MMartin
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Was mich die ganze Zeit gestört hat, ist das Aufstecken der Tragflächen, da alle Bolzen gleich lang sind und damit gleichzeitig einfädeln. Hierzu habe ich eine wirkungsvolle Verbesserung gemacht. Bei der rechten Tragfläche, die ich zuerst an den Rumpf stecke, habe ich den BLZ der Holmbrücke ungefähr 20mm, bei der linken um 25mm verlängert. Dies geschah durch Schweißen mit einem WIG Gerät. Damit sich der BLZ nicht heiß im eingeklebten Bereich wird, habe ich eine dicke Schelle aus Aluminium angefertigt welche die eingebrachte Wärme sehr effektiv ableitet und auch den BLZ in Position hält. Zudem ist der aufgesetzte BLZ 2mm dünner. Damit verkantet sich das Ganze nicht, wenn man erst auf der ersten Seite einfällt. Geschweißt habe ich in drei Schritten und zwischendurch abkühlen lassen, so dass das Gebilde etwa 50°C warm wurde und die Verklebung keinen Schaden nahm.