki

User
Hallo,

ich bin leider noch in der finalen Bauphase und kann mich gerade nicht entscheiden, wie ich den Cockpitausbau gestalte.
Da die Sache nach dem Aufkleben der Haube nicht mehr zugänglich ist, muss das alles schon Hand und Fuß haben.

Für Inspirationen wäre ich dankbar. Einfach nur Granitspray ist dann doch etwas zu fad.

Gruß
Onki

P.S. Kennt jemand eine Quelle, wo die einfachen Gurte (nicht die aufwändigeren von Gromotec) aktuell verfügbar sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten