ASH 31 von Airworld

Ich habe beim gleichen Anbieter die Servos für meine Fliegerland B4 gekauft. Das ist bestimmt eine gute Wahl. Ich bin auf deinen Ausbau gespannt, wenn er denn endlich losgehen kann.

Gruß Mirko
 

Howi

User
Heute kam ein tolles Paket von Wemo!
Das fes hybrid Fahrwerk ist ein Träumschen!
Die spannten müssen nur noch der Rumpfform angepasst werden!
Die Klappmechanik ist auch von Wemo👍
Der passende Regler ist auch schon da!
Das fes system kommt von Torcmann!
 

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Hallo Howi,

Kannst du mal ein Foto hochladen wie das vorne in der Nase mit Motor und Haubenklappmechanik passt/ aussieht?

Gruß
Daniel
 
Hallo Zusammen,

mein Ausbau des Rumpfes ist nun auch etwas voran geschritten. Hier ein paar Bilder.

Für genügend Höhenruder Ausschlag nach unten muss der Rumpf hinten noch etwas gekürzt werden.
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Weiter ging es mit dem Abformen des Rumpfes um die Fahrwerksklappen zu laminieren.
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Verbaut habe ich das WEMO FES Hybrid Fahrwerk in der längsten Ausbaustufe um genügend Bodenfreiheit zu bekommen.
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Für einen perfekten und halbwegs dichten Sitz der Klappen habe ich den Ausschnitt nochmals mit einem Carbon Rahmen von innen verstärkt. Abgelenkt werden die Klappen mit den Schambeck Scharnieren. Das Bild zeigt die Fahrwerksklappen vor dem feinschliff ;)
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Um die ASH noch etwas Ballastieren zu können, habe ich einen 2 Liter Wassertank Konstruiert und verbaut. Dieser sitz über dem Fahrwerk und wird mittels einer Pumpe entleert.
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Weiter ging es mit dem anpassen des Haubenrahmens und der Verschlussmechanik. Verbaut habe ich hier die Klappmechanik von WEMO.
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Vom Einbau des FES System von Torcman habe ich leider nicht so viele Bilder.
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Ich habe nun meine Flächen bekommen mit welchen es die nächsten Tage weiter geht. Bilder folgen.
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Gruß Michael
 
Sehr schön! Auch ein tolles Vorbild! Hast du ein paar Daten vom Motor? Leistung, Zellenzahl, kv und welche Luftschraube du gewählt hast? Die Luftschraube sieht für mich nach GM aus. Ich traue mich in dieser Leistungsklasse bislang nur die Freudenthaler zu nutzen, welche aber miserabel anliegen, deswegen die Fragen….
Gruß
 
Sehr schön! Auch ein tolles Vorbild! Hast du ein paar Daten vom Motor? Leistung, Zellenzahl, kv und welche Luftschraube du gewählt hast? Die Luftschraube sieht für mich nach GM aus. Ich traue mich in dieser Leistungsklasse bislang nur die Freudenthaler zu nutzen, welche aber miserabel anliegen, deswegen die Fragen….
Gruß
Hallo,

kann leider zu dem Motor nicht viel sagen aktuell da den mir ein bekannter besorgt hat. Betrieben wird er mit 10s (2x 5s 5000 mAh) und hat 215kv. Regler verwende ich den Jeti Master Mezon 115 opto.
Als Luftschraube verwende ich zunächst die GM 17x10 Scale. Hatte mit dem GM Propeller bisher keine Probleme, nutzte diesen auch bei meiner ASW 17s von Chocofly mit 10s.

Gruß Michael
 
Sehr ordentlich Michael
Top sieht es aus.
Der Wassertank würde mich näher interessieren !
Gruß JK
Hallo,

Danke :)

Ich habe in meinem aktuellen Modell der ASW 17s von Chocofly den originalen Wassertank verbaut. Da ich diesen in der ASH ebenfalls haben wollte, habe ich mir hier einen selbst konstruiert.

Hierfür hab ein mir den Rumpf oben abgenommen und im CAD einen passenden Tank geplant. Dieser ist nun im Flieger so verbaut, dass der Tankschwerpunkt auf dem Modellschwerpunkt sitzt um ein Ablassen ohne große Veränderung zu ermöglichen. Im CAD Modell habe ich schon zwei Schwappbleche mit einkonstruiert um auch bei zum Teil entleerten Tank sicher fliegen zu können. Im Bild ist das CAD-Modell zu sehen.

Hier in dem Bild zu sehen ist die Vorderseite des Tanks mit den beiden Öffnung zur Entlüftung und zum Betanken des Tanks mit Wasser.
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Hier der Tank von hinten/unten. Zu sehen der Ausschnitt für das Fahrwerk sowie auf der Rückseite die Bohrung zum Ablassen des Wassers.
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Im Folgenden Bild ist das innere des Tanks zu sehen mit den beiden Schwappblechen.
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Ich habe den Tank mit allen Öffnung und Schwappblechen als ein Teil 3D-Gedruckt und ihn im Anschluss mit etwas eingedicktem Epox Harz versiegelt. Damit er hoffentlich Wasserdicht bleibt.

Hinten am Tank sitzt eine kleine Wischwasserpumpe aus dem Automobilbereich, welche zum entleeren des Tanks dient. Zusätzlich ist ein Festo Absperrventil verbaut, um kein Problem mit dem Nachlaufen der Pumpe zu haben. Dieses habe ich hinten mit dem Tank verklebt. Durch die Pumpe ist ein geregeltes Ablassen des Wassers im Flug gut möglich. Sie leistet eine ungefähre Pumpleistung von 0,5 Liter pro 10 Sekunden. Nach dem Absperrventil wird ein Schlauch aus dem Rumpf zum Ablassen des Wasser gelegt.
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Um den Tank maximal zu befallen, habe ich vorne zwei L-Schlaufverbinder genommen um diese in die dafür vorgesehenen Löcher einzukleben. Zudem ist hier ein einfaches Anstecken der Schläuche nun möglich. Wie oben beschreiben dient ein Anschluss zur Entlüftung, welcher über einen Schlauch und aus dem Rumpf raus geführt wird. Der andere zum Betanken. Dieser wird ebenfalls mittels eines Absperrventils nach dem befüllen verschlossen, um ein austreten von Wasser zu verhindern.

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Die Entlüftung aus dem Rumpf.
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Als Befestigung im Rumpf dienen zwei Schrauben im vorderen Bereich. Hinten wird der Tank nur auf eine Spant aufgelegt.
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Das Fassungsvermögen beträgt circa 2 Liter, welches sich im Flug bemerkbar machen sollte.

Wenn noch fragen besteht, gerne anschreiben ;)

Gruß Michael
 
Hallo Zusammen,

diese Woche ging es weiter mit dem Ausbau der Flächen. Da ich persönlich das Spaltabdeckband nicht so schön finde, haben wir an allen Ruder eine Dichtlippe gegossen.

Weiter ging es dann mit der Anlenkung der Ruder. Ich habe mich für das System von Heizkoffer.de entschieden und mit Thorsten die Hebel so gewählt, dass eine verdeckte Anlenkung möglich ist.

An den Querrudern habe ich KST X10 verbaut.
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Auf den inneren Querrudern habe ich KST A12T verbaut.
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Auf den Wölbkappen KST X15.
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Zur Überprüfung des Schwerpunktes habe ich sie heute mal aufgebaut. Somit kann jetzt der Rumpfausbau vervollständigt werden. Aktuell bin ich bei der 7 Meter Variante bei 13,3 kg. Ich schätze das Gewicht bis zur Fertigstellung auf 14 - 14,5 kg.

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In den nächsten Tagen geht es mit dem Innenausbau des Rumpfes weiter.

Gruß Michael
 
Da baust du ein imposantes und schönes Fluggerät zusammen. Mir gefällt das. Und das Gewicht hört sich auch sehr moderat an. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. 👍

Gruß Mirko
 
Hallo,

So, der Rumpfausbau ist so gut wie abgeschlossen. Kabel sind alle verlegt und angeschlossen.
Ich verwende eine Jeti Central Box 220, 2x 2s 6200 mAh Jeti LiIonen Empfängerakkus und als Flugakku zwei 5s 5000 mAh.
Die Empfänger Akkus sitzen aufgrund des Schwerpunktes hinter dem Verbinder unter dem Wassertank. So werde ich hoffentlich nur wenig Blei benötigen.

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Morgen muss die ASH noch ausgewogen werden und dann ist sie bereit für den Erstflug :)

Gruß Michael
 

Howi

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Torcmann hat geliefert!
Motor ist ein Torman FES Ex 530-28!
 

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