ASK 18 Neubau 4,15 m

onki

User
Hallo

Ich hab auch eine Eigenbau-Uralt ASK18 von einem Kumpel mit rund 3,6m. Die ist mir aber einen Tacken zu klein und die Flächen haben noch 2x 6mm Rundverbinder und insgesamt eine neg. V-Form. Da möchte ich nichts mehr dran machen.
Wo gibt es denn für vernünftiges Geld eine ASK18 mit rund 4.2m mit GFK-Rumpf und Styro-Abachi Flächen. Gewalt wäre ein Kandidat. Habt ihr noch andere?

Gruß

Onki
 
Hallo liebe ASK18 Freunde

ich habe auch eine ASK18 mit 420cm Spannweite Rumpf von Rosentahl, aber sie hat kein Rad, nun möchte ich eins einbauen kann mir einer sagen wo die optimale Position dafür ist und was für ein Durchmesser geeignet ist.

Danke Gruß Simon
 
Hallo Simon.
Bei meiner ASK18 habe ich von der Rumpfspitze bis mitte Rad(Achse) 480 mm gemeßen.Raddurchmesser 82mm.Ich hoffe dir damit weiterzuhelfen

Gruß Frieder
 
Hallo Frieder hallo Meyerflyer

danke für die Auskunft, dann werde ich es mal mit der goldenen Mitte von 47,5cm bei meiner versuchen. Rad habe ich ein 80er und 85er mal sehen welches ich nehme.

Gruß Simon
 
Ask 18

Ask 18

Erst mal frohes neues
@ Howi: ne das ist keine eintagsfliege sonder ein dicker brummer:D
Ich habe aber auch noch mehr zu tun :) Urlaub machen im schönen Zillertal

Also um zum thema zu kommen, der Rumpf ist fertig gespachtelt und gefüllert aber da schon seit ende November schnee um die Hütte liegt gibt es leider noch nichts mit dem Lackieren :(
Weil es zu kalt ist

Hier nochmal ein rückblick auf den einbau des Rades
Ich habe das nach zeichnung einbebaut und das Rad genau zwischen Schwerpunkt und
und ende der Haube gesetzt um ein gutes landeverhalten zu erreichen :D
Zum schluss habe ich den rahmen noch mit Balsa abgedeckt um den Dreck vor der tür zu lassen :cool:
ASK-18-3view.jpg11.1.jpg10.1.jpg
 
Hallo zusammen

also ich will auch eine geschlossene Kiste machen das ich nicht den ganzen Dreck im Flieger habe. Auf dem Bild von Andy, was meint Ihr reicht das kleine Kästchen was da ums Rad ist um die Kräfte in den Rumpf einzuleiten? Ich mach da lieber zwei schöne große Spannten damits schön überträgt.

Gruß Simon
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

2 Sperrholzhalbschalen mit Schlitz für die Achse (wie auf dem Bild von Andy), ein 1mm-Balsa als Abdeckung mit Sekundenbapp drüberkleben und eine 80er-Matte nach dem verschleifen komplett drüberziehen, fertig ist der Einfachstradkasten. Bauaufwand inkl. Genuss einer Flasche Hopfensaft und 2 Kaffes max 1std. ;)

Wegen den Kräften braucht ihr euch nicht so große Sorgen machen. Den Kasten mit einer dicken Mumperaupe eingebappt in den aufgerauhten Rumpf übersteht auch üble Landungen über Jahre.

Gruß Christian
 
Also das rad habe ich in 3mm Sperrholz gelager und die kräfte leite ich mit Kohlerowing und 160g Glasmatte in den Rumpf
Wenn ich das Servobrett einbaue werde ich den Radrahmen zusätzlich Kraftschlüssig mit dem Steckungsrohr verbinden

Um den rumpf vor Dreck zu schützen habe ich wie schon erwähnt mit Balser verzackt und gelackt
 
HI Uwe.
Die Farbe ist runter dein gefräßtes Höhenleitwerk ist gebaut,gebügelt und montiert,Anlenkungen in der Fläche geändert und Servos eingebaut.
Also Fläche noch schleifen und bügeln,Rumpf dann noch tünchen und den Schnee wegtauen.Google mal nach RETROPLANE da sind Bauberichte von ner KA3 drin.
Gruß Frieder
 
Hi zuammen

so habe meine Konstruktion gerade Eingeharzt, zuerst habe ich Kohlerowings drunter Geharzt und dann die Sperrholzaufnahme, denke das sollte halten:D

Gruß Simon
 

Anhänge

  • ASK 18 001.jpg
    ASK 18 001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 41
  • ASK 18 004.jpg
    ASK 18 004.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 89
  • ASK 18 003.jpg
    ASK 18 003.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 82
  • ASK 18 002.jpg
    ASK 18 002.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Frieder

ja das kommt noch, wenn morgen das Harz trocken ist dann geht es an den Radkasten, will ja keine Kartoffeln in meinem Rumpf anpflanzen:D

Gruß Simon
 
im Original ist das Rad so eingebaut, dass die Achse gerade ausserhalb ist, man muss das auch mal ausbauen können...
Im Radkasten sammelt sich mit der Zeit Dreck an...
 
Jein wenn ich das richtig vertanden habe
Der drehpunkt der achse liegt im rumpf da das rad im Orginal am Rohrahmen befestigt ist06.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten