ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

MMartin

User
Was mich die ganze Zeit gestört hat, ist das Aufstecken der Tragflächen, da alle Bolzen gleich lang sind und damit gleichzeitig einfädeln. Hierzu habe ich eine wirkungsvolle Verbesserung gemacht. Bei der rechten Tragfläche, die ich zuerst an den Rumpf stecke, habe ich den BLZ der Holmbrücke ungefähr 20mm, bei der linken um 25mm verlängert. Dies geschah durch Schweißen mit einem WIG Gerät. Damit sich der BLZ nicht heiß im eingeklebten Bereich wird, habe ich eine dicke Schelle aus Aluminium angefertigt welche die eingebrachte Wärme sehr effektiv ableitet und auch den BLZ in Position hält. Zudem ist der aufgesetzte BLZ 2mm dünner. Damit verkantet sich das Ganze nicht, wenn man erst auf der ersten Seite einfällt. Geschweißt habe ich in drei Schritten und zwischendurch abkühlen lassen, so dass das Gebilde etwa 50°C warm wurde und die Verklebung keinen Schaden nahm.
 

Anhänge

  • 20210615_223547.jpg
    20210615_223547.jpg
    268 KB · Aufrufe: 216
  • 20210615_223636.jpg
    20210615_223636.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20210615_223654.jpg
    20210615_223654.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20210615-WA0012.jpeg
    IMG-20210615-WA0012.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 224

MMartin

User
Hab heute die Tragflächen wieder auf den Rumpf gesteckt. Geht jetzt total easy. Eigentlich noch besser, wie mit einem üblichen durchgehenden Flächenverbinder.
 

MMartin

User
Bin gerade noch über diese Bilder gestolpert.
Für alle die Runde Deckel einpassen müssen und in Besitz einer Tellerschleifmaschine sind.
Mit dieser einfachen Vorrichtungen bekommt man die Deckel alle präzise auf den gleichen Durchmesser eingepasst.
Die Deckel werden mit doppelseitigen Klebeband auf die Holzscheibe geklebt, in der sich zentral eine Zylinder Schraube als Anschlag befindet. In das Brett kommt eine breitere Nur als Parallel Anschlag. Die Nut wird parallel zu der Schleifscheibe, im richtigen Abstand ausgerichtet und mit zwei Zwingen fest gemacht. Das Schleifen ist dann ein Klacks.
 

Anhänge

  • 20210617_173939.jpg
    20210617_173939.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20210125-WA0004.jpeg
    IMG-20210125-WA0004.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20210125-WA0009.jpeg
    IMG-20210125-WA0009.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 208

MMartin

User
Ein kleines Fazit über die 31.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Modell. Ein schöner Allrounder. Geht thermisch einwandfrei, macht Strecke und man kann dem Modell auch mal die Sporen geben wenn's juckt. Die Flügel sind sehr robust in der 4fach Carbonara Bauweise, aber dennoch nicht extrem steif, was zu einem solchen Segler auch irgendwie nicht passen würde. Das Fahrwerk und die Trommel-Bremse gehen auch gut. Nur haben bei mir die beiden Gasfedern etwas nachgelassen. Hier werde ich warscheinlich zwei entsprechende Federn dazu bauen. Dadurch wird die Federung auch progressiv.
Schön wär's, wenn Horky die Ruder unten anschlagen würde, damit man eine Überkreuz Anlenkung oder IDS einbauen könnte, wobei die eingebaut Schambeck Störklappen mit Butterfly zusammen völlig ausreichend sind, obwohl man die Wölbklappen auf Grund , dass sie oben anscharniert sind, nicht so viel nach unten fahren kann. In der Regel komme ich aber mit dem halben Knüppelweg beim Landen aus. Auch finde ich die gesamte Ruderwirkung, bei den angegebenen Ausschläge sehr ausgewogen. Der Schwerpunkt stimmte auch recht genau auf Anhieb.
Das ist so ein Modell, wo man sich schon kurz nach der Aufregung beim Erstflug sehr wohl an den Knüppel fühlt.

..........freue mich immer schon auf den nächsten Flug.

Gruß Michael
 

Howi

User
Hat von euch jemand die LEDs eingebaut und kann mir sagen war ihr für eine Blitzer Elektronik eingebaut habt?
 

Howi

User
Kann mir von euch mal jemand berichten wie das mit dem Wasserballat funktioniert?
 

MMartin

User
In jedem Flügel ist vor dem Holm eine Kammer. Hinter der Wurzelrippe sitzt ein Servo, dass ein Ventil mit einer 15er Bohrung zur Flügel-Unterseite betätigt. Auf der Oberseite vom Flügel ist dann eine kleinere Entlüftungsbohrung. Betankt wird das Ganze auch über die Bohrungen in der Unterseite über eine Befüll-Vorrichtung. Hab es ehrlich gesagt aber noch nicht praktiziert. Mach Dir aber gerne mal demnächst mal ein Foto, von dem Gedöns.
 

Howi

User
In jedem Flügel ist vor dem Holm eine Kammer. Hinter der Wurzelrippe sitzt ein Servo, dass ein Ventil mit einer 15er Bohrung zur Flügel-Unterseite betätigt. Auf der Oberseite vom Flügel ist dann eine kleinere Entlüftungsbohrung. Betankt wird das Ganze auch über die Bohrungen in der Unterseite über eine Befüll-Vorrichtung. Hab es ehrlich gesagt aber noch nicht praktiziert. Mach Dir aber gerne mal demnächst mal ein Foto, von dem Gedöns.
Brauchst mir kein Bild zu machen,hab mir auch eine 31 zugelegt,mit Wasserballast!Hab nur keine Anleitung wie das funzt!
 

Howi

User
Heute kam der Pilot für in meine neue 31 von Tailered Pilot,Danke Willson!
 

Anhänge

  • IMG-20221122-WA0025.jpg
    IMG-20221122-WA0025.jpg
    255 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20221122-WA0019.jpg
    IMG-20221122-WA0019.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20221122-WA0020.jpg
    IMG-20221122-WA0020.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20221122-WA0015.jpg
    IMG-20221122-WA0015.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20221122-WA0016.jpg
    IMG-20221122-WA0016.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 57
Der Wasserballast funktioinert wie von Michael #227 beschrieben. Ich habe für das Befüllen einen 10 - Literkannister mit entsprechendem Ventil. Den Schlauch mit Y-Stück aufsetzen - die beiden Enden vom Y in die Flügelunterleite stöpseln, Flügelventil aufmachen, Kanister auf den Flieger stellen oder besser anheben und das Wasser einlaufen lassen. Wenn das Wasser beidseitig aus den Bohrungen auf der Flügeloberseite raus läuft machst du die Flügelventile zu, Schliesst das Ventil vom Wasser-Kanister und ziehst die beiden Enden vom Y-Stück aus den Löcher in der Flügelunterseite. Jetzt nimmst ein Stück Klebband und klebst dieses auf die Löcher in der Oberseite. Vor dem Start nimmst du diese Klebebänder dann weg so dass im Flug da Luft hinein kann wenn du die Ventile an der Flügelunterseite öffnest. Wichtig dabei ist dass der Flieger während dem Befüllen einigermassen "im Wasser" steht. sonst läuft nur eine Seite voll mit Wasser.... - Ich fliege die ASH gerne mit 8,4 Meter mit Wasser. super Durchzug, und tolle Streckenleistung.... mit 7,2 Meter ist sie mir voll beladen dann schon fast zu schwer...
 

MMartin

User
Ja, die 31 ist eine super Maschine, wenn man nicht unbedingt beim GPS vorne mitfliegen will. Sie ist derzeit mein Lieblingsmodell.
 

MMartin

User
Auch die Trommelbremse funktioniert einwandfrei, vorallem wenn die Wiese auch mal feucht ist. Hab diese auf dem letzten Viertel zum Butterfly dazu gemischt. Damit lässt sie sich noch vernünftig dosieren.
 
ist die Trommelbremse immer noch aus Pertinax?? - ich habe meine in CFK gemacht und in die ALU-Felge eine Messingbüchse gesetzt - Seitdem muss ich die Beläge nicht mehr wechseln....
 

MMartin

User
Meine ist aus Alu. Also Alufelge und Alubacken mit Bremsbelag. Hab bis jetzt aber noch kein Bremskraftverlust wegen Verschleiß festgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-234115_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210722-234115_WhatsApp.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 92

MMartin

User
Als Servo für die Bremse hab ich ein Ditex TD1609S eingebaut, welche mal im Abverkauf günstig zu bekommen waren. Dieses Servo lässt sich schön auf die erforderlichen Kräfte einstellen bzw. es lässt sich der Strom begrenzen. Man kann dadurch eine Überlastung vermeiden.
 

Howi

User
Bei meiner neuen 31 wurde am Einziehfahrwerk schon der neue Spindelantrieb von Dr. Thoma verbaut,bin Mal gespannt wie das funktioniert!
 
Uii - Ja ich habe halt ein uraltes Modell.... - fliegt aber trotzdem super. Es sind aber schon überall RDS verbaut - das geht soweit ganz gut. Ich darf bei der grossen Spannweite einfach nicht zu arg gas geben da sonst die äusseren Querruder lebendig werden...
 

MMartin

User
Uii - Ja ich habe halt ein uraltes Modell.... - fliegt aber trotzdem super. Es sind aber schon überall RDS verbaut - das geht soweit ganz gut. Ich darf bei der grossen Spannweite einfach nicht zu arg gas geben da sonst die äusseren Querruder lebendig werden...
Und schön nach oben verwölben im Schnellflug. Ansonsten hängen die Außenflügel nach unten.
 

MMartin

User
Bei meiner neuen 31 wurde am Einziehfahrwerk schon der neue Spindelantrieb von Dr. Thoma verbaut,bin Mal gespannt wie das funktioniert!
Zum Ausfahren, gehe ich mal von aus.
Mach mal ein Foto.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten