ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Leomane

User gesperrt
Gestern Abend haben wir bei meinem Kollegen "Fräsbert" eine super Servohalterung für das Höhenruder- und Seitenruderservo gefräst.
Werde morgen wenn alles klappt nach dem Einbau mal ein paar Bilder reinstellen.
Nach den Feiertagen habe ich ja auch Urlaub und dann geht`s garantiert in großen Schritten weiter :-)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 26

ASH 26

So - es geht weiter:
Der Strecker-Reisenauer Antrieb ist eingebaut - der Spinner an die Rumpfkontour angepaßt (Motorspant 45mm - Spinner 44mm Reisenauer Turbo kurz ) Er paßt fast perfekt!
Der geniale "Wende-Flitschen-Haken" von andreas Maier ist eingeklebt - mit einer Metallscheibe und Endfest gut verklebt - bekommt sein Widerlager auf dem RC-Einbaubrett und dürfte dann allen Belastungen standhalten.
Das wars bis heute - nächste Woche kommen die Flächen dran - alle einbauteile liegen parat - und zum Ende dann die Kabinenhaube, die ich mit einem unsichtbaren Verschluß arretieren werde.
Nächster Bericht erst, wenn Sie fertig ist - sonst wiederholt sich ja nur die sehr schöne Beschreibung von Ingo.
Macht richtig Spass und geht auch gut voran.
PG
 

Anhänge

  • IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1531.jpg
    IMG_1531.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 67
Flitschenhaken statt Flitschenrohr?

Flitschenhaken statt Flitschenrohr?

Hallo Peter,
Du überrascht mich mit Deinem Flitschenhaken. Ich kenne bisher nur ein Flitschenrohr, das ich bei meinen Modellen immer einbaue. Wie sieht Dein Flitschenhaken unter dem Rumpf aus? Und wie Dein System am Gummi?
Dein Einbau im Rumpf sieht ja sehr stabil aus, was auch notwendig sein wird, den 6-Kilo+ Brocken auf 50m Starthüberhöhung zu katapultieren. Lass was hören. Ingo
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Flitschehaken

Flitschehaken

Hallo Ingo!
ich bin auch nur durch einen Bericht im Forum (Tobias Reick) auf diesen genialen Flitschenhaken - Stift gekommen. Dann habe ich im Forum gefragt, wer diese Stifte mach und habe die Anschrift von Andreas Meiert bekommen. Der Stift sieht genauso aus wie der von Tobias, nur hat er auf der Gewindeseite einen Imbus.
Die Hülse wird eingeharzt, der Stift eingeschraubt - bei nichtgebrauch wird er umgedreht und komplett versenkt eingeschraubt (Imbus)
Ich gehe mit 2x 7,5m F3B Gummi von EMC Vega und 10m 3 mm Seil mit einer Schlaufe auf den Stift.
Hat bisher (Alpina usw) prima funktioniert.

Foto (von Tobias) anbei - ich hoffe ich darf das Foto von Tobias verwenden - ich habe keine Stifte und Hülsen mehr um sie zu fotografieren.

Bekommen habe ich die Stifte mit Hülsen von Andreas Meier zu einem moderaten Preis.
 

Anhänge

  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 149

Harm

User
Peter.

Wirst du diesen Flitschenhaken benutzen in zusammenhang mit deinen Elektroantrieb? Wenn ja, kann sich der Propellor daran nicht verhaken?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Flitschen

Flitschen

Hallo Harm!
Kein Problem - der Stift steht nur 4mm aus dem Rumpf und die Rumpfkontour ist so, daß der Prop darüber hinaussteht. Natürlich vorher schon probiert.
PG
 

Leomane

User gesperrt
Endlich mal Bilder :-)

Endlich mal Bilder :-)

So, habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer noch keine Bilder eingestellt habe. Vorab schon mal zur Info. Ich werde den 5S Lipo ganz vorne einsetzen und will mir damit Blei ersparen. Falls nicht geschleppt wird möchte ich mit dem Fanair starten. Dieser soll so funktionieren, daß er nur eingesteckt und von unten mit einer M6 Schraube verschraubt wird.
Somit dauert das umrüsten vielleicht 30 Sekunden.

comp_P1000299.jpg
comp_P1000301.jpg
comp_P1000303.jpg
comp_P1000305.jpg
comp_P1000306.jpg
 

Leomane

User gesperrt
Hier auch noch ein Bild von der genialen Servohalterung die mir ein Kollege "Fräsbert" angefertigt hat. Mit einer Schraube zu lösen und schon kann man die beiden Servos herausnehmen.

comp_P1000304.jpg
comp_P1000302.jpg


Bin auch noch auf der Suche nach einem Bild vom ausgebauten Cockpit.
Habe die Teile von Paritech mitgenommen, müsste aber noch wissen, wie sie eingebaut werden.
 

Harm

User
Hallo Sigmar,

Schöner Ausbau.

Ich habe aber eine gut gemeinte Bemerkung. Mir scheint das Schleppkupplungsservo bei dir zu schwach gewählt zu sein. Es können sich immer Situationen vortun wobei das Schleppseil sich nur mühsam ausklingen lässt.

Teste doch mal mit einen ordentlichen Zug am Schleppseil (ungefähr das Modellgewicht) ob es sicher ausklinkt.

Das wenigste was du tun kannst ist der Servoausschlag zu maximalisieren und der Gabelkopf am Servo so weit wie möglich nach innen einzuhängen. Ich würde aber auch richtung stärkeres Servo tendieren.
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Harm,

bei einer normalen Kupplung würde ich dir recht geben, bei dieser Ausführung wird aber nur ein Stahldraht aus einem Leerrohr gezogen.
Dabei ist der Kraftaufwand um ein Vielfaches geringer und dürfte kein Problem sein. Trotzdem werde ich es mal testen und berichten.
 
Cockpitausbau ASH 26

Cockpitausbau ASH 26

Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten,
bevor die Kinder kommen noch schnell meine Weihnachtsgrüße an die ASH 26er und die vielen Mitleser.
Von einer Schüler - ASH 26 habe ich einige Bilder von einem rcn-Kollegen bekommen, die ich gerne zeige. Ist perfekt gemacht und würde zum nachbauen animieren. Ingo
244X8067.jpg

244X8069.jpg

244X8070.jpg

244X8072.jpg
 
Fröhliche Weihnachten unterm leeren Christbaum!?

Fröhliche Weihnachten unterm leeren Christbaum!?

Hallo zusammen,
leider hat PariTech unsere Rümpfe für das neue Projekt ASH 26 Carbon light nicht rechtzeitig fertiggestellt.
Trotzdem liebe Grüße nach Herxheim verbunden mit großer Schaffenskraft im neuen Jahr.
Und so bleibt der Gabentisch zwar nicht leer, der Wunschrumpf liegt leider nicht drunter und die Feiertage werden nicht im Bastelzimmer verbracht. Hat ja auch was positives. Ingo
DSC_00250001.JPG
 

Sgala

User
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Hallo alle ASH 26 er und Mitleser,
auch von mir schöne Weihnachtsgrüße.
Der Dekorbogen für die ASH 26 von Let ist heute angekommen.
Wurde von 1:3 auf 1:4 verkleinert. Es gibt also Arbeit über die Feiertage, nur der Cockpitausbau, hier fehlen mir noch gute Ideen. Besten Dank für Deine Bilder Ingo.
Gruß
Albert
 

Leomane

User gesperrt
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Auch ich wünsche allen frohe Weihnachten. An der ASH geht es mit großen Schritten weiter und ich denke daß sie spätestens im Januar fertiggestellt wird.
So nun laßt euch mal schön bescheren und wenn jemand noch Bilder von einem ausgebauten Cockpit hat - her damit :-)
 
ASH 26 ist einsatzbereit !!

ASH 26 ist einsatzbereit !!

Hallo Ingo

Meine ASH ist fertig und wartet nur noch auf das sonnige Frühjahr. Aber zu deiner Beschreibung mit deinem Griffschmirgel Produkt von Tesa. Hast du da nur weißes Schmirgelpapier verwendet oder gibt es da etwas spezielles. Denn ich kenne solche rutschsicheren Starthilfen nur als Skateboardtape, dies kommt aber nur an all meinen gelben Rümpfen zum einsatz, es ist selbstklebend aber leider gibt es dieses Tape meines Wissens nur in Schwarz und das gefällt mir auf dem weißen Rumpf nicht so gut. Kannst du hierzu noch etwas berichten damit auch noch der ein oder andere user profitieren kann.


L.G.

Peter
 

Leomane

User gesperrt
Start frei ;-)

Start frei ;-)

So, es könnte losgehen. Habe heute meien ASH26 soweit fertig gestellt.
Sind jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, wenn der Pfannmüller Pilot angekommen ist. Von der Doppelstromversorgung bin ich abgekommen.
Denke mit 2xKonion 2500mAh undt Jeti BEC bis 10A geht das in Ordnung.
Im Cockpit habe ich nun 2 LED zur Anzeige sowie einen blauen Hebel den ich zum Ein-Ausschalter umfunkttioniert habe. Der Lipo für den Fanair bleibt als Balast immer im Modell und wie es aussieht brauche ich kein Zusatzblei.
Endgültig sagen kann ich es jedoch erst wenn der Pfannmüller Pilot da ist.
Hier noch ein paar Bilder:
comp_P1000319.jpg
comp_P1000322.jpg
comp_P1000326.jpg
comp_P1000328.jpg
comp_P1000331.jpg
 
Hallo Sigmar,

Ein wunderschönes Projekt hast du da im Bau. Meinen Respekt. Zwei
Dinge sind mir anhand deiner Fotos aufgefallen, die einer Nachfrage bedürfen:

1) Gerade bei deinem letzten Foto-Posting mit dem Lipo Akku ganz vorn sieht es fast so aus, als dass der Klappmechanismus der Haube mit eingebautem Akku nicht mehr zugeht. Täusche ich mich?

2) Dein Steuerstick schaut im Moment in meinen Augen viel zu weit aus der
Sitzschale. Wirf mal einen Blick auf die Fotos des Originals z.B. auf der
Schleicher-Homepage. Sonst kriegt der Pfannmüller-Pilot noch Krämpfe in
den Armen.... ;)

Schöne Grüße aus dem Bayerwald und einen guten Rutsch!

Oliver
 
Hallo Sigmar,
meinen Respekt für Deinen professionellen Ausbau!
Lass uns doch auch mal ins Cockpit hinten reinsehen.
Welches Fluggewicht bringt Deine ASH 26 mit bzw. ohne FanAir auf die Waage?

Nun fehlt noch die Fertigstellungsmeldung von Peter (Gastager) und seine Ausbaubilder.
Auch Peter (Flusskrebs3) hält sich mit seinen Ausbaubildern noch dezent zurück.

Im Rückblick auf "unsere" Erfahrungen beim Ausbau der div. ASH`s habe ich festgestellt, dass wir insgesamt doch mit dem, was geliefert wurde und das was wir verbaut haben, Hand und Fuß hat.
Nun stehen ja auch bei besserem Wetter auch die Erstflüge an und da können unsere Orchideen zeigen, was in ihnen steckt.
Darauf freue ich mich und plane schon die Gebirgsurlaube (Mottarone, Monte Cucco, Wöllaner Nock und Seiser Alm) im kommenden Jahr.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und im Neuen Jahr mit den ASH`s viele schöne Flüge. Ingo (der immer noch auf seinen Seglerrumpf wartet)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten